1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box1 oder D-Box2 ?!?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von TheUnknown2002, 17. April 2002.

  1. TheUnknown2002

    TheUnknown2002 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leute!

    Ich möchte mir eine D-Box zulegen - und zwar eine von Nokia. Welche ich besser eine alte DBox oder die neue DBox2?
    Ich hab gehört, dass die DBox2 oft abstürzt, dafür aber mehr Infos zur Sendung bietet.
    Muß ich darauf achten eine spezielle SoftwareVersion zu haben? (2.0)

    Wäre nett, wenn mir ein Experte ein paar Tipps geben könnte.
    Vielleicht gibt es ja irgendwo im Web einen Vergleichstest: DBox1 VS. Dbox2

    Für alle Antworten bin ich dankbar!

    Cya TheUnknown2002
     
  2. AndreX

    AndreX Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi

    ich habe vor ca 3 Wochen meine 1-er DBox gegen eine 2-er getauscht. Der Grund hierfür war, daß die 1-er mit 1000 Programmspeicherplätzen für TV ständig voll war und wenn ein neuer Sender auftauchte man ständig ein Erase machen musste. Diese Probleme habe ich jetzt nicht mehr und die neue schluckt ohne Probs 1600 Programme (Radio+TV). Abstürzen tut die neue manchmal allerdings nicht häufiger als die alte.
    Bei der alten traten noch weiter Pobleme auf
    - Ton manchmal weg- Behebung nur durch Neustart
    - Speichert Programm ab NO TS >> ist dann also nicht empfangbar.
    - Umschaltgeschwindigkeit bedeutend langsamer als bei der neuen
    - Videotext muß als Anwendung geladen werden.
    - einige Programme sind nur durch schnelles hintereinanderdrücken Radio - TV empfangbar.

    Im allgemeinen muß man sagen die neue hat einfach mehr Potential vor allem in sicht auf MHP daß damit ja möglich ist.

    Nachteile der Neuen

    - manche exotischen Programme kann sie nicht richtig einlesen
    - Umschaltung zwischen TV - Radio ist aufwendiger
    - Umschaltung Video - TV dauert länger
    - kann den Videorecorder nicht steuern

    Aber im allgemeinen bin ich mit dem Tausch zufrieden und wenns denn eine D-Box sein soll auf alle Fälle die neue.
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Mit DVB2000 auf der DB1 gehen so an die 3000 ? Programme.

    -Zahni
     
  4. AndreX

    AndreX Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das mit den 3000 Programmen mag schon stimmen, doch ich finde nicht nur die Funktionen eines Gerätes sollten gut sein, sondern auch die Oberfläche sollte die Benutzer ansprechen. Und das sieht bei DVB 2000 alles ein bischen aus wie bei meinem ersten 286 Computer.
    Da es mir nur ums Fernsehen geht, reicht mir die BN2.0 voll aus.
    Das einzige was an der D-Box 2 schade ist ist halt, das das CI fehlt.
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die neuen Beta´s sehen doch ganz geschmeidig aus winken

    Gruß
    Angel
     
  6. TheUnknown2002

    TheUnknown2002 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi again!

    Also heißt das im Klartext ne D-Box2 von Nokia mit der Software 2.0 ist ganz ok.
    Kann man die auch irgendwo so kaufen oder ist so der Standardpreis von ca. 160 € bei E-Bay oder so in Ordnung?

    ICh denke ich werde mir dann mal eine möglichst günstig ersteigern, wenn ich denn den Zuschlag bekomme.

    Cya TheUnknown2002
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Ich hätte die D-Box2 mit BR Soft nichtmal mit ner Kneifzange angefasst wenn es nicht Linux gegeben hätte.
    Gruß Gorcon
     
  8. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    mit einem stabilen linux system wie der 1.0.19 oder alexw image vom 1. april ist die 2er box super. mit BN 2.0 nicht.

    gleiches gilt für die 1er box. mit DVB 2000 beta 6 finde ich die box auch sehr ok. mit BN 1.3 geht es gerade so, ist aber nicht doll.

    wer vernünftig fernsehen will mit einem schönen EPG und einfacher bedienung ohne komplizierte menüs muß eine der beiden softwaren nehmen. linux oder DVB 2000.
     
  9. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi auch

    nur zur infi, ich hab wegen schaden an ne box1 auf ne 2er getauscht, und ich persönlich bereue es jeden tag. ich find die bedienung der 2er box schlecht, diese farbigen menutasten z.b., bei der 1er gabs ne opt taste und fertig. außerdem fand ich das bild meiner 1er box besser, die 2er generiert bei i nen ganz leichten schatten im bild, hab schon die 3te 2er box. und ich hab das gefühö die 2er box hat ne geringere "farbauflösung". ich hab ewig lange mit premiere telefoniert das ich gern wieder ne 1er hätte, haben die sich aber nicht drauf eingelassen... naja, is ja eh egal jetzt...
    das hauptproblem was ich habe ist das ich die 2er box nicht mal eben wieder ausstecken kann und im schlafzimmer einstecken kann, da sie sich dann immer beim hochfahren aufhängt und ich dann die nummer mit dem direkte ans vertikales digi astra lnb klemmen abspulen muss... die 1er war da nicht so doof...
    wenn du den epg bzw. sport interactive brauchst dann kommste an ner 2er momentan nicht vorbei. ich hab diesen sport interactive einmal beim fussball angesehen, aber ich brauchs nicht... allerdings ist diese menustruktur bei fussball so komisch, jedesmal wenn ich die konferenz einschalten will dann hat die box ganz schnell die belegung der tasten geändert und der interactive kram lädt sich, muss dann immer erst abbrechen etc... nervt auch... daher lieber die gute alte opt taste...
    allerdings soll die 2er box mit linux sehr geschmeidig sein. hab ich aber noch nicht gesehen und da ich eine mietbox habe geht es eh nicht...

    greets
    Johnny