1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box2 nokia : seltsame reboots

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von theflex, 30. Mai 2004.

1. theflex

theflex Junior Member

Anzeige
    An die Experten unter euch:

Bin seit gestern glücklicher Besitzer einer dbox2 aus dem Hause Nokia.

Alles ist wunderbar installiert und läuft.
    Mein Problem ist aber, dass meine Box immer wieder neustartet und zwar dann, wenn ich z.B. hin&her zappe oder die Einstellungen ändere.
    Der Neustart hängt nicht explizit mit einer bestimmten Einstellung oder Kanal zusammen, sondern geschieht zufällig (so weit ich das beurteilen kann)

Meine Angaben sind möglicherweise noch nicht genau genug, aber hat denn vielleicht jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?

Wackelkontakt an der Box?
    Antennenkabel defekt?

Was würde noch als Fehlerquelle in Frage kommen?

Danke im Voraus.

MfG Frank läc

2. theflex

theflex Junior Member

der Fehler tritt u.a. auf, sobald ich den auto. Suchlauf aktiviere und dann nach keiner bestimmten Zeit, aber spätestens nach dem 130. Sender erfolgt der Neustart.... entt&aum entt&aum entt&aum

Was soll das ?

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Welche Softwareversion ist auf der Box ?
    Evtl. bn2.0 anstatt bn2.01 ?
    Du kannst dies über Hauptmenü/intern/Auskunft feststellen.
    Beim Hochfahren steht die Version auch mal am Display da ('starte bn2.0' bzw. 'starte bn2.01').

4. theflex

theflex Junior Member

Definitiv bn2.01

Also das Aktuellere von beiden.

Mittlerweile erscheint schon beim Hochfahren im Display diese Fehlermeldung:

"Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden.Drücken sie "ok" ....."

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Hmmm - ich kannte das Fehlerbild als Bug der bn2.0 (trat bei einigen Nokia DBox2 auf).

Ist noch Garantie drauf ?
    Wenn ja, würde ich sie von Premiere tauschen lassen...

Die Meldung 'Das Betriebssystem...' kommt normalerweise, wenn die Box mehr als 5 mal nicht fertigbooten konnte, als mehr als 5 mal nicht bis zu dem Punkt kommt, wo man sie via Fernbedienung bedienen kann.

<small>[ 30. Mai 2004, 17:19: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>

6. theflex

theflex Junior Member

Ich hab die box erst seit Freitag.
    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass noch Garantie drauf ist. sch&uuml winken

Du denkst also auch, dass der Fehler softwarebedingt ist.

Bevor ich versuche ein neues Betriebssystem drauf zu machen (Linux), werd ich erst mal die Box tauschen lassen....

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Nicht unbedingt. Mit der bn2.0 & einer Nokia Box wäre die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen. Bei der bn2.01 bin ich mir nicht sicher.
    Die damals betroffenen Boxen werden jetzt z.T. mit der Softwareversion bn2.02a ausgeliefert. Dort ist der Bug wohl auf jeden Fall behoben. Die bn2.02a ist aber recht selten.
    Willst Du die Box auf Linux umbauen, dann gibt's wohl keine Probleme. Allerdings habe ich erst von 1,2 Leuten gehört, die eine bn2.02a Box umgebaut haben.
    Mit einem Tausch bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.
    Granatie fragte ich deshalb, weil Du die Quelle nicht angegeben hast (könnte ja auch ebay sein).

8. theflex

theflex Junior Member

Freund von mir hat am Freitag besagte 2.02a dbox2 bekommen. Ich leider nur die 2.01.

Um auf's Thema zurückzukommen:
    Der nette P-Hotline-Mensch sagte mir, dass es möglicherweise am Digitalen-Sat-Signal liegen könnte.

Was hälst du davon?

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Nix !

Bei schwachem oder gestörtem Signal findest Du entweder weniger Sender beim Suchlauf als Du solltest oder Du bekommst ein ruckelndes Bild bzw. kurze Standbilder oder Hinweis 2.
    Aber ein schwaches oder gestörtes Signal ist auch für die DBox2 kein Grund sich selbst zu resetten.

Ansonsten leihe Dir doch wenn möglich die Box vom Freund, schließe die bei Dir an. Wenn die bei Dir ohne Einschränkungen läuft (was ich vermute) liegst nicht am Signal. Das kann man dann der Hotline auch mit der Begründung andere Box sagen.

<small>[ 30. Mai 2004, 18:11: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>

10. theflex

theflex Junior Member

Vielen Dank für deine schnellen Antworten! l&auml;c

Genauso so, wie du geschrieben hast, werd ich's handhaben.

Werde mich hier dann nochmals melden, falls ich noch weitere Fragen haben sollte.

MfG

Diese Seite empfehlen