1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box Nokia Kabel geht nicht mehr in camalpha kabelmodus

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Palomanegro, 16. November 2004.

  1. Palomanegro

    Palomanegro Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xTechnisat HD K2, Smart MX84, (offiziell Humax 1000C) Panasonic TX-P46S10E,
    Alphacrypt light,
    Anzeige
    Hi,
    meine D-Box Nokia Kabel mit AlexW-Image vom 3.1.04 lässt sich nicht mehr über die Features in den Modus Camalpha Kabel umschalten. Beim Versuch bootet die Box neu und ist wieder auf Camalpha SAT. Bis vor kurzem funktionierte alles problemlos. Nun funzen nur noch die FTA-Sender und der EPG. Die K02-Karte wird in meinem anderen Receiver einwandfrei erkannt und läuft.
    Was ist da los? Sind mir da Dateien kaputt gegangen? Bitte genaue Anleitung oder gute links, da ich den Umbau nicht selbst gemacht hab. Box hängst im Netz, etwas FTP-Kenntnisse hab ich. Hab allerdings keine gesicherten Dateien vom Originalzustand, weiss auch nicht, ob man diese für die Lösung meines Problems braucht.
    Danke schon mal.
    Palomanegro
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box Nokia Kabel geht nicht mehr in camalpha kabelmodus

    Dan lade Dir mal das D-BoxTool herunter und trage dort die IP der Box ein.
    Dann sicherst Du alle wichtigen Dateien wie ucodes und Plugins (Das cam-alpha Plugin ist nämlich nicht in einem "normalen" Image drinn.)
    Dann kannst Du ein neues Image zB. ein yadi oder JtG imafe mit diesem Tool auf die Box kopieren.
    Dann gehst Du ins Menü /Service/Software aktualisierung/Experten Einstellungen/ einzelne Partition einspielen/Flash without Bootloader dann sollte das Image gefunden werden und kann geflasht werden.
    Wenn Du damit fertig bist musst Du die Box resetten und die IP eintragen (genau die gleiche wie Du sie vorher auch hattest.) dann kannst Du mit dem Tool die ucodes und Plugins wieder auf die Box zurück spielen.
    Die ender musst Du aber glaube ich neu suchen da die Senderliste ein anderes Format hat.
    Gruß Gorcon
     
  3. Palomanegro

    Palomanegro Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xTechnisat HD K2, Smart MX84, (offiziell Humax 1000C) Panasonic TX-P46S10E,
    Alphacrypt light,
    AW: D-Box Nokia Kabel geht nicht mehr in camalpha kabelmodus

    Danke für die schnelle Antwort, Gorcon. Also mal eben reparieren durch Tausch einer Datei geht wohl nicht, ok.
    Was meint "normales" Image? Ist AlexW denn unnormal?
    Was heißt nun "alle wichtigen Dateien sichern"? Soll ich einfach alles sichern? Seh ich es richtig, dass ich später davon dann lediglich die ucodes und plugins brauche und in das neu eingespielte Image einsetze?
    Muß ich vor dem Einspielen des neuen Image das alte löschen, damit Platz im Speicher ist?
    Fragt sich ängstlich
    Palomanegro
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box Nokia Kabel geht nicht mehr in camalpha kabelmodus

    Das nicht aber hoffnungslos veraltet.
    Ja, so siehts aus. Die camd2 wird auch noch gebraucht.
    Ein Backup des gesammten Images macht meiner Meinung keinen Sinn, da es sowieso "kaputt" ist. Daher ist genüg platz da.
    Du spielst es mit dem Tool ja in den RAM (/tmp/ liegt im RAM)
    Achte aber auf die Meldungen die beim Sichern kommen ob das auch geklappt hat.
    Erst wenn Du auch wirklich die ucodes gesichert hast darfst Du ans flashen gehen sonst sind die ucodes weg.
    Gruß Gorcon
     
