1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: EU beschließt Digitalradio-Pflicht für Neuwagen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. November 2018.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Der Aufpreis bei der Technik, wenn nach einem Stichtag jedes ab Werk eingebaute Autoradio UKW/DAB+ beherrschen muss, dürfte auf Grund der Menge an Geräten und den dann nicht mehr vorhandenen verschiedenen Autoantennen gegen Null gehen.
     
    Fragensteller gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    12.675
    Zustimmungen:
    3.036
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Grossteil der Bevölkerung ist für einen EU Austritt?


    BTT:

    Ich finde die Entscheidung gut. Man muss sich mal langsam vom analogen Rundfunk verabschieden und wer es nicht will, der kauft sich halt einenNeuwagen ohne Radio und baut sich seinen alten UKW Empfänger wieder ein. Die Wahl liegt beim Käufer.
     
  3. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    141
    Punkte für Erfolge:
    53
    In den Geschichtsbüchern wird später einmal stehen:

    Als Folge der von der EU beschlossenen Digitalradio-Pflicht für Neuwagen kam es zum Austritt Deutschlands aus der EU (Germexit).
    Bundesweit griffen tausende von Deutschen, nach Bekanntgabe der Verordnung, Auto-Werke und Autohäuser an.
    Auf öffentlichen Plätzen wurden DAB+/UKW-Kombi-Autoradios zerstört. Im ganzen Land hingen Transparente mit
    der Aufschrift: Wir sind die Neuwagenkäufer.
    Unter diesem Druck blieb der Regierung keine andere Wahl mehr und der EU-Austritt war besiegelt.
     
    Doc1 und FilmFan gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.016
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Für wen?

    Genauso könnte ich fordern, daß bei jedem verkauften Receiver Sky Cinema enthalten sein muß, dann wird der Gesamtpreis (für mich) sicher auch günstiger, was denn ja auch schon mal gut wäre, oder nicht? :rolleyes:
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Talk-König

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    4.191
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie konnst Du darauf, dass ein Großteil der Bevölkerung Probleme mit der EU hat?

    EU: Zustimmung zur EU auf Rekordhoch bei den Bürgern
     
  6. KL1900

    KL1900 Talk-König

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    6.839
    Zustimmungen:
    3.381
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Goebbels-Zitat kennst du ja sicher.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wird Zeit,es kann nicht sein das Autohersteller im Jahr 2018 noch Kurz,Mittel und Langewelle verbauen und sich DAB+ bezahlen lassen bzw. gar nicht erst anbieten. Die genannten Wellenbereiche sind hierzulande tot und dank der immer mieser werdenden Empfänger kriegt man aus dem Ausland auch nicht wirklich viel mehr ran.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.016
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Erst mal hätte man die Hausaufgaben machen sollen, sprich eine Mindestqualität für DAB+ vorschreiben und für eine ausreichende Netzabdeckung sorgen müssen. Und selbst dann wäre ein verbindlicher Abschalttermin für UKW mit genügend Vorlaufzeit der bessere Weg gewesen. Beim Fernsehen hat das doch auch geklappt.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. KL1900

    KL1900 Talk-König

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    6.839
    Zustimmungen:
    3.381
    Punkte für Erfolge:
    213
    Stören dich Kurz-, Mittel- und Langwelle?
    Lass sie doch, wenn es dabei ist.

    Ich bräucht weder UKW noch DAB+. Aux-in und gut ist!
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    1.306
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mich stören diese unnützen Sachen und das fehlen von DAB+...