1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von rbalz, 9. Januar 2002.

1. rbalz

rbalz Neuling

Anzeige
    hallo zusammen,
    da ich auf diesem gebiet absoulter neuling bin,
    würde ich zunächst gerne mal wissen, für welchen hersteller ich mich entscheiden sollte. bei ebay
    habe ich gesehen, daß es zwischen phillips und
    nokia bzw. sagen erhebliche preisunterschiede gibt. wo ist der nachteil einer box von phillips ?
    wer klärt mich auf ??

2. Bean

Bean Junior Member

Tach,

also, eigentlich sollen alle Boxen von Nokia, Sagem u. Philips baugleich sein. D.h. es sollen alle "inneren" elektronischen Bauteile gleich sein. Das äussere Design unterscheidet sich.

Viele D-Box User schwören auf irgend einen Hersteller, wobei jeder da seine kleinen Probs u. Schwächen hat. Z.B. Sagem Ladeschleife, Philips Fernbedienungsbug, Nokia Fällt mir grad nix ein aber gibt auch was.

Ich persönlich hab ne Nokia u. bin voll zufrieden.

Eigentlich ist es vollkommen egal was für einen Du nimmst/bekommst. Du kannst Glück haben u. sie hat keinen Fehler. Falls doch was sein sollte tauscht Premiere schnell (meist in 2-3 Tagen) um.

Ist ein bisschen wie im Lotto!

Viel Spaß! [​IMG]

3. Freak2001

Freak2001 Senior Member

Also ich habe eine Nokia und seit betanova 2.0 keine Probleme mehr!!

4. olispecial

olispecial Neuling

Hab Nokia d-box 2 und mit der neue Software keine Probleme.

5. rbalz

rbalz Neuling

ja vielen dank zusammen !
    jedenfalls weiß ich jetzt, daß die dinger in etwa
    alle gleich sind. aber woher kommt dann der wirklich erhebliche preisunterschied ?? eine phillips bekommt man manchmal bereits für ca. 100€
    während eine nokia bzw sagem (egal ob 1er oder 2er) mind. 250€ kostet ??

6. Musiat

Musiat Junior Member

Versuch es mal im dbox-Forum. Vielleicht ist da wer, der die Philipps hat und es Dir sagen kann..

Mir ist es auch rätselhaft..

Marko

7. x-man

x-man Gold Member

Das liegt daran, dass die Leute die eine d-box kaufen, (obwohl man nja mittlerweile eine von Premiere umsonst zur Verfügung bekommt) MEISTENS an folgenden Dingen interessiert sind:
    -Linux raufspielen
    -Schwarzsehen
    -oder beides gleichzeitig
    Jetzt kommt die Beantwortung deiner Frage:
    die Philips d-box ist am schwierigsten zu debuggen(noetig um Linux raufzuspielen).
    Bei der Nokia geht es im Verhaelniss zu einer Philips kinderleicht.
    Außerdem ist der Support bei der Nokia besser, weil die meisten Leute eine Nokia dafuer benutzen.
    (Sogar die Entwickler selber)
    Noch ein Grund Ist meiner Meinung nach, was aber nicht so eine große Rolle spielt:
    Die Fernbedienung der Philips ist wirklich sehr sehr sehr bedienerunfreundlich. (auch wenn sie nicht gerade ein Bug hat)
    Ein dritter Grund koennte sein, dass sehr viele Philips zu einer Zeit in Umlauf gekommen sind, als die Haendler angefangen haben die Weihnachtspakete sehr guenstig anzubieten bis zu nur 249DM.

8. rbalz

rbalz Neuling

also x-man - erstman vielen dank !
    aber um eines klar zu stellen - bin absoluter einsteiger und kenne mich eben mit den begriffen nicht aus. ein schwarzseher werde ich sicher nicht bei den strafen, die einem blühen !!
    trotzdem versuche ich mich immer im vorfeld zu informieren um möglichst viel zu verstehen...da hätte ich auch gleich noch 2 fragen, denn du scheinst dich ja in der materie recht gut auszukennen : 1. was bedeuten begriffe wie allcam,
    bluecam oder greencam ?? habe diese schon des öfteren in den anderen foren gelesen und weiß eben nicht, was das bedeuten soll ??
    2. in einem forum habe ich gelesen, daß jemand eine box gekauft hat und mit seiner regulären pw.abokarte nichts entschlüsseln konnte. ich bin zumindest schon soweit, daß ich weiß, daß ich mir (sollte ich mich zum kauf entscheiden) eine kabeltaugliche box kaufen muß !(gibts die eigentlich von phillips ??) jedoch weiß ich nicht,
    wie ich dann premiere verklickern soll, daß die mir die richtige karte schicken ?? nicht 1er box und 2er karte oder umgekehrt, bzw. dbv2000 oder alphacrypt (und wie eben der ganze kremel heißt) - woher soll ich wissen, was ich dann habe ??
    ...war jetzt ein bischen viel, oder ??

9. x-man

x-man Gold Member

wenn du dich fuer eine d-boxII entscheidest, musst du dich nicht ueber die verschiedenen Cams auskennen, weil die zweier box nur einen einzigen festeingebaute modell von betacrypt cam hat.
    ausserdem wenn du kabel benoetigst auch nicht, weil dir dann egal sein kann welchen cam du hast.

bei der einser box gibt es verschiedene modelle:

gruner cam: aelteres model, laesst sich in ein allcam patchen d.h. dass sie dann auch andere verschlusselungssysteme entschluesseln kann.

blue cam: laesst sich nicht patchen und kann demnach nur betacrypt, aber sie hat noch die besonderheit, dass sie auch zweier Karten akzeptiert (in sehr seltenen Faellen nicht, aber scheint noch allgemeine unbekannt zu sein),
    aber vorsicht: bei den meisten Kartentypen(384er), dass sind die neueren, laufen danach keine einser karten mehr in der box.

die unterscheidung einer einser box und einer zweier wirst du schon hinbekommen, dementsprechend musst du eine abo bei premiere abschliessen und du bekommst die richtige karte.
    ob du eine fremdsoftware(dvb2000,linux) auf der d-box hast interessiert nicht (karte laeuft trotzdem), du darfst aber nicht bei abschluss des abos premiere mitteilen, dass du fremdsoftware auf der box hast, sie koennten dann naemlich eine aboabschluss mit dir verweigern (kein jugendschutz bei fremdsoftware oder abschaltbar)
    alphacryptmodule sind nur fuer nichtdboxen gedacht (kann auch betacrypt)

10. rbalz

rbalz Neuling

wow !
    danke dir - das war ja sehr umfangreich. jetzt ist
    mir einiges klarer !

Diese Seite empfehlen