1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Schlagerhölle darf in Sachsen-Anhalt starten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.728
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Sachsen-Anhalt dürfte schon bald um einen neuen Radio-Sender im DAB-Plus-Standard reicher sein. Die Hörfunkwelle Schlagerhölle hat nun eine entsprechende Lizenz von der zuständigen Medienanstalt erhalten und darf damit an den Start gehen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Sumseschluck

    Sumseschluck Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DAB Plus: Schlagerhölle darf in Sachsen-Anhalt starten

    Hoffentlich dann bald auch in NRW :love:
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DAB Plus: Schlagerhölle darf in Sachsen-Anhalt starten

    Mit Sicherheit nicht,in NRW ist alles anders...Eine Ausschreibung hatte da 2012 stattgefunden,die SH hatte sich da nicht beworben.Eine Lizenz hatten damals Domradio,Radio Impala,Megaradio und Kulturschocker bekommen.Keines von den neuen Programmen (Domradio wurde nur umgestellt vom alten DAB in den neuen DAB+ Modus) ist bisher on Air.Zumal das ganze auch noch bis Mitte 2014 als Pilotprojekt läuft,was danach kommt weiß der Geier oder die LMA.Fakt ist,in NRW macht man alles schon so das keine Programme für die Masse on Air kommen.
     
  4. Sumseschluck

    Sumseschluck Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DAB Plus: Schlagerhölle darf in Sachsen-Anhalt starten

    Traurige Entwicklung :(:rolleyes:
     
  5. joegillis

    joegillis Platin Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    307
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DAB Plus: Schlagerhölle darf in Sachsen-Anhalt starten

    Wobei es in NRW relativ einfach und kostengünstig zu realisieren wäre: Man benötigt lediglich 22 Wolfgang Petry Alben.
     
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DAB Plus: Schlagerhölle darf in Sachsen-Anhalt starten

    Gerade quasi erst die Lizenz erhalten,nun schon on Air ! Da kann man sich in anderen Bundesländern eine gewaltige Scheibe abschneiden,allen voran NRW....
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB Plus: Schlagerhölle darf in Sachsen-Anhalt starten

    Da heißt es immer, dass in Bayern die Uhren anders gehen. Aber im Westen offensichtlich auch. ;)
    Gruß
    Reinhold
     
  8. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB Plus: Schlagerhölle darf in Sachsen-Anhalt starten

    Wünsche mir die Hölle in Bayern! :)
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB Plus: Schlagerhölle darf in Sachsen-Anhalt starten

    Den Sender gibt es ja nun schon eine Weile. Von daher ist die Aufschaltung auch relativ zügig möglich gewesen.
     
  10. RMNRADIO

    RMNRADIO Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Plus: Schlagerhölle darf in Sachsen-Anhalt starten

    Eine Aufschaltung ist natürlich kein "Ding", was Jahre dauert. Trotzdem war die digitale Heranführung des Signals zum Multiplexer nach Magdeburg in Sachsen-Anhalt nur mit einigem Aufwand zu erreichen. Die kurze Zeit von der Erteilung der Lizenz bis zur Signalaufschaltung konnte nur eingehalten werden, da bereits existierende technische Infrastrukur vorhanden war. Daher konnte die Schlagerhölle auch in Sachsen-Anhalt mit den bekannten dynamischen Datendiensten (DL, DL+ und zukünftig auch Journaline) an den Start gehen. Hierbei werden programmbegleitende Informationen (Titel, Interpret, Sendungsname, etc.) ausgesendet, was bei vielen Privatsendern im DAB+ ansonsten leider nicht der Fall ist. Das Programm befindet sich jedoch bis zum 6. Mai 2013 noch im technischen Testbetrieb.

    Viel Spass mit der Schlagerhölle in Sachsen-Anhalt
     

Diese Seite empfehlen