1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2015.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Tja, andere wie ich dagegen können 0 oder bestenfalls rund ein Dutzend Sender empfangen.

    Und darum ist eine UKW-Abschaltung m.E. auch nicht entscheidend für einen Erfolg von DAB+. Da man in weiten Teilen Deutschlands DAB+ kaum bis gar nicht empfangen kann, kauft man sich in diesen Gebieten natürlich auch kein DAB+-Radio. Und wenn ich mir anschaue, wie wenig zusätzliche Sender in Zukunft geplant sind, dürfte sich das auch nicht entscheidend ändern.

    Meiner Meinung ist es eine Tatsache, dass von verantwortlicher Seite das Thema DAB+ extrem halbherzig angegangen wird. In Großbritannien etwa hat DAB+ nicht zuletzt deshalb großen Erfolg, weil da mit viel höherer Sendeleistung ausgestrahlt wird, also jeder DAB+-Sender eine wesentlich höhere Reichweite hat. Es ist geradezu absurd, dass im bergigen Deutschland die allermeisten Sender Minimalleistung haben. Standorte wie Brocken oder Hoher Meißner könnten jeweils ca. 10 Prozent Deutschlands erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2015
  2. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Sind alle Zombies oder warum ist euch Radio soooo mega wichtig. Ich empfange das was ich hören möchte in ukw, dab plus....who cares.

    IHR HARDCORE RADIO FETESCHISTEN:eek:
     
  3. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Wenn die mal da DAB Sender in Betrieb gehen würde wo auch auf dem Land UKW Empfang Probleme macht. Im Bereich Kreis Borken gibt es noch viele weiße Flächen wo nichts geht.

    Nur wenn man Niederländisches Radio hören möchte ist das da kein Problem.

    Nach dem was ich raus bekommen habe wird sich da die sicher die nächsten 4 jahre nichts dran ändern.

    Vielleicht weis ja jemand hier wann in NRW neue Sender in Betrieb gehen mit niedrieger Leistung die diese Randgebiete versorgen wo vieleicht nicht ganz soviele Menschen wohnen?
    Aber Solange Versorgung auf die Personen anzahl und nicht auf die Fläche wo sich die Menschen bewegen berechnet wird wird sich da nicht viel ändern.

    Durch den DAB Betrieb ist es ja möglich viele Sender mit wenig Sendeleistung zu betreiben so kann man eine große Fläche auch mit wenig Leistung versorgen.
     
  4. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Ich bin doch etwas überrascht von der Empfangskarte auf digitalradio.de, scheint sich doch einiges getan zu haben seit ich das letzte Mal nachgesehen habe. In Mitte-Ost, Süd und West DT sieht es zumindest laut der Karte schon ganz ordentlich mit der Verbreitung aus.
    Irgendwie wundert es mich auch nicht, dass bei uns noch garnichts passiert ist und es weit und breit keinen Empfang gibt. :rolleyes:
     
  5. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Was das NRW/WDR Ensemble ist derzeit nichts neues geplant. Aber eigentlich sollte es dort auch zu Empfangen sein. Bin selbst schonmal mit dem Auto durch Borken und hatte keinen Aussetzter. Fahre mehrmals im Monat nach Winterwijk (NL) und auch hier läuft 1 Live diGGI munter weiter.


    Hier mal der Ausbau des Nationalen Ensemble für die nächsten 18 Monate als Gif-Animation.
    Link zur Karte

    Inzwischen ist nun auch das nächste Land eingestiegen. Ab 2017 werden nur noch UKW Frequenzen vergeben wenn man sich verpflichtet auch über DAB+ zu senden.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Definitiv ist dies der überflüssigste Beitrag des Tages. Sollen wir uns jetzt etwa bei dir entschuldigen, weil bei uns das Radio nicht zum reinen Nebenbeimedium verkommen ist und wir auch gerne Spartenprogramme hören? Leute gibts...
     
  7. DigiSascha

    DigiSascha Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Ja, das st richtig, dass es einen Mehrwert geben muss.
    Aber nicht jeder kann wie ich auf ein so gutes Angebot an DAB+ Programmen zurück greifen.
    Ich empfange folgende Muxxe:

    BundesMuxx
    SWR RLP Muxx
    NRW Muxx
    hr Muxx
    Hessen Private (Rhein Main) Muxx


    Es gibt aber auch immernoch Gegenden in Deutschland wo es nicht ein einziges DAB Programm gibt.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Ich war letztens in unserem Fachgeschäft und habe mich nach DAB+ Geräten erkundigt. Ein Gerät war da.
    Da sagt doch der Verkäufer zu mir. " Du bist der Erste der nach so was fragt".
    Das sollte schon zeigen wie die Nachfrage nach DAB+ bei uns aussieht.
    Und was bekommt man rein? 27 Programme mit Außenantenne.UKW über 50. Das ich mir wegen Radio keine Außenantenne aufs Haus setze dürfte klar sein.
    Thema DAB+ erledigt.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Also mich würde eine Dachantenne schon reizen. Zudem macht es doch nichts, wenn es via DAB+ erst mal 27 Programme sind. Es wird ja niemand daran gehindert, UKW und DAB+ zu nutzen. Mache ich selbst auch.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Die meisten (oder sogar alle?) DAB+Radios können auch UKW. Somit kann man beides nutzen, sodaß es sich gegenseitig ergänzt! Letztendlich kommt es auf die Art der Sender an und nicht nur auf deren Anzahl!

    Ich würde mir ja RADIO700 für den Bundesmux wünschen.