1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box und Uhrzeit

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von electrohunter, 1. Oktober 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    Anzeige
    Ich dachte immer, die D-Box holt sich die Uhrzeit vom Fernsehen. Doch die Box geht 2 min nach. Wollte sie dann manuel einstellen, aber irgendwie finde ich nichts bei der Einstellung. Wo kann ich denn die Uhrzeit ändern?
     
  2. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: D-Box und Uhrzeit

    Ich hatte vor Jahren deswegen bei Premiere angerufen. Die meinten, es läge an der Software und man solle, falls die Uhr falsch gehe, das Gerät für 10 Minuten vom Strom nehmen. Danach zeige die D-Box die richtige Uhrzeit an.

    So habe ich es gemacht und so funktionierte es auch.



    Golphi
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: D-Box und Uhrzeit

    Die Uhr wird alle 30min neu gestellt. Wenn man mit einigen Plugins zB. TuxWetter oder mit dem E-Mail Pllugin zu viel rumspielt geht die Uhr langsamer und wird dann aber später wieder neu gestellt.

    Sollte die D-box am Netzwerk hängen kann man die Uhr aber auch übers Internet stellen lassen. Ein Einbau einer RTC ist auch möglich (Beim IDE Interface ist sie nachrüstbar).

    Gruß Gorcon
     
  4. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Saarbrücken, gleich rechts neben New York City
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: D-Box und Uhrzeit

    Hallo Gorcon.

    Du schreibst, dass man die Uhr via Netzwerk per Internet einstellen kann. Wie geht denn das?
    Ich hab hier ne Sagem 1xI, die sich partout nicht von der Sommer- auf die Normalzeit umstellt. Meine Nokia hat das schon lange erledigt. Ich hab die Box auch schon stromfrei gemacht (Kabel raus). Hat alles nichts geholfen.
    Kannste mir da helfen? Infos von anderen Usern sind natürlich auch willkommen. ;)
     
  5. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: D-Box und Uhrzeit

    1. mit aktuellem image hättest du die einstellung bestimmt gefunden ;)
    (zeit von dvb oder ntp, aktualisierung alle 30min, wenn ntp nicht antwortet wird dvb genutzt)
    2. in der start_neutrino oder per telnet mit rdate -s ptbtime2.ptb.de
    Regloh
     
  6. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Saarbrücken, gleich rechts neben New York City
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: D-Box und Uhrzeit

    Moinsen.

    Nachdem meine Box heute früh auf allen Kanälen schwarz geblieben ist, hab ich mal die Sicherung meines Images neu eingespielt und siehe da: als angenehmer Nebeneffekt funktioniert neben den Kanälen nun auch die Uhr wieder richtig.
    Ergo: es lag wohl am Image.

    @ regloh

    Ich schau mir jetzt mal gleich die Einträge in der "start-neutrino" an. Vielen Dank! :winken:
     
  7. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: D-Box und Uhrzeit

    ich setze den rdate befehlt gleich ganz am anfang ab, bevor irgendwelche daemonen oder ähnliches geladen werden. positiver nebeneffekt, wenn die dbox sehr zeitig ne uhrzeit hat, der bootvorgang beschleunigt sich von ca. 1:30min auf ca. 1min.
    Regloh
     

Diese Seite empfehlen