1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Im Opel/Mitsubishi

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von adrian1982Bo, 22. Juli 2012.

  1. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    Anzeige
    ich plane die Anschaffung eine Opel Corsa. Ich möchte dort ein DAB+ Autoradio einbauen.
    1.) Gibt es denn schon Autoradios für den Opel Corsa, die DAB+ unterstützen? Am besten mit herausnehmbaren Bedienteil.
    2.) Muss ich da was verändern, was die Antenne angeht?

    Des Weiteren möchte für meinen Vater, der einen Mitsubishi Space Star fährt ebenfalls ein DAB+ Autoradio besorgen. Was muss ich da beachten und ändern?
     
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DAB+ Im Opel/Mitsubishi

    Gebraucht- oder Neuwagen? Selbst wenn du eine DAB+ Option ab Werk hast, würde ich mir aber überlegen, ob du den Einbau nicht selbst vornimmst. Natürlich nur, wenn du für ein bisschen Schrauben an deinem Wagen zu haben bist. Das gilt auch für den Mitsubishi.

    In jedem Fall lohnt sich der Aufwand, eine "richtige" DAB-Antenne zu verlegen, die Empfangseigenschaften sind einfach wesentlich besser. Zwar kannst du im Kerngebiet einiges mit einer Scheibenantenne reißen (ich selbst habe bislang auch nur diese), aber wenn der Empfang abreißt, ärgert man sich doch. Eine neue Antenne muss auf jeden Fall her, weil die "normalen" Autoantennen für den KW, MW, LW und UKW-Bereich optimiert sind. Der geht aber nur bis 108 MHz, während DAB bei ca. 175 MHz anfängt und bis 239,2 geht. L-Band sogar im GHz-Bereich.

    Autoradios mit DAB+ gibt es bislang nicht so viele, ich kann dir aber das Kenwood DAB41U empfehlen, damit bin ich sehr zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Im Opel/Mitsubishi

    Von mir auch die Frage, ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Falls Gebrauchtwagen noch die Frage, ob schon ein Radio drin und ein DIN-Schacht vorhanden ist. Ist das so, dann gibt es eine Handvoll DAB+-fähige Autoradios. Ist ein fahrzeugspezifisches Radio/Soundsystem im Armaturenbrett eingebaut, könnte man es mit Nachrüstlösungen realisieren. Da wäre zunächst das PURE Highway (etwas älter) oder PURE Highway 300 Di (baugleich mit ALPINE EZiDAB). Was es sonst noch so gibt, sagt die Gerätedatenbank bei www.digitalradio.de.
    Antenne sollte schon eine Außenantenne sein. Manchmal kann man die vorhandene Antenne gegen eine für DAB taugliche tauschen. Adapter, die am Antennenkabel das Signal aufsplitten, gibts auch noch. Oder man legt sich eine Magnetfußantenne zusätzlich zur vorhandenen Antenne zu.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  4. KL1900

    KL1900 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    782
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAB+ Im Opel/Mitsubishi

    Kommt drauf an, wie lange du warten kannst:

    "Digitaler Radioempfang DAB+ € 210,00
    (Digital Audio Boradcasting) (voraussichtlich bestellbar ab Oktober 2012)"
     
  5. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: DAB+ Im Opel/Mitsubishi

    der Mitsubishi ist ein Gebrauchtwagen.
     
  6. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DAB+ Im Opel/Mitsubishi

    Und der Corsa wäre ein Neuwagen?
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Im Opel/Mitsubishi

    OK, dann erzähl mal weiter! Ist da ein Radiosystem eingebaut, hats DIN (oder Doppel-DIN)-Schacht? Sowohl bei DIN als auch Doppel-DIN kann man sich ein DAB+-fähiges Autoradio einbauen (lassen). Inzwischen gibts ja auch ein Doppel-DIN-Schacht-Radio mit DAB+ drin. Nicht ganz billig, aber auf lange Sicht gesehen eine gute Investition.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  8. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: DAB+ Im Opel/Mitsubishi

    zuerst einmal: Ich würde erstmal NUR einen Gebrauchtwagen zulegen.

    zu zwei. Es ist ein Radio, wo man das vordere Teil rausnehmen kann. Ob das jetzt Din/Doppel-Din Schacht ist, kann ich nicht beantworten. Hauptsache man kann es einschalten und MP3s hören, dass ist das, was ich über das Radio weiss.

    Zum Thema Corsa: Ich habe mir ihn noch nicht zugelegt, würde dieses tun und dann direkt aufrüsten.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Im Opel/Mitsubishi

    OK, da kommen wir der Sache schon etwas näher. Vorschlag: mach mal Bilder und stell sie hier rein, dann sehen wir weiter. Ich vermute mal, es ist ein Radio in DIN-Größe, abnehmbares Bedienteil gibts soweit ich weiß nicht bei Doppel-DIN-Geräten.
    Gruß
    Reinhold
     
  10. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: DAB+ Im Opel/Mitsubishi

    sobald ich ein fotofähiges Handy habe mache ich das. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass es ein Radio mit Din Schacht ist. Und das Bedienteil ist abnehmbar. Ein Freund von mir sagte, dass abnehmbare Radio mit DIN Schacht genormt sind, er selber weiss es aber 100%ig nicht genau.
     

Diese Seite empfehlen