1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 2 und DVB-S2 Karte an eine Leitung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von karlmueller, 29. März 2008.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hi,

    ich hab hier folgende Situation:

    Wir haben am Balkon eine 60 er Schüssel mit einem Quad LNB (Fokus) auf 19,2 und einen schielenden Single LNB auf 28,2.

    Von dem Quad geht eine Leitung je direkt zu einer D-Box 2 im Wohnzimmer, Schlafzimmer und eine ins Zimmer