1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Radio in Brandenburg

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von yobykcul, 22. November 2008.

  1. yobykcul

    yobykcul Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    6
    Technisches Equipment:
    UNIVERSUM DSR 457 - SAT
    Anzeige
    halloo,

    hab seit kurzem nen DAB-Radio (hat aber auch FM).

    da waren bis vor tagen auch noch nen paar lokale sender drauf (antenne brandenburg, etc.)
    ..die sind nu wech.

    jetzt sind nur noch 3! DAB-Sender drauf

    Deutschlandradio Kultur, Deutschlandfunk und Voice of Russia.

    ...dat kannste doch echt vergessen :eek:
     
  2. fiedldi

    fiedldi Guest

    AW: DAB Radio in Brandenburg

    Auf der offiziellen DAB-Seite werden auch nur noch diese drei aufgeführt:

    http://digitalradio.media-broadcast.com/digital-radio/programm/programmsuche/

    Der Link, der auf der RBB-Seite zum Thema DAB in Brandenburg/Berlin genannt wird, ist nicht mehr aktiv:

    http://www.rbb-online.de/_/unternehmen/beitrag_jsp/key=4538215.html
    http://www.digitalradio-bb.de/

    Ich werde mir auch ein DAB-Radiowecker kaufen (PURE Siesta, http://www.puredigital.com/de/produkte/produkte.asp?Product=VL-60907&Category=). Das Programmangebot in Niedersachsen ist ebenfalls eher dürftig, aber ich hoffe, ein paar Strahlen aus NRW abzubekommen. Ausserdem gehören zum DAB-Ensemble in Niedersachsen die Sender, die ich eh am meinsten höre.

    Das Thema DAB wird in Deutschland sehr stiefmütterlich angepackt, ganz im Gegensatz zu DVB-T, welches eine hohe Verbreitung und einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Wenn's doch nur so laufen würde wie in UK, wo z. B. in London über 50 (!) Sender über DAB verbreitet werden:

    http://www.digitalradionow.com/stations.php

    Ich glaube, DAB wird so langsam eingeschläfert und man wagt mit DAB+ einen kompletten Neustart (der hoffentlich nicht auch so ein Fehlstart wie DAB wird). Der PURE Siesta ist jedenfalls upgradefähig auf DAB+, sonst hätte ich es auch nicht mehr gekauft. Vielleicht ist dein Radio auch upgradefähig.

    DAB+:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=138828
     
  3. Frau Digital

    Frau Digital Silber Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    623
    AW: DAB Radio in Brandenburg

    Wenn's wirklich ein Erfolg sein soll, dann muss es sich für alle lohnen aber derzeit lohnt sich DAB in D für niemanden so richtig.

    fd
     
  4. fiedldi

    fiedldi Guest

    AW: DAB Radio in Brandenburg

    Da ist was dran, aber wie könnte eine Implementierung von DAB+ in Deutschland aussehen, damit es sich für alle lohnt? Schwierige Frage.

    Ich wusste gar nicht, dass DAB in Deutschland entwickelt wurde (http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting). So entdeckt man bei der Entwicklung/Einführung von DAB in Deutschland doch einige Parallelen zum Transrapid ...

    Aber wie ich dort auch gelesen habe, ist DAB in UK auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Bitraten werden heruntergeschraubt, um möglichst viele Sender übertragen zu können und einige senden sogar in Mono! (http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_radio_in_the_United_Kingdom#Criticisms_of_DAB_in_the_UK).

    Interessant auch, wie DAB in anderen Ländern eingesetzt wird (http://en.wikipedia.org/wiki/Regional_implementations_of_DAB). Einige werden wohl DAB überspringen und gleich auf DAB+ setzen (wie z. B. die Niederlande).

    Noch nichts hab` ich aber darüber gefunden, wie terrestrisches digitales Radio in Japan übertragen wird. Ein Blick dorthin ist ja manchmal wie ein Blick in die Zukunft, was neue Technologien angeht.
     
  5. joe3052

    joe3052 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Frankfurt
    Technisches Equipment:
    TV.......Philips 42PFL8404
    SAT.....Dreambox DM8000
    Blu-ray.Panasonic DMP-BD35
    AW: DAB Radio in Brandenburg

    Gibt es eigentlich schon DAB+ Autoradios ?
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: DAB Radio in Brandenburg

    Hab noch keins gesichtet, aber der PURE Highway ist auf DAB+ upgradebar. In der Schweiz wird das Gerät wird er schon mit der Software, die DAB+ unterstützt, ausgeliefert.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: DAB Radio in Brandenburg

    Hallo Zusammen,

    Das kann Ich bestätigen denn Ich habe einen Pure Highway mit DAB+
    und bin damit vollauf zufrieden. Auf Grund der Topographie ist der UKW
    Empfang im Mobilbetrieb hier sehr schwierig. Über DAB gehen die Programme einwandfrei selbst in der Tiefgarage. Allerdings habe Ich in 10 Km und 30 Km Entfernung die nächstgelegenen DAB Sender diese werden mit ca. 4 KW betrieben so das es selbst mit der Scheibenantenne stabil läuft. Hier im Bergland ist DAB gegenüber UKW im Vorteil. Allerdings ist der Pure Highway als DAB Vorschaltgerät zu betrachten. gewissermaßen eine Settopbox für das vorhandene Autoradio das DAB Programm wird entweder per UKW Frequenz oder per Line in ( Aux Eingang des Autoradio ) übertragen. Ich empfehle die Variante mit der Aux Verbindung so fällt das Suchen, Speichern und Umstellen der UKW Frequenz weg, gerade während der Fahrt auch nicht ganz ungefährlich. Wegen der Ablenkung.
    Viele Grüsse noch.
    Detlef.
     
  8. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: DAB Radio in Brandenburg

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
  9. Timo111

    Timo111 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    2 CB-Funkgeräte mit SSB
    1 digitalen SAT-Receiver

    im Auto:
    1 UKW - Autoradio
    1 SD-Karten -Abspieler
    üders URW - Autoradio
    AW: DAB Radio in Brandenburg

    Zitat von Radio354;
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008

Diese Seite empfehlen