1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box2 Hotbird einstellen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Pebbles, 22. August 2005.

  1. Pebbles

    Pebbles Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hi,

    habe folgendes Problem. Ich möchte zusätzlich zu astra auch Hotbird empfangen.
    Wie kann ich am einfachsten das 2. LNB auf Hotbird ausrichten ?

    Kann mir das satfind da irgendwie behilflich sein ? Kann ich dem abgewöhnen,
    anstatt auf Astra auf Hotbird zu horchen ?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: D-Box2 Hotbird einstellen

    Das Hotbird LNB muss links vom Astra-LNB sitzen, also Richtung Osten, der Abstand ist umso größer, je größer die Schüssel ist, bei 60cm sind es ca. 6cm, bei 90cm ca. 9cm usw.

    Zum Umschalten zwischen den beiden LNB's benötigst Du einen DiSEqC-Schalter 2/1, im Menü der D-Box musst Du dann noch DiSEqC aktivieren und Astra auf 1, Hotbird auf 2 setzen, so sind die LNB's auch am Schalter anzuschließen.

    Um das LNB optimal auszurichten, eignet sich auch ein Sat-Finder, die D-Box 2 hat auch eine Signalanzeige, die ist aber recht träge, da sieht man sehr schlecht, ob das LNB nun optimal sitzt oder nicht.

    Alternativ kann man auch einen Anlog-Reciver verwenden, dann aber ohne den Umschalter, nur jedes LNB einzeln, das wäre übrigens generell besser, denn es kann sonst zu Überlagerungen kommen, die man fälschlicherweise als Nutzsignal ansehen könnte.

    Viele Grüße
    Brummi
     

Diese Seite empfehlen