1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box II - Netzwerk

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ketchupfreak88, 5. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ketchupfreak88

    ketchupfreak88 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    1x 50cm Satschüssel
    1x Universal LNB
    1x Universal Twin LNB
    1x Analog Receiver
    1x DVB-s (WinTV Nexus)
    1x D-BoxII-c (SAGEM)
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab' mir am Anfang (Montag) dieser Woche eine D-Box 2 (Sagem) über eBay erworben, am Mittwoch abgeholt & am Freitag hab' ich via Ethernet & Nullmodem-Kabel mir eine aktuelle Linux Emu (Neutrino) aufgespielt.
    Nun gut, diese Inforamtionen sind eigentlich irrelevant.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich möchte meine D-Box 2 gern' in mein LAN einklinken, damit ich auf sie via webinterface, FTP, ... zugreifen kann & mit ihr Videos vom PC streamen kann.
    Nur geht das leider nicht. Warum kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
    Ich hab' meines Wissens alles richtig eingestellt.
    Und die unzähligen Threads, die dieses Thema "D-Box2 & Netzwerk" behandeln, haben mir auch nicht geholfen. Es wird ja lediglich nur immer wieder gesagt, dass IP, Broadcast, gateway & DNS einzutragen sind, was ich ja schon hinter mir habe.

    So hab ich es gemacht:
    Bei meinem Router hab' ich eineb DHCP-Server aktiviert - ja, ich bin so faul ;) .
    DHCP - Schritte:
    1. DHCP - ja
    2. Netzwerkeinstellungen jetzt zuweisen
    3. Netzwerk testen
    Ergebnis: Selbstping klappt, jedoch kann der Gateway, Nameserver & das Internet nicht erreicht werden. (Jedoch nimmt er wohl die festgelegt IP von mir, denn von meinem Router bzw. dem DHCP Server bekommt er keine IP zugewiesen.)

    Feste IP:
    1. IP festgelegt. (192.168.123.111)
    2. Netzmaske (255.255.255.0)
    3. Broadcast (192.168.123.255)
    4. Gateway (192.168.123.254)
    5. Nameserver (192.168.123.254)
    6. Netzwerkeinstellungen jetzt zuweisen
    7. Netzwerk testen
    Ergebnis: Selbiges wie oben!

    Hier da ganze noch bebildert.
    Bild1 (418KByte)
    Bild2 (416KByte)

    Bevor von euch einige Fragen auftreten, gebe ich schon mal "Antworten" auf Fragen, die auf jeden Fall kommen würden.
    - Mein Router hat die 192.168.123.254 - Also Gateway & Nameserver sind 100%ig richtig!
    - Das der Broadcast auf x.x.x.255 stehen musst, ist ja Standard. Wenn ich ihn z.B. auf 254 stellen, meldet mir die D-Box auch ein "Protokoll Error".
    - Nein, die IP 192.168.123.111 ist auch nicht an einen anderen Rechner im LAN vergeben.
    - Ja, die Netzmaske ist 100%ig richtig.
    - Wie hab' ich die Box geflasht? Ich hatte sie via Ethernet (RJ45) Kabel am Router (ja, der selbe!) & hab' auf dem PC ein Programm, welches als DHCP Server diente. Selbstverständlich war in dem Fall der DHCP-Server vom Router deaktiviert. Zusätzlich hatte ich noch ein Nullmodemkabel angeschlossen, aber das spielt ja keine Rolle.
    - Ich besitze den Router SMC 2804WBR 54g (Wireless) & selbstverständlich beinhaltet der ein Switch (10/100Mbit/sek.).
    - Das Kabel ist wohl eherh nicht defekt, denn darüber läuft momentan auch ein PC. (Habe es immer gewechselt, wenn es notwendig war.)
    - Ja, ich hab' bei "Aufnahme" & "Movieplayer" auch noch IP's entdeckt, die auf mein Netz angepasst & eine IP eines Servers geändert & dann diese 2 Dienste noch deatkiviert.

    Ich hoffe man kann mir helfen. :/

    MfG,
    ketchupfreak88
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-Box II - Netzwerk

    Schau mal hier, das du weist warum du keine Antwort gekommst.
     
  3. ketchupfreak88

    ketchupfreak88 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    1x 50cm Satschüssel
    1x Universal LNB
    1x Universal Twin LNB
    1x Analog Receiver
    1x DVB-s (WinTV Nexus)
    1x D-BoxII-c (SAGEM)
    AW: D-Box II - Netzwerk

    Oh...
    Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung & danke dir, casper100, für die Aufklärung.
     
  4. ketchupfreak88

    ketchupfreak88 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    1x 50cm Satschüssel
    1x Universal LNB
    1x Universal Twin LNB
    1x Analog Receiver
    1x DVB-s (WinTV Nexus)
    1x D-BoxII-c (SAGEM)
    AW: D-Box II - Netzwerk

    Okay, auf die Unwissenheit hin hab' ich mich schlau gemacht & hab' mir nun "Yadi" aufgespielt. Nun bewege ich mich wieder im legalen Sektor, den ich vorher unwissend verlassen hatte.

    Ich hoffe, man ist jetzt so freundlich & kann mir auch helfen. :)

    MfG,
    ketchupfreak88
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box II - Netzwerk

    Ping von PC auf dbox?
    Ping von PC auf Router?
     
  6. ketchupfreak88

    ketchupfreak88 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    1x 50cm Satschüssel
    1x Universal LNB
    1x Universal Twin LNB
    1x Analog Receiver
    1x DVB-s (WinTV Nexus)
    1x D-BoxII-c (SAGEM)
    AW: D-Box II - Netzwerk

    Ping von PC auf Router klappt selbstverständlich. (Über fas gleiche Kabel, was ich auch an der D-Box dann angeschlossen hab'.)

    Nein, eine IP bekommt die D-Box nicht.
    Ich hab' auch schon meinen ganzen Bereich 192.168.123.x "abgescannt".
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box II - Netzwerk

    Zum Verständnis...

    Code:
    PC   ---> Router -> Internet
              ^
    dbox -----+
    
     
  8. ketchupfreak88

    ketchupfreak88 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    1x 50cm Satschüssel
    1x Universal LNB
    1x Universal Twin LNB
    1x Analog Receiver
    1x DVB-s (WinTV Nexus)
    1x D-BoxII-c (SAGEM)
    AW: D-Box II - Netzwerk

    Japp, so ist es.
    Am Router sind PC, D-Box & weitere PCs angechlossen.
    (Selbstverständlich dient der Router als Switch.)
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box II - Netzwerk

    Logo.

    Einstellungen sind so richtig. Versuche mal ping, ifconfig etc. auf der dbox. Serielles Kabel. Und nach RETURN kommt eine Console mit Eingabeaufforderung. Versuche von dort mal das Netzwerk zu testen.
     
  10. dlotzer

    dlotzer Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: D-Box II - Netzwerk

    Wer kann mir von euch Experten helfen?hab seid neue:rolleyes:n Dsl mit Netzwerkswitch.Jetzt möchte ich gerne meine D Box wieder mit anschliesen.Ich hatte sie vorher mit laufen klappte einwandfrei.was muss ich jetzt im Netzwerk umstellen ?wer hilft mir bitte.mfG Andre´
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.