1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Basic.Master, 14. Mai 2013.

  1. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Die meisten DAB(+)-Sender senden zusätzlich zum Ton ja noch andere Zusatzdienste mit, wie z.B. Dynamic Label (DL), DL+ oder eine Slideshow. Oft werden diese Dienste innerhalb der Audiodaten im X-PAD (DAB-Bereich für Nutzdaten) mitgesendet. Um diese Übertragung analysieren zu können, habe ich vor einiger Zeit angefangen, in Java ein Tool zu schreiben, das diese Daten aus DAB(+)-Aufnahmen auslesen und darstellen kann. In paar Tagen/Wochen soll es das (natürlich kostenlos) zum Download geben und natürlich sollen möglichst viele Features/Eigenheiten unterstützt werden.

    Damit das klappt, bräuchte ich einige Testsamples, um das Programm entsprechend anzupassen zu können. Genauergesagt bräuchte ich Aufnahmen von Muxen, die NICHT in Rheinland-Pfalz oder Hessen empfangbar sind. Die Aufnahmen können dabei entweder von der DabRadio.exe (DVBviewer-Mitgliederbereich; als .mp2 oder .aac) oder vom NOXON DAB MediaPlayer (.mp2 oder .dab) kommen (gibt es sonst noch ein DAB(+)-Empfangsprogramm?). Von der Dauer her reicht eigentlich 1-2 Minuten pro Sender; natürlich je länger desto besser.
    Bitte schickt die Aufnahmen per E-Mail an basic PUNKT master AT gmx PUNKT de (Anhanggrenze ist 20 MB) - alternativ geht es natürlich auch per Filehoster-Link. Vielen Dank schon mal!

    Hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf den "XPADxpert" in Form eines Screenshots:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB(+)-Testsamples für X-PAD-Analysetool gesucht

    So, eine erste Version ist jetzt fertig und steht hier zum Download bereit: BASIC.M@ster

    Aktuell werden diese Dateitypen unterstützt:

    • *.mp2, *.aac - DAB/DAB+ Audioframes (z.B. Terratec NOXON-Software, DVBviewer-Radio.exe)
    • *.dab - DAB+ Superframes mit Reed-Solomon-Coding (z.B. Terratec NOXON-Software)
    • *.msc - DAB+ super frames ohne Reed-Solomon-Coding
    • *.eti - DAB ETI(NI, G.703)
    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Spender zahlreicher Samples aus dem ukwtv-Nachbarforum!
     

Diese Seite empfehlen