1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Tom1969, 21. Januar 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Wie kann was Freies im Weg stehen? Es ist genug vorhanden, nur halt nicht kostenlos. Und grundsätzlich sollen ja immer die anderen bezahlen
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Wieso? Ein oder zwei TV Programme streichen, das sollte für 10-20 Radiosender reichen. Kann nicht ein TV Transponder parallel auch für Radio genutzt werden?
     
  3. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Immerhin schafft es Freeview (DVB-t in GB) mehr als 30 TV Kanäle und die gleiche Anzahl an Radios zu verbreiten, und dabei existiert die landesweit analoge TV Verbreitung noch.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Und dann hat man hier nur noch 5 Programme per DVB-T?:D
    Radio per DVB-T ist genauso unsinnig! Denn dann muss UKW trotzdem bleiben da DVB-T nicht für den Mobilen Empfang ima Auto geeignet ist.
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    und ich beiß mir in den Hintern mit meinem schönen Blaupunkt Woodstock DAB 52 *grr*
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Es würde aber bei mir zuhause in der Wohnung eine Antenne einsparen, daher bin ich dafür ;)

    Gruß
    emtewe
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Wieso einsparen? Du hast die Sender doch so auch. Per DVB-T braucht man auch eine Antenne.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Ich habe im Moment eine Antenne an meinem UKW Radio, und eine Antenne am DVB-T Receiver. Würde Radio über DVB-T gesendet, könnte ich mir die UKW Antenne sparen.
     
  9. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    Wenn ein System Erfolg haben soll, dann muss es ausreichende Kapazitäten zur Verfügung stellen können. DAB hat in allen bereichen versagt (technisch, logistisch, ökonomisch) Eine über jahrzehnte alte Übertragungsmethode hat es einfach nicht rechtzeitig geschafft, die Pilotversuche rechtzeitig abzuschließen. Auch mit DAB+ bleibt das Spektrum flach, niemals hätte man dort nochmal ansetzen sollen, welch eine vergebene Liebesmüh! Ich bin der Meinung, dass sich in Zukunft kaum ein System durchsetzen wird, welches nur für Rundfunk konzipirt wird. Mobiler Internetzugang wäre kanz klar der Durchbruch, nur streuben sich die RundfunkKommissionen für die Unterstützung dieser Projekte, da durch eine Überfielfalt Webekunden eine wichtige Quelle verlieren würden. Das wäre mit Sicherheit auch das Aus für viele Lokalstationen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  10. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB ist gescheitert-Finanzierung muss gestoppt werden!

    DAB hätte schon was werden können. Man hätte halt nur ein viel grösseres Angebot anbieten müssen:
    1 Bundesweiter (DLF, DRK, evtl. weitere Sender mit bundesweiter Zulassung)
    2 - 3 Landesweite Bouqets (z. B. Bayern: B1-B5+Antenne, jetztige 12D (natürlich ohne doppelt)
    1 -2 Lokale Bouqets (alle Lokalradios in Oberfranken in einem Bouqet)

    Und das wichtigste: Die Sendeleistung hochschrauben.

    Ich werde meinen BP Woodstock 52 jetzt solange behalten, bis er nicht mehr funktioniert. Das UKW-Teil funktioniert ja tadelos und UKW bleibt uns ja noch 100 Jahre erhalten :).

    Ein Digitalradio werde ich mir so schnell nicht kaufen. Wer weis was den Herren von der KEF in ein paar Jahren wieder einfällt.