1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Tom1969, 21. Januar 2008.

  1. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Da es gerade so schön hier reinpasst, habe ich eine Sendung, die ich im Sommer 1996 aufgezeichnet habe, hochgeladen. Es dreht sich um ADR und die digitalen Audiosysteme. Ein kleiner Rückblick mit interessante Fragen zum Formatchaos, welches damals eigentlich noch recht überschaubar war. Viel spaß ;)

    hr1_berstramstrase.mp3 - 31.95MB
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Ähm, eigentlich schon, notfalls schaue ich in der Spec nach die neben mir im Regal steht...

    Erst einmal ein "!!!!", damit wir Ausrufezeichenmäßig "quitt" sind.

    ADR sind (kurzgehalten) QPSK-Spektren, die im 180kHz-Raster im Basisband angeordnet sind. Normalerweise werden diese frequenzmäßig oberhalb des Videosignals übertragen. Um mehr Platz zu schaffen, wurden z.B. vor längerer Zeit (Du erinnerst Dich doch auch noch...?) die Monotonträger auf 6,5MHz abgeschaltet.
    Wenn man nun kein analoges Video übertägt, kann man das ganze Basisband im 180kHz-Raster mit QPSK-Spektren vollpacken. Rechne mal aus, wieviel ADR-Kapazität da auf einem Transponder wäre.
    Wahrscheinlich wäre es aber insgesamt billiger, jedem ADR-Hörer einen DVB-S-Receiver zu schenken, als die Transpondermiete zu zahlen.

    Klaus
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Richtig, Klaus. Rein theoretisch wäre es möglich einen ganzen Transponder komplett mit ADR-Unterträgern zu belegen. Ich bezweifle allerdings dass die Mehrzahl der ADR-Receiver damit umgehen könnte. Die meisten ADR-Receiver werden nur die Frequenzen zwischen 6 und 9 MHz nach Unterträgern absuchen beim Sendersuchlauf.
    ADR ist mittlerweile einfach technisch gesehen veraltet und es macht nicht wirklich Sinn das System wesentlich länger laufen zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    ... es ist meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung, was die KEF bzgl. DAB entschieden hat. 13 Jahre und kaum Marktdurchdringung in Deutschland. Für mich ist das ein Zeichen für eine verfehlte Digitalisierungspolitik, die es auch in anderen Bereichen gibt. Auch die Digitaliserung auf Sat geht in Deutschland eher schleppend voran und auch in den großen Kabelnetzen gibt es kaum Veränderungen, was das digitale Angebot der ARD angeht.

    Die ARD beharrt immer auf ihre imaginäre Vormachtstellung im deutschen TV-Markt und bremst damit die Digitalisierung in Deutschland. Die ARD hat mit MHP noch rumgetestet, obwohl MHP in Deutschland schon längst tot war. Mit DAB folgt nun die erste Quittung für die verfehlte Digitalisierungspolitik.

    Das einzige was recht ordentlich lief, war die Umstellung von analog TV auf DVB-T, zumindest solange wie private Programmveranstalter dabei waren.
    Aber der terrestrische TV-Empfang war auch nur noch ein Nischenprodukt, dass dank DVB-T ein wenig aufgepäppelt wurde. Die DVB-T-Umstellung zeigt aber auch, dass man die Leute zwingen muß, auf die neue Technik zu setzen und darauf warten, dass die Zuschauer von selbst die neue Technik nutzen ist der falsche Weg, denn dass verzögert die Sache ungemein.

    Bei DAB wartet man auch, bis die Verbraucher freiwillig auf die neue Technik setzen. DAB soll der europäische UKW-Nachfolger werden. Damit man das erreicht, muß man die Verbreitung von DAB-Empfänger forcieren, denn sonst ist das gleich zum Scheitern verurteilt. Deutschland wird wohl auch bei der Digitalisierung des Hörfunks das europäische Schlußlicht sein.

