1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Vaunet warnt vor verfrühter UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Rolle Norwegens wird beim Stichwort DAB Plus gern positiv konnotiert, so auch vom Digitalradio Büro Deutschland. Der Branchenverband Vaunet teilt diese Ansicht nicht so ganz.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Guten Tag zusammen,
    mit dieser Argumentation hätten wir bis heute 3 analoge Fernsehsender über Antenne.
    UKW ist der letzte Bereich der jetzt digitalisiert wird.
     
    LizenzZumLöten und prodigital2 gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, Vergleiche hinken eben (fast immer). Zwischen gut ausgebautem UKW-Rundfunk und begrenztem AnalogTV-Angebot liegen doch Welten. Wir hatten aber auch schon etwas mehr als nur drei AnalogTV-Programme!!!
     
    Gorcon und Kai F. Lahmann gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ja, das Multichannelzeitalter wurde in Deutschland mit dem analogen Kabel- und Satellitenfernsehen eingeläutet.

    Der Umstieg auf Digital war da aber relativ unproblematisch, bis auf Satellitenanlagen mit nur zwei Koaxkabeln zwischen LNB und Multischalter. Da ging dann nur ein harter Umstieg auf Digital indem man einfach nur die beiden horizontalen Ebenen angeschlossen hat.

    Aber bei einer FM Abschaltung würden eben alle bisherigen Radiogeräte unbrauchbar.
     
  5. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Und ich möchte wirklich mal wissen, wieviele 100 Millionen das sind. Und da man nun den direkten Vergleich hat, ist für mich klar, daß ich die FM-Radios nicht ersetzen würde. Autoradio mal ausgenommen. Das nennt man dann Reichweitenverlust.
     
    Schnellfuß und tv--satt gefällt das.
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Au fein, schon wieder ein DAB+ Bashing Thread. :cool:
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Digitalisierung des Fernsehens war politisch gewollt. Auf die Frequenz des analogen WDR Fernsehens kam ein Mux, der zusätzlich zum WDR Fernsehen auch das SWR Fernsehen, den MDR und den NDR enthält.

    Das haben damals alle akzeptiert.

    Die UKW-Abschaltung wäre ein Kinderspiel, wenn man es bei DAB+ genauso machen würde.

    Die UKW-Landschaft wird hier vom WDR dominiert. WDR 4 bekomme ich 4 x, WDR 2 "Wir sind der Westen" sogar 7 x.

    Wir brauchen für DAB+ einen zusätzlichen Landesmux mit den ARD-Nachbarsendern. Das sind hier die UKW-Programme von SWR, NDR und HR. Würde man daraus einen zusätzlichen Landesmux machen, könnte man UKW sofort abschalten.

    Denn wenn alles, was ortsmöglich auf UKW herein kommt, kristallklar auf DAB empfangbar wäre, würde auch der letzte Hinterwäldler erkennen, dass DAB+ Vorteile hat. :cool:
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ist aber nicht gewollt.
    Jeder Sender will sein Monopol in seinem Versorgungsgebiet.
    Siehe den Zirkus mit MDR vom Brocken.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das würde das Angebot natürlich wesentlich attraktiver machen, am allerattraktivsten fände ich allerdings Sender, die über FM garnicht zu empfangen sind, z.B. ARD Sender vom anderen Ende der Republik. Der gesamte ARD Hörfunktransponder auf DAB+ wäre natürlich ein Traum.

    Mit "kristallklar" und DAB+ ist es so eine Sache. In der Praxis klingt DAB+ leider eher schlechter als FM. Erstens weil vorallem die Privaten Sender bei der Bandbreite geizen und nur mit 72 KBit/s oder noch weniger senden. Zweitens weil viele DAB+ Geräte eher Brüllwürfel sind und nur einen 1W Monolautsprecher und einen einfachen Lautstärkeregler haben. Hingegen haben vergleichbare FM Radios aus den Neunzigern immerhin 2x 5W Stereolautsprecher und einen 3-Band Equalizer.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    An der deutschen „Kleinstaaterei“ sind ganz andere Sachen in den vergangenen 100 Jahren und mehr gescheitert. Das bleibt auch so, solange es die „Kleinstaaten“ alias Bundesländer/„Freistaaten“ mit eigenen „Fürsten, Königen, Päpsten ...“ gibt.
     
    Winterkönig, DocMabuse1 und hexa2002 gefällt das.