1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.672
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Kommt die Entwicklung zum digitalem Radioempfang jetzt doch in Gang? Ralf Reynolds, Vorstandsmitglied der Digital Radio Plattform, hält sie zumindest für "unerlässlich" und sieht erste Anzeichen dafür, dass der Digitalisierungsprozess beim Radioempfang voranschreitet.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. DigiSascha

    DigiSascha Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Hallo,


    ich wäre sehr froh, wenn da mal endlich was passieren würde. Bisher sind die Privaten ja eher die Ausnahme in der Nutzung von DAB+.
    Ich würde es total begrüßen, wenn es eindlich einen von der Politik bestimmten Ausstiegstermin von UKW geben würde.
    Denn allein scheint es ja nicht zu klappen.
     
  3. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?


    Ich hätte es besser befunden, wenn der Fehlerschutz beim Deutschlandradio so geblieben wäre und dafür 2 neue Sender im Bundesmux gestartet hätten, denn


     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.743
    Zustimmungen:
    2.548
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Wichtig wäre vorallem:

    a) mehr DAB+ fähige Endgeräte, vorallem solche welche sich die Leute ohnehin kaufen, wie Smartphones oder Radionavis.

    b) mehr Programmauswahl so das DAB+ auch wirklich einen Mehrwehrt gegenüber FM hätte.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.972
    Zustimmungen:
    1.109
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Man kann doch nicht pauschal sagen, dass DAB+ keinen Mehrwert gegenüber UKW bietet. Es kommt ganz einfach darauf an, wo man lebt - und das sage ich als jemand, der zwar drei Multiplexe, aber keinen davon wirklich gut empfangen kann. Auch die Erhöhung des Fehlerschutzes bei den Deutschlandradios brachte bei mir leider keine spürbare Verbesserung. Dennoch weiß ich, dass die Nutzung von DAB+ wirklich Spaß machen kann - zum Beispiel in Bad Homburg oder Köln.
     
  6. DigiSascha

    DigiSascha Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Der Erfolg vo DAB+ hängt davon ab, dass man UKW endlich abschaltet.
    Das Thema wird durch Lobbyismus leider schon viel zu lange verhindert.
    Mich wundert nur, dass es beim terrestrischen Fernsehen so reibungslos ging.


    Was das Angebot an DAB+ Programmen betrifft, kann ich für mich nur sagen, dass ich wohl eher hier im Paradies lebe.
    Mit 46 DAB+ Programen aus Bundesländern bin ich echt zufrieden.
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.903
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Glaube ich nicht.
     
  8. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.743
    Zustimmungen:
    2.548
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Das wäre dann aber kein Erfolg sondern Zwang. :winken:

    Von Erfolg kann man nur sprechen wenn sich DAB+ trotz der FM-Konkurrenz durchsetzen oder zumindest etablieren kann.

    Umgekehrt wäre aber selbst eine FM-Abschaltung noch keine Garantie für Erfolg von DAB+.

    Sondern es könnte auch gut sein das wir dann eher Zustände wie in Nordafrika oder den ländlichen Regionen Nordamerikas bekommen. Zuhause dann eben Radio via Kabel/Satellit oder Webradio, und mobil dann eben nur noch Musik von der Speicherkarte oder USB-Stick. ;)

    Das war ganz anders. Analoges Antennenfernsehen wurde kaum noch genutzt und Geräte mit DVB-T Tuner waren meist eh schon in den Haushalten weil die Leute ihre alten Röhrengeräte ohnehin gegen Flachbildfernseher tauschen wollten.
     
  9. berniebaerchen

    berniebaerchen Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Ich persönlich halte den Empfang bzw. die Empfangbarkeit schon für ausreichend.
    Der geplante weitere Ausbau wird sicherlich noch bessere Empfangbarkeit gewähren.

    Dass DAB+ ein Erfolg ist, bleibt für mich unumstritten. Der Mehrwert liegt für mich bei dem Sender Absolut Relax. Ein Sender, der genau meinen Geschmack trifft.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: DAB Plus: Schreitet die Entwicklung jetzt doch voran?

    Hier ist es das Schlagerparadies durch das Heben und Bergen von Deutscher Musikalischer Schätze wie keiner sonst.

    Das es in großen Teilen Deutschlands so einfach zu empfangen ist ist ehr ein positiver Nebeneffekt. Nehmen lasse ich mir dieses Programm nicht mehr.

    Absolut Relax zeigt für jeden gespielten Titel vorbildlich das Cover als Bild an. Auch ein gutes Programm.
     

Diese Seite empfehlen