1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Regionalprogramm des WDR ab Montag landesweit digital empfangbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.723
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der WDR erweitert sein Angebot in DAB+ und bietet ab Montag jede „WDR 2 Lokalzeit“ aus acht nordrhein-westfälischen Regionen auch im Digitalradio an.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das nenne ich mal Frequenzverschwendung. 8x WDR 2, dafür alle anderen Programme in schlechterer Qualität und Vera abgeschaltet. Gut dass ich nicht mehr in NRW, sondern in Bayern wohne.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der WDR sendet ja auch sein Eventprogramm 24/7 mit 72kbit durch,ob was läuft oder nicht...
     
    Lady on a Rooftop gefällt das.
  4. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Durchgängig regionalisiert senden scheint ja jetzt der neue Trend bei DAB+ zu sein. WIESO?
    Der MDR macht das hier inzwischen auch. Dadurch leidet die Tonqualität extrem.
    Davor wurde wie vom Fernsehen bekannt, per PMT-Umschaltung (Bsp: MDR S-AN) auf
    das Magdeburger Studio verlinkt, wenn gerade nix regionales kommt, dadurch hatte man mehr Kapazität
    und konnte in höherer Bitrate senden. Mit der Aufschaltung von MDR TWEENS hat der Mist begonnen.
    Und in Sachsen darf sich noch R.SA mit reinquetschen...
     
  5. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Frequenzverschwendung vom Feinsten! Wenn ich der WDR wäre, ich würde genau 1x WDR2 senden. Und zwar mit 192 kbit/s im E-AC3 Dolby Digital Plus Codec! :cool:

    Aber nein, ganz ehrlich: Diese ganze Bandbreitensparerei ist... bescheiden. 80 kbit/s?! Über UKW wird die Qualität des gehörten Programmes unterm Strich sicherlich um einiges besser sein als bei diesem komprimierten Quark.
    Das ist ja so, wie wenn ich per DVB-T2 HD in 540p sende.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wird in DK aber auch nicht anders gemacht. Dort senden áuch drei bzw vier DR P4 Varianten, wobei es drei Subnetze des Landesweiten Muxes gibt. Vielleicht hat man doch Bedenken vor der Auseinanderschaltung zu den Lokalzeiten?