1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB-T in S-H

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dasa, 12. September 2003.

  1. dasa

    dasa Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Hallo,
    durch das heutige Group-News habe ich erfahren, dass man bald DAB-T in Schleswig-Holstein empfangen kann. Weiter erfährt man, dass drei NDR-Sender sowie ein Datendienst für den Empfang bereitstehen. Gibt es für den Empfag solcher Sender einen extra Empfänger? Wer betreibt so ein Gerät.
    Danke
     
  2. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Velbert NRW
    Hallo,

    ich denke mal du meinst DAB. DAB sendet in SH schon. Im Moment nur vom Standort Kiel, der aber schon viel von SH abdeckt. Hatte ihn bis 30 km vor Flensburg schon gehört. Schau mal auf www.digitalradio.de oder www.pro-dab.de nach, da steht alles wissenswerte.

    Gruss Thomas

    <small>[ 12. September 2003, 11:33: Beitrag editiert von: Tom66 ]</small>
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Momentan sind in S-H über T-DAB oder DAB-T oder noch einfacher Digitalradio folgende Programme zu empfangen. (in Klammer die Bitraten der Programme)
    NDR1 Welle Nord (128 kbps)
    NDR2 (128 kbps)
    NDR Info (160 kbps)
    Traffic Channel ( 64 kbps-Mono)
    Deutschlandfunk Köln (192 kbps)
    Deutschlandradio Berlin (192 kbps)
    Vorgestern gab die ULR die Bewerber für die freie Kapazität bekannt, es sind außer den schon in S-H über UKW verbreiteten RSH, DELTA RADIO und RADIO NORA noch Radio Paradiso und Truckradio CountryStar. Wer den Zuschlag bekommt, wird später entschieden, zumal auf 2 freie Plätze 5 Bewerber kommen.
    Was es Alles an Geräten gibt, darüber geben die schon verlinkten HPs Auskunft.
    Gruß, Reinhold

    <small>[ 12. September 2003, 11:53: Beitrag editiert von: Reinhold Heeg ]</small>
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    NRD Info mit 160 kbps, aber NDR2 nur 128kbps? So ein Blödsinn!
    Wozu braucht denn ein fast reines Sprachprogramm 160 kbps? Die könnten auch mit 96 kbps senden, ohne dass man einen Unterschied hören würde, Sprache geht ja kaum über 5 kHz hinaus.
     

Diese Seite empfehlen