1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-BOX II und Bild

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von schweinshax, 15. Februar 2002.

  1. schweinshax

    schweinshax Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Velden
    Anzeige
    Tag,
    hab da ne frage zur bildquali der d-box II .
    mir kommt die net sehr gut vor, deswegen möcht ich ja fragen ob das normal is. Ich hab nen PHILIPS 82 cm Breitbild, Röhrenfernseher.
    Das Bild das von der D-BOX kommt, kommt mir vor wei von ner zu stark Komprimierten SVCD. Bei Einfarbigen flächen, sieht man so komische Kästechen, und manche farbübergänge kommen mir vor als wären 256 Farben eingestellt. das Bild is also net sehr gut, aber hier und da wieder auch sehr gut.
    Bei DVD`s hab ich auch so ein Bild, also liegt es ja eher am TV, hab aber kein TV Forum gefunden [​IMG] [​IMG] .
    Ne,
    hat ja auch was mit digi TV und der D-Box zu tun.
    Danke im vorraus
     
  2. Digi2

    Digi2 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Frankfurt
    Das sind halt die Nachteile des Digitalen Fernsehens.
     
  3. schweinshax

    schweinshax Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Velden
    Kommt mir das nur so vor, oder hat das Preimiere Programm überhaupt ein schlechteres Bild als die Privaten oder ÖR, die Digital Senden?
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Ort:
    MD
    Premiere Sendet ausser auf MV1, P-ONE, Sport1 und CD-DL nur "halbe" Bilder. Meist liegt dei Aufloesung bei 480x576 Punkten (habe meine DBI verkauft, kann nicht mehr nachschauen). Der Receiver rechnet das Bild einfach auf die richtige Groesse um. Dabei geht natuerlich die Bildschaerfe in den Keller... Ard+ZDF senden auf allen Transpondern in maximaler PAL-Auloesung (720x576 bzw. 704x576).

    -Zahni
     
  5. NullNix

    NullNix Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2001
    Beiträge:
    118
    Ort:
    HH
    Das Bild wird wie beim jpg-Format reduziert (kompremiert).
    Je größer die Bildröhre, desto eher kann man die Artefakte von der Datenreduzierung sehen.
    Und da Premiere mit unterschiedlichen Datenraten bei den einzelnen Sendern arbeitet, sind die Artefakte unterschiedlich stark.
     

Diese Seite empfehlen