1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Plus: Countdown zur Digitalradiopflicht läuft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kurz vor Weihnachten ist es soweit: Die Digitalradiopflicht wird in den Deutschland eingeführt. Diese gilt nicht nur beim Autokauf.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. backfix

    backfix Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Deutschen schreien nach Vorschriften, Pflichten und Verboten. Wo man jemanden nicht normal überzeugen kann kommt einfach eine Pflicht. Bin mal gespannt, was noch alles kommt. Und wenn die Deutschen keine Ideen mehr haben kommt halt die EU und hilft nach.
     
    kingbecher und KL1900 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wird trozdem keinen Interessieren. Niemand wird gezwungen.
    Beim Autokauf gibts auch keine Pflicht ein DAB+ Radio zu nehmen!
     
    Real-dBoxer und -Loki- gefällt das.
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Woher diese Abneigung? Du schreibst so, als wolle man dir damit etwas böses.
    Ist das Nichtvorhandensein von DAB Plus für dich ein Kriterium beim Autokauf?

    Bei meinem neuen Kia hab ich mich erst gar nicht gefragt, ob DAB Plus dabei ist. Es ist drin, fertig. Und ich hatte bislang kein Verlangen, mal auf UKW zu schalten.
    Mich wundert vielmehr, warum in Neuwagen immer noch AM zur Auswahl steht.
     
    Doc1 gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Etwas gutes jedenfall sicher nicht.
    Ist wohl im Ausland noch aktiv.
    Ich kaufe kein Auto mit DAB+ Radio (aber ohne auch nicht :D).
    Aber wenn ich mir ein Radio zulegen würde dann würde ich auf DAB Null Wert legen, warum sollte ich mich da Klanglich verschlechtern wollen?!
     
    Kapitaen52 und -Loki- gefällt das.
  6. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo Gorcon,
    im Auto bei den Nebengeräuschen höre ich keinen Unterschied zwischen UKW und DAB+.
    Ich fahre einen Golf 8. Dort sind die UKW und DAB+Sender gleichberechtigt in einer Senderliste aufgeführt. Ich glaube, das wird zukünftig bei allen neuen Autoradios so sein. Dann entfällt die Sender Auswahl aus 2 unterschiedlichen Senderlisten.
     
    hvf66 gefällt das.
  7. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Oha, den Unterschied hört man aber...
     
    timecop gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann mach den Motor aus, ansonsten taugt die Anlage nichts.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ähm. Naja, bei den allermeisten Neu-PKW-Modellen ist ein Autoradio mittlerweile Standardausstattung weil fest in den Bordcomputer integriert und per Tasten im Lenkrad bedienbar. Kann (als Ausstattungsmerkmal) auch nicht abbestellt werden.
    Ausnahme davon nur das PKW-Niedrigpreissegment und ältere Gebraucht-PKW, aber die Regelung gilt ohnehin nur für Neu-PKW.
    Den klassischen Einbauschacht für ein Autoradio hat kaum noch ein aktuelles PKW-Modell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2020
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im Auto ist DAB+ ein deutlicher Mehrwert.
     
    Lechuk, W. Ryker und conrad2 gefällt das.