1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Odis, 21. Dezember 2014.

  1. Odis

    Odis Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich bin Gestern auf DAB+ umgestiegen und hab mein Auto umgerüstet.

    Folgende Hardware ist jetzt verbaut:
    - Pioneer AVH-X5700DAB
    - Bad Blankenburg Aktive Frequenzweiche Antennentechnik Bad Blankenburg aktive Frequenzweiche Splitter (AM/DAB+/FM-Tuner, 0,3m) schwarz: Amazon.de: Navigation
    - Passiv Stab Antenne Original vom Auto

    Jetzt hab ich folgendes Problem. Bei uns in der Bodenseeregion bekommt man normalerweise 3 verschiedene Ensembles rein.

    Das SWR Ensemble geht nahezu perfekt rein. Das Bayern Ensemble so gut wie gar nicht. Beide Ensembles werden aber vom selben Sender "Bregenz/Pfänder (AUT)" ausgestrahlt. Eigentlich sollte doch der Empfang gleich sein. Woran kann das liegen? Sollte ich doch noch eine andere Antenne ausprobieren. Ich dachte an diese hier Antennentechnik Bad Blankenburg 2116.01 Flex-Dachantenne (DAB/DAB+, AM/FM-Tuner) schwarz: Amazon.de: Navigation

    Wer kann mir weiter helfen. Das Bayern Ensemble ist mir doch sehr wichtig (Pulse, Rock Antenne)

    Das Schweizer Ensemble läuft auch perfekt. Fast noch besser wie das SWR.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Eine Info, was du mit der Bodenseeregion genau meinst, wäre hilfreich. Geht es um den Obersee, den Untersee, den Bereich um Meersburg oder Friedrichshafen usw.
    Wie du vielleicht weist gehört nur ein kleiner Teil des Bodensees zu Bayern, entsprechend ist auch die Abdeckung mit bayrischen DAB-Programmen, da wirst du etwas vom Pfänder und ggf. etwas vom Grünten empfangen. Ziel ist es, das eigentliche Sendegebiet zu versorgen und nicht "fremde" Gebiete.
    Der SWR-Multiplex wird von mehreren Standorten gesendet, darunter der Sender Waldburg und der Witthoh. Es ergibt sich eine einigermaßen diffuse Abdeckung, die allerdings auch noch Lücken hat.
    Der schweizer Multiplex hat auf deutscher Seeseite den Vorteil, dass er schön ohne Hindernisse über den See kommt. Auf schweizer Seite dürftest du auch mit deutschen Programmen kein Problem haben.
     
  3. Odis

    Odis Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Hast natürlich recht mit deiner Frage um welche Region es sich handelt. Ich wohne in Langenargen und meine das Gebiet um Friedrichshafen bis Lindau.

    Der Empfang des SWR Ensemble ist auch wirklich gut, das Bayern geht gar nicht. Da hatte ich mir selbst in der Lindauer Gegend mehr erwartet.

    Ich bekomme morgen die andere Antenne und werde das nochmal testen.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Von FN bis LI solltest du die Bayern schon empfangen können, da siehst du den Pfänder ja. Ich vermute, dass die Original-Autoantenne für den Kanal 12 einfach zu lang ist.
     
  5. Odis

    Odis Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Ich werde es heute Abend mit der neuen Antenne mal probieren.

    Hier mal ein Kurzer Empfangsbericht von meinem Arbeitsweg. Ich halte mich schon sehr viel im bayrischen Gebiet auf und der Pfänder ist greifbar in direkter nähe.

    FN:
    SWR sehr gut
    Bayern so gut wie gar nicht

    B31 Richtung Lindau:
    SWR sehr gut
    Bayern so gut wie gar nicht

    B31 bis hin zum Rohrach (Richtung Scheidegg)
    SWR sehr gut
    Bayern gar nicht

    Rohrach bis kurz nach Scheidegg:
    SWR so gut wie gar nicht
    Bayern so gut wie gar nicht

    Scheidegg bis Weiler:
    SWR sehr gut
    Bayern so gut wie gar nicht

    Das Schweizer Ensemble ist eigentlich da wo SWR gut ist immer mit dabei. Richtung Markdorf wenn es mich beim SWR Ensemble öfters raus haut ist das Schweizer immer auf Empfang.
     
  6. Firebird

    Firebird Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Hey Odis,

    wohne selbst nur ein paar Kilometer von dir entfernt und hab in meinem BMW direkt einen DAB+ Empfänger integriert. Was den Empfang der bayerischen Sender angeht, ist das bis etwa Ravensburg problemlos möglich und auch ins Allgäu hoch gibt's absolut keine Probleme.

    Würde es an deiner Stelle also wirklich mal mit einer anderen Antenne versuchen. :)
     
  7. Odis

    Odis Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Danke für die Info.. Das stimmt mich zuversichtlich.

    Wie sieht das bei dir aus wenn du das Rohrach Richtung Scheidegg fährst. Bei mir ist ab Anfang Rohrach bis kurz nach Scheidegg Schluss mit Empfang.
     
  8. Firebird

    Firebird Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Soweit ich mich erinnere hab ich da durchgängig Empfang. Kanns dir wohl Ende der Woche genauer sagen - da bin ich wieder in der Ecke.
     
  9. Odis

    Odis Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Ok, das wäre natürlich super wenn ich das noch hinbekommen würde. Dann hätte ich fast den kompletten Arbeitsweg Empfang. Danke
     
  10. Firebird

    Firebird Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DAB Empfang Bodenseeregion unterschiedlich

    Immer gerne! Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst gerne auch per PM oder so - ist ja nur ein Katzensprung nach LA. ^^