1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ im Handy

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Tom-DD, 17. Januar 2018.

  1. Tom-DD

    Tom-DD Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    Anzeige
    Das Stylus 2 von LG ist derzeitig das einzige Smartphone mit DAB+ Empfang, und wie es aussieht wird es wohl das einzige bleiben. Schuld daran sind die Mobilfunkanbieter die natürlich lieber Datenvolumen verkaufen wollen.

    Sehr aufschlussreich ist folgender Artikel: Samsung aktiviert UKW-Chip in Smartphones - Keine Chance für DAB+ - SatelliFax

    Ganz offensichtlich sind die Chips in den Geräten sogar verbaut, werden bloß nicht aktiviert.

    Ich selbst hatte mir das LG Stylus 2 mal zum Testen zugelegt (gebraucht bei Ebay um die 100€). Es ist ja praktisch das einzige mobile DAB+Radio auf Android-Basis. Ich kann bestätigen dass der DAB+Empfang wirklich super funktioniert. Die UKW-App von LG ist auch drauf. Es ist zwar nicht das Flagship von LG, ist aber im Grunde ein klasse Smartphone mit allen wichtigen Funktionen (LTE, SD-Card erweiterbar, 6 Zoll Full HD etc).

    Ich frage mich ja, was wäre wenn man die DAB+App vom LG Stylus 2 mal auf einem LG G6 starten könnte, ob DAB+ dort auch funktionieren würde.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Es gibt noch eine weitere DAB App vom IRT die auf dem LG installiert werden kann. Mich erstaunt aber der ewige Akku, das Gerät hält einige Tage durch. Mit Taschenradios habe ich beim Punkt Empfang mit gut klingenden Kopfhörern aber bessere Ergebnisse.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Läuft er auch auf der Firma mit dem Handy rum samt Kopfhörer? Natürlich weiß ich er hört das Schlagerparadies.
     
  4. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Dann hat er aber keinen guten Kopfhörer, dass man um ihn rum hören kann, was er lauscht. Möge er sich einen hochwertigen kaufen.
     
  5. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    So ewig hält der auch nicht. Kommt immer darauf an, was man macht. Wenn ich mit dem Ding surfe oder ein Spiel spiele, dann wird der Akku auch ruckzuck leer. Ich hab es sogar schon mal geschafft in ganz zu entladen, weil ich vergaß das Spiel zu schliessen. Das hat nicht mal eine Stunde gedauert und der Akku war leer.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Tja, viel mache ich mit Android nicht. Ich nutze ein anderes Betriebssystem, kein Apfel. Eine Stunde habe ich noch nie geschafft, aber bei meinen normalen Handy kann der Akku auch recht schnell leer sein.

    Zum Thema Kopfhörer. Vor 5 Jahren habe ich diese Art von Musik noch über Mittelwelle meist 200 - 400km gehört. Wenn möglich wurden alternative Empfangswege genutzt. Der Klang könnte besser sein, aber ein Fanatiker bin ich auch nicht. YouTube macht es vor.

    Kleiner Nachtrag:
    UKW ist mit einem Taschenradio aber auch kein wirklicher Genuß. Da können die schlechteren Kopfhörer auch die besseren sein. Mobil beim Laufen macht das jedenfalls keinen Spaß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    lol vorsicht weltverschwörung! Die Mobilfunk Betreiber wären doch froh wenn sie weniger Traffic haben!
    Ich selber habe einen Vertrag wo ich 100Min/ SMS aber 1GB (oder so) habe und nur 4,90€ zahle im Monat. Ne Flat kostet ca. 30€? Da wären sie froh jedes KB zu sparen wo es nur geht.
     
    DPITTI gefällt das.
  8. Tom-DD

    Tom-DD Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)
    Mir scheint, du hast das Konzept mit der Marktwirtschaft nicht ganz verstanden. Also: Die Mobilfunkanbieter haben ein Interesse daran, dass die Leute eher eine Flat für 30€ buchen, anstatt ein Einsteigerangebot für 4,90€. Wenn den Kunden irgendwann 1GB nicht mehr reicht, und sie deshalb wechseln in einen höheren Tarif, dann ist das gut für das Geschäft. Deshalb ist das Radio-Hören per UKW/DAB+ (keine KB fallen an) nur gut für den Kunden. Das Radio-Hören über das Internet (Volumen wird verbraucht) ist den Mobilfunkanbietern viel lieber, weil dann mehr Kunden in einen höheren Tarif wechseln. So einfach ist das, nix Weltverschwörung.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Falsch die Mobilfunkanbieter stöhnen weil so viele Leute so hohe Tarife haben und damit so viel Daten Volumen anfällt die wären froh wenn sie weniger Traffic befördern müssten!
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Richtig. Wer richtig Daten braucht muß sich mit mehreren Verträgen eindecken. Ich würde gerne mehr für meinen einen Tarif zahlen, das geht aber nicht weil es einfach nicht gewollt ist. Wenn das Festnetz endlich mal in die Pötte kommen würde könnte man sich das mal überlegen aber ist und wird auch nicht. Dabei hat man mir schon deutlich mehr Datenvolumen zugestanden ohne den Preis zu erhöhen als es überhaupt offiziell gibt.