1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ in Schweden

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Digitaliban, 25. November 2019.

  1. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    SR ansöker om nationellt DAB-tillstånd

    Auch im bisherigen DAB Verweigererland gibts ab 2020 einen Neustart, SR hat für 10 Programme Lizenzen beantragt!

    Der DAB-Train ist nicht mehr zu stoppen, außer in Niedersachsen wird es dann europaweit digitalen Hörgenuß geben!
     
  2. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mit solchen Prognosen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig und skeptisch geworden

    In Irland läuft es aktuell doch gerade andersrum. Dazu ist die Entwicklung digitaler Technologien sehr schnellebig. Vor 20 Jahren galt ISDN als die Top-Technologie in Deutschland. Die Insellösung hat aber nicht überlebt. DAB stammt aus der gleichen Zeit.
    Der Trend zur weltweiten Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Das stimmt. Auch in Niedersachsen. Aber digitaler Hörgenuss geht eben auch über IP-basierte Lösungen. Smartspeaker z.B. oder in 10 Jahren vielleicht doch über 5G.
    als Standard ?

    Mich erinnern solche Vorhersagen an den Spruch: "Den Sozialismus seinen Lauf halten weder Ochs noch Esel auf."

    In den nächsten Jahren wird sich zeigen, ob für den DAB+ Train überall die Signale auf grün stehen oder ob er wie ISDN auf dem Abstellgleis landet oder als Nischentechnologie auf den Gütergleisen nebenher rumpelt.

    Jetzt ist mir eine solche Prognose noch viel zu unsicher.








    .
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Wenn ich die Verbindungsgeschwindigkeiten auf meinem Handy mit dem E Symbol sehe wäre ich manchmal über 64kBit/s froh.
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bitte keine Internetdiskussionen, hier geht es ausschließlich um DAB+ in Schweden!

    Gerade auch vor der vor allem in Schweden aufkommenden Öko-Debatte wird SR womöglich erkannt haben, dass in solch einem großen Flächenland mit verhältnismäßig wenigen Einwohnern, sich diese deutlich energiesparender versorgen lassen!
     
  5. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    OK.
    Dann hättest du den Absatz mit dem nicht aufzuhaltenden DAB+ Train und den Hinweis auf Niedersachsen aber auch gut weglassen können. ;)