1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2015.

  1. GeorgOL

    GeorgOL Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Besserer Empfang durch DAB +?
    Ist ja lachhaft, im Hause nur oben Empfang, im Tunnel Tiefgarage nichts, im Ausland z. B. in der Nordschweiz bis über Luzern DLF , SWR über UKW empfanbar, aber DAB toooot.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Stationär ist Terrestrischer Radioampfang eigentlich irrelevat weil man über DVB-Radio und Webradio ohnehin die "Volle Vielfalt" hat.
     
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Und wie macht das das Dein Autoradio, Herr Dummschwätzer?:cool:
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Blöd nur, dass auch "stationär" überwiegend terrestrisch gehört wird.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Tja, weiter östlich gehen die Sender in der Schweiz über UKW nicht, in DAB+ aber hervorragend. Seit der Aufschaltung am Pfänder SWR3 von Bregenz bis hinter Zürich. Und nun?
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Das ist wie mit so einigen anderen Dingen auch. Ab und an hat man die A-Karte gezogen, je nach dem um was für eine Technologie es sich handelt, wo man wohnt und wie gut am Wohn-oder Aufentaltsort die Technik ausgebaut ist.
    Egal ob Handy, DSL, Kabel, Glasfaseranschlüsse oder wie hier halt, DAB Plus.

    Da muss man durch.....
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Denke das liegt eher daran das viele Leute eben noch gewöhnt sind das es nur FM gibt, und diese Leute garkeine anderen Sender hören wollen.

    Glaub wer zuhause kein DVB-Radio oder Webradio nutzt würde wohl auch kein DAB+ nutzen.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Tja, bis vor kurzem habe ich zuhause tatsächlich nur DVB-C und Internetradio zuhause gehört, seit es DAB+ gibt, höre ich (auch) wieder terrestrisch über DAB+. UKW analog höre ich zwangsweise nur noch dann, wenn ich das bayerische Digitalradio-Eldorado verlasse. In München eine komplett überflüssige Technik. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Da hast Du Recht, es wird hier nur immer so einseitig gesehen. Klar, wenn ich Sender xy über UKW sehr schätze und der mir an einer bestimmten Stelle nicht mehr zur Verfügung steht, kann man das als negativ ansehen. Auch ich wäre sehr dafür, dass - wie bei DVB-T - insbesondere benachbarte Sender anderer Landesrundfunkanstalten verbreitet werden. Nach meiner Beobachtung hat sich daher der Empfang von SWR3 in der Nordschweiz verbessert, zumindest auf der Strecke die ich häufiger fahre. Ein anderer schildert, dass sich er Empfang woanders verschlechtert hat.

    Dagegen muss man aber setzen, dass generell mehr Sender empfangbar sind, auch neue Angebote. Und es gibt eben auch die Fälle, in denen Digitalradio mir Sender bringt, auch benachbarter Anstalten, die ich bisher nicht bekommen habe. Wenn man immer nur mit dem Status Quo und einzelnen Sendern argumentiert, kommt man nicht weiter. Und ja, der jetzige Ausbauszustand ist in vielen Bundesländern nicht ausreichend. Das würde sich mit einem klaren Abschalttermin für UKW schnell ändern.

    Ich bedaure übrigens auch die Abschaltungen auf der Mittelwelle, weil diese tatsächlich zu einem erheblichen Reichweitenverlust von spannenen Sendern führen. Leider gibt es hierfür keinen digitalen Ersatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  10. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Ich kann DAB+ überhaupt nichts abgewinnen und hoffe UKW bleibt noch lange.
    Die Kosten sind mit im Verhältnis zum Nutzen einfach zu hoch.
    Dazu kommt noch das ich zu wenig das Radio nutze.