  5. digisatfreak

    digisatfreak Guest

    AW: D-Box Nokia Kabel geht nicht mehr in camalpha kabelmodus

    Und diese Dateien sind bekanntlich schwer zu haben wenn sie erst mal weg sind und da wirst du hier auch keinen Tip bekommen wo du sie herbekommst. Ich sage dann nur eins googeln.

    digisatfreak
     
  6. Palomanegro

    Palomanegro Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xTechnisat HD K2, Smart MX84, (offiziell Humax 1000C) Panasonic TX-P46S10E,
    Alphacrypt light,
    AW: D-Box Nokia Kabel geht nicht mehr in camalpha kabelmodus

    So, hab nun gesichert, finde aber im Ordner "ucodes" keine Datei mit dem Namen cam-alpha.bin, stattdessen die Dateien camk.bin und cams.bin. Denke, dass das k für Kabel steht. Stimmt es, dass ich diese Datei umbenennen muss in cam-alpha.bin?
    Habe vor, Yadi Squashfs Komplettimage 1.10.1.0 vom 2.10.04 Image Typ 2 (200410020053_yadi_squashfs_head_2x.img) einzuspielen. Ist doch ok für D-Box2 Nokia ?
    Muß ich netzwerkmäßig bei WinXP noch was beachten? Firewall ist bereits aus. Die Box hängt über Router am PC. Hab soviel gelesen über mögliche Probleme, dass ich etwas verwirrt bin.
    Palomanegro
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box Nokia Kabel geht nicht mehr in camalpha kabelmodus

    Das macht normalerweise das Plugin. Du kannst aber eine Datei zusatzlich in cam-alpha.bin bennen.
    Ich würde aber ein aktuelles yadi nehmen.
    Gruß Gorcon
     
  8. Palomanegro

    Palomanegro Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xTechnisat HD K2, Smart MX84, (offiziell Humax 1000C) Panasonic TX-P46S10E,
    Alphacrypt light,
    AW: D-Box Nokia Kabel geht nicht mehr in camalpha kabelmodus

    So, image eingespielt und geflasht, Box IP eingegeben, cam-apha wurde erkannt, aber Empfang zunächst nur FTA + Direkt + Beate Uhse. Hab die Box über Nacht auf Start laufen lassen, aber ohne Erfolg. Uhse geht nun auch nicht mehr (was ja kein Verlust wäre .-)). Später sah ich, dass das dboxtool einen Fehler notierte: camd2 Fehlt oder ist fehlerhaft. Wat nu? Gibt es 2 Dateien mit demselben Namen und unterschiedlicher Größe? Eine im PC-Ordner varcam und eine in cam?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box Nokia Kabel geht nicht mehr in camalpha kabelmodus

    Ja. Die aus dem Verzeichniss /bin/ kann man nicht gebrauchen, es sei denn es ist ein AlexW Image aus dem Oktober letzten Jahres.
    Es wird nur die camd2 aus /var/bin/ benötigt wenn diese für Premiere geignet ist.

    Gruß Gorcon
     
  10. Palomanegro

    Palomanegro Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xTechnisat HD K2, Smart MX84, (offiziell Humax 1000C) Panasonic TX-P46S10E,
    Alphacrypt light,
    AW: D-Box Nokia Kabel geht nicht mehr in camalpha kabelmodus

    Mein Verdacht: Da ich die Dateien zuvor ja aus meinem AlexW Image gewonnen hatte, wo bereits Premiere nicht mehr ging (siehe das erste Posting), hab ich wohl eine defekte camd2 in das neue Yadi-Image gepackt, mit dem Ergebnis, dass ich deshalb weiterhin kein Premiere sehen kann. Wenn ich allerdings im Menu auf UCode Überprüfung gehe, wird mir kein Fehler gezeigt.
    Dort steht cam_01_02-002D. Wo kann ich nun mit der Fehlersuche weiter machen?
    Nachfrage, die camd2 mit 12 kb ist die brauchbare?
    Und noch was: der Videotext von Premiere Start funktioniert zu meinem Erstaunen.