1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box2 Einstellung "Bildformat" auf 16:9

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von tvturm, 26. November 2005.

  1. tvturm

    tvturm Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    98
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit kurzem einen LCD im "16:9"-Format. Nun wollte ich das Bildformat meiner d-box2 von Nokia für Kabel ebenfalls auf "16:9" ändern. Dabei werden die Optionen
    - 16:9 volle Bildhöhe
    - 16:9 Breitwand
    angeboten, wobei beide Einstellungen aber keine unterschiedliche Darstellung am LCD erzeugen. Daher habe ich erstmal "volle Bildhöhe" gewählt.

    Unter welchen Umständen würden die beiden unterschiedlichen Optionen auch zu einer unterschiedlichen Darstellung auf einem "16:9"-FS führen.

    Die bei Premiere herunterladbare Bedienungsanleitung und auch die alte Anleitung, die damals mitgeliefert wurde, gibt dazu nicht viel her.

    Gruß tvturm
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: d-box2 Einstellung "Bildformat" auf 16:9

    Die richtige Einstellung ist aber "16:9 Breitbild", weil nur dann alles gezeigt wird. Ansonst wird das Bild immer "aufgezoomed" um die Balken zu minimieren, aber mit dem Effekt, dass dann links und rechts etwas fehlt.

    Auswirkungen hat das nur, wenn auch tatsächlich ein Film im 16:9 anamorphen Format angeschaut wird, also auf P1+P2+P4 und Direkt. Alles andere ist bei Premiere im 4:3 Format.
     
  3. tvturm

    tvturm Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    98
    AW: d-box2 Einstellung "Bildformat" auf 16:9

    Ich habe mal auf "16:9 Breitwand" ("Breitbild" gibt es bei mir nicht) umgestellt. Es hat sich aber nichts geändert, so das ich erstmal die Einstellung stehen lasse.

    Gruß tvturm
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: d-box2 Einstellung "Bildformat" auf 16:9

    Deinen TV hast Du aber per vollbeschaltetem Scartkabel angeschlossen?!
    Sonst gehts nicht (mit der Originalsoftware).

    Gruß Gorcon
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: d-box2 Einstellung "Bildformat" auf 16:9

    Das geht doch mal auf P1 oder P2, da laufen fast alle Filme in 16:9 anamorph. Wenn Du jetzt keine Eierköpfe hast, dann sollte alles passen.
     
  6. tvturm

    tvturm Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    98
    AW: d-box2 Einstellung "Bildformat" auf 16:9

    Das Kabel ist voll beschaltet.

    Gruß tvturm
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: d-box2 Einstellung "Bildformat" auf 16:9

    Für 16:9 Fernseher sollte man es so machen:

    D-Box Bildformat: Automatisch
    Fernseher: Automatisch

    Dann geht es auch alles automatisch. Wenn 16:9 Sendung, dann stellt der Fernseher auch auf 16:9 Format um. Bei 4:3 auch genauso.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: d-box2 Einstellung "Bildformat" auf 16:9

    Nur das die BN2.01 keine Einstellung "Automatisch" hat.;)

    Aber 16:9 Breitbild schon.
     

Diese Seite empfehlen