1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-Box 2 und Kabel Digital Home = Problem

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von looser72, 18. Mai 2009.

  1. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    habe aus uralten Premiere-Zeiten eine Nokia d-Box 2 mit der Software-Version 2.01.

    Jetzt habe ich ein Kabel Digital Home-Abo abgeschlossen, die Smartcard reingeschoben und: nix geht ! Die Öffentlich-Rechtlichen gehen, die Privaten und vor allem die abonnierten Zusatzkanäle gehen nicht. Es erscheint unten am Bildrand "Die Smartcard ist für diesen Kanal nicht freigeschaltet" (oder so ähnlich; bin auf der Arbeit, deshalb kann ich´s nicht ganz genau sagen). Nach kurzer Zeit springt es dann auf Vollbild um und der Text "Das Programm kann mit Ihrer Smartcard nicht entschlüsselt werden" (oder so ähnlich). Fehlernr. ist jedenfalls die 7.

    Lt. KD-Hotline ist wahrscheinlich das Signal zu schwach, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht so recht. Ich fürchte vielmehr, dass die Smartcard von KD und meine alte d-Box (mit der ebenso alten Software) nicht so recht miteinander können.

    Habt Ihr eine Idee, worauf ich achten könnte/müsste ? Brauche ich ggfs. eine andere Smartcard ? Ich habe von verschiedenen Buchstaben-/Zahlenkombinationen gehört/gelesen, die mit bestimmten Receivern können oder eben nicht. Kann es daran liegen ? Oder sollte/könnte ich ein Software-Update machen ? Wenn ja, wie ?

    Auch wenn es vielleicht die Lösung wäre: bitte keine Vorschläge wie "Linux aufspielen". Das scheidet für mich aus.

    Vielen Dank vorab.
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: d-Box 2 und Kabel Digital Home = Problem

    Welches Kabelnetz hast du?
    Was steht auf der Karte als "Kartentyp"? (In weiß,links oben über dem Chip...z.B. "D02"...)

    P.S. Wenn's mit der Original-Betanovasoft nicht geht,geht's auch nicht mit Linux.Insofern würde das eh nichts bringen.
    P.S.2: Deine Betanova ist die Aktuellste,die es damals offiziell gab.Daran kann es nicht liegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2009
  3. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: d-Box 2 und Kabel Digital Home = Problem

    Hallo Tranquilizer,

    danke für Deine Antwort.

    Auf der Smartcard steht "D09". Aus dem DVB-C-Unterforum weiß ich inzwischen, dass das wohl das K.O.-Kriterium sein dürfte. Für die d-Box 2 muss es wohl "D02" oder "K02" sein !?

    Kabelnetz-Betreiber ist bei uns im Haus direkt Kabel Deutschland.

    Gibt es eigentlich für die d-Box 2 in irgeneiner Form ein Software-Update oder sowas ? Wenn ja, wie kann ich das bekommen ? Normalerweise müsste die Box ja selbständig danach im Kabelnetz suchen bzw. es automatisch laden/ziehen. Aber kann man den Vorgang auch manuell "anschubsen" ?
     
  4. Nachteule

    Nachteule Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k
    Telekom MR401
    AW: d-Box 2 und Kabel Digital Home = Problem

    Betaresarch ist doch tot, da kommen keine Updates mehr.
     
  5. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: d-Box 2 und Kabel Digital Home = Problem

    ...und das wohl schon seit 2003, wie ich gerade gegoogelt habe. Nee, dann ist wohl nix mit Updates.

    Danke Dir trotzdem !
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: d-Box 2 und Kabel Digital Home = Problem

    Einfach bei Kabel Deutschland anrufen und die Karte umtauschen lassen...
    Für eine Nokia d-box2 gibt es dann eine K02 b.z.w. D02 Karte.
    (diese funktioniert natürlich auch im Pace KD Receiver)

    Für die Zukunft würde ich dazu raten, die d-box auf Linux umzurüsten. (oder umrüsten lassen)
    Damit macht die Bedienung wirklich Spaß... :)
     
  7. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: d-Box 2 und Kabel Digital Home = Problem

    Das scheidet leider für ihn aus,schrieb er.
    Ich persönlich würde allerdings,wenn eine "K02" oder "D02" vorhanden ist,auch dazu raten.Schon allein wegen des abschaltbaren Jugendschutzes und der extrem schnelleren Umschaltzeiten! :love:
    Nur Mut! Ich bin auch als DAU ran gegangen und habe mittlerweile sogar schon 2 D-Boxen mit Linux versorgt.
    Ein bisserl "einlesen" und ran! Natürlich muss man sich des Risikos bewusst sein,dass sich die Box bei einem gravierenden Fehler in einen hübschen Briefbeschwerer verwandelt!
     
  8. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: d-Box 2 und Kabel Digital Home = Problem

    Nun ja, dafür würde es sich vielleicht lohnen. Allerdings ist das Display der Box so streifig (senkrechte Streifen wie bei einem Barcode), dass man z.B. die Uhrzeit kaum noch erkennen kann. Insofern rechne ich damit, dass die Box eventuell über kurz oder lang "die Grätsche" macht und dann einen Freiflug "gewinnen" wird.....:D Da stellt sich dann eben die Frage, ob man dafür noch umrüstet. Andererseits wäre so eine "austauschwürdige" Box natürlich ein prima Testkandidat. Wenn´s schiefgeht, muss man den Austausch halt vorziehen..... ;) Aber so lange sie funktioniert, möchte ich mir eigentlich die Kosten für was Neues sparen (auch wenn´s nicht sooo teuer ist). Zumal sich bei einem Neukauf die Frage stellt, ob man dann nicht gleich "richtig" investiert und einen HD-Receiver kauft. Das hängt natürlich wiederum von der weiteren Entwicklung (Ausweitung des HD-Angebotes, nicht nur bei Premiere) ab.... Angeblich will ja wohl die ARD (oder ARD und ZDF ?) die Fussball-WM nächstes Jahr in HD ausstrahlen. Aber vielleicht gilt das ja auch nur für den Satelliten-Empfang.....

    Übrigens habe ich gestern bei KD angerufen und um einen Kartenaustausch gebeten. War kein Problem. Allerdings hätte ich mich über KD schon wieder aufregen können, als der Typ von der Hotline meinte "Kein Wunder, dass es bei Ihnen nicht geht. D09er Karte und d-Box 2 passen nicht zusammen. Sie brauchen eine D02er Karte. Schick´ ich raus....". Warum denn nicht gleich so ??? :wüt: Ich gebe doch die Seriennummer der Box bei der Bestellung an !? Damit sollte doch klar sein, was ich habe, oder ? Meines Wissens kann man doch wohl anhand der Nummer (oder eines Teils davon) erkennen, um was für eine Box es sich handelt.....

    Wenn ich bedenke, dass der erste Rat der KD-Hotline lautete, einen Techniker anzufordern, der vermutlich teueres Geld gekostet hätte, könnte ich schon wieder sauer werden....:wüt:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: d-Box 2 und Kabel Digital Home = Problem

    Natürlich, nur muss man dann im PC auch an die betreffende Stelle schauen und das ist doch für die KDG Mitarbeiter ein wenig zu viel verlangt.
     
  10. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: d-Box 2 und Kabel Digital Home = Problem

    streifen im display sind kein indiz dafür, dass deine box bald abschmiert.

    Display streifenfrei - New TuxBoxWiki

    das "umrüsten" auf linux lohnt sich auch , wenn die box nur noch 2 stunden funktioniert, das waren dann die besten 2 stunden in eurem gemeinsamen leben.