1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box1@DVB2000: Tuner riecht angeschmort !

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von germankid, 13. Oktober 2005.

  1. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    539
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    Anzeige
    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Gestern haben wir unsere Sat Schüssel neu installiert.
    Mein Vater war oben an der Schüssel, ich auf den Balkon mit Blick auf meine D-Box2 und meine Mutter im Fernsehzimmer ( wo auch die D-Box1 steht ).
    Mein Vater hatte oben an den Kabeln am LNB rumgefummelt und meine Mutter einfach so die D-Box eingeschaltet.
    Naja, ich hörte sie nur schreien: Hier riechts angeschmort.
    Als ich dann runtergerannt bin ( natürlich als erstes den Stecker aus der Steckdose gezogen ) roch ich auch schon woher der Gestank kam: D-Box1 :-(
    Naja, ich habe sie dann nochmal in die Steckdose gesteckt, sie bootete auch normal, ich konnte aber nicht überprüfen, ob sie noch was empfängt, denn:

    1. Der Stecker war noch nicht an der LNB befestigt
    2. Der Tuner fing wieder an zu stinken

    Äußerlich erkennt man nichts aber man riecht, dass der Gestank aus der Tunergegend kommt.
    Was kann ich tun ?
    Soll ich den Receiver einfach noch einmal anschließen und probieren, ob er was empfängt ?
    Wenn der Tuner defekt ist, lohnt es sich überhaupt, einen gebrauchten z.B. von Ebay zu kaufen und einzubauen ? ( ist es möglich ohne zu löten ? )

    Danke schonmal für eure Hilfe / Tips !

    MFG Peter
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: D-Box1@DVB2000: Tuner riecht angeschmort !

    Also wenn die Box abgeraucht ist, dann bekommst Du für um die 40-50€ bei ebay schon eine Ersatzbox.

    Ihr müßt dringend an Eurer Kommunikation arbeiten. ;)
    Bleibt ja nur zu hoffen, das Ihr nicht gleich das LNB mitgegrillt habt.
     
  3. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    539
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    AW: D-Box1@DVB2000: Tuner riecht angeschmort !

    Nein, das LNB geht 1a.
    Meine Eltern unten haben jetzt solange meinen Medion FTA 3000 und bei mir läuft alles 1a über die D-Box2...
    Schade um die 1er D-Box :-(
    Aber ich denke, es ist nur der Tuner abgeraucht, oder ?
    Sie bootet ganz normal !

    MFG Peter
     
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: D-Box1@DVB2000: Tuner riecht angeschmort !

    Hast du geguckt, ob sie denn noch was empfängt, denn du schreibst ja das sie normal bootet.

    edit: und meinst du das der Geruch vom Tuner selber kommt oder von der Tunerplatine?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2005
  5. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    539
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    AW: D-Box1@DVB2000: Tuner riecht angeschmort !

    Also der Gerucht kommt genau von hinten links, vom Tuner weg.
    Ob er jetzt darunter herkommt oder direkt vom Tuner kann ich leider nicht sagen.

    MFG Peter
     
  6. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: D-Box1@DVB2000: Tuner riecht angeschmort !

    Versuch mal die Box aufzumachen, dann kannst du die Quelle bestimmt besser orten.
    Wenn es wirklich der Tuner sein sollte, dann bekommst du welche bei ebay.
    Z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Nokia-Tuner-NDT1006A-fuer-Nokia-D-BOX-1-Sat-NEU_W0QQitemZ5818928570QQcategoryZ26041QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Aber dazu muss gelötet werden. Ob man einen anderen Tunertyp einbauen kann, kann ich jetzt nicht sagen, aber baugleiche austauschen dürfte kein Problem sein.

    Hast du denn noch Empfang oder nicht?
     
  7. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    539
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    AW: D-Box1@DVB2000: Tuner riecht angeschmort !

    Das kann ich jetzt leider nicht testen, da ich gleich zur Arbeit muss.
    Ich werde mir die Box heut Abend mal anschauen !

    MFG Peter
     

Diese Seite empfehlen