    DAB ist schon seit einiger Zeit weitesgehenst flächendeckend verfügbar. Jetzt noch die Sendeleistung einiger Sender erhöht und die Verbreitung von geeigneten Empfängern forciert und schon kann man DAB zum Erfolg verhelfen. Es wird dann nicht lange dauern und die ersten privaten Radios finden auch Interesse an DAB, was die Akzeptanz von DAB wieder steigern würde.
    Geld für DAB bekommt die ARD noch, nur deutlich weniger als es bisher war. Die ARD könnte mal einen analogen Sattransponder abschalten. Die damit eingesparten Millionen können die dann in DAB investieren.

    Die Industrie ist dabei auch gefordert. Wo ist z.B. ein DAB/DVB-T-Kombi-Receiver ?
     
  5. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Weiß in Deutschland eigentlich Irgendjemand wie es jetzt weitergehen wird?

    Dieses Durcheinander geht mir so langsam echt auf die Nerven. Und ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin. ;)

    Bin ja mal gespannt was da noch auf uns zu kommt:eek:. Jedenfalls habe ich jegliche Investition in "digitales Radio" gestoppt und werde zu Hause wieder voll auf UKW setzen - solange bis Digitalradio so eingeführt wird, wie in letzter Zeit DVB-T.

    Schönen Abend noch :winken:
     
  6. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Tja, aber heute habe ich was erlebt was ich nie für möglich gehalten hätte, bei Saturn auf dem Hauptbahnhof Leipzig gibt es plötzlich und sicher aus purem Zufall:eek::eek::eek: DAB Radios in Massen wie ich diese noch nicht gesehen habe, drei oder vier Modelle von "Pur" zwischen 99 und 149 Euro ... in der Haut des Verkäufers möchte ich nicht stecken ... wenn die Geräte vielleicht nicht mal bis Ende Garantie zu gebrauchen sind:eek:
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Das erinnert mich an die Abschaltung des analogen Fernsehens hier. Da war plötzlich in einem Prospekt Werbung für kleine mobile Casio Fernseher, die waren von 199,- auf 79,- runtergesetzt, also richtige Schnäppchen :D
     
  8. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Der Renner ist ja das die Geräte immer noch zum Vollpreis verkauft werden, ich kenne ja die Preise der Geräte ... nur das dies meistens nur eine Sorte und zwei drei Geräte waren die im Regal waren und heute waren es wirklich nicht wenig und es erinnerte mich an einen Wühltisch.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Es gibt mehrere Gründe warum DAB bis jetzt in Deutschland als gescheitert angesehen werden muss.
    Zu wenig Frequenzen, zu geringe Sendeleistung,
    zu geringes Programmangebot, zu wenig attraktive Inhalte
    um mal einige zu nennen.

    Gerade jetzt wo demnächst mehr Frequenzen für DAB zur Verfügung stehen und auch die Sendeleistung erhöht werden kann soll DAB der Geldhahn zugedreht werden. Super, welch ein passender Zeitpunkt. :eek:

    Das Beispiel UK zeigt wie ein Radiosystem erfolgreich im Markt etabliert werden kann.
    Die BBC hat attraktive Inhalte exklusiv per DAB verbreitet. Ein wichtiger Faktor der DAB recht förderlich war.
    Sowas in dieser Art müssten die ÖR in D auch machen. Einfach mal die "Schätzchen und Glanzstücke" aus den Archiven hervorkramen und den Leuten wieder zu Gehör bringen. Das muss nicht zwangsläufig Musik sein, das können z.B. Wortbeiträge, Diskussionen oder auch Hörspiele sein.

    Ausserdem wurde für DAB keine nennenswerte Werbung oder Promotion gemacht. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung kennt DAB bzw. Digitalradio überhaupt nicht!

    Um die Geräte preiswerter zu machen könnte man auf das L-Band verzichten, durch die Umstellung auf DAB+ und die Verfügbarkeit von weiteren Frequenzen im VHF-Band halte ich das L-Band für überflüssig.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    wer eine internet-flatrate hat brauch (zumindest zu hause) kein digitales radio über antenne/kabel.

    und an die mono-kanäle bei analog-sat erinnere ich mich natürlich noch. bei unseren ersten recievern damals klang der monoton auf 6,50 deutlich besser als der stereo ton auf 7,03 und 7,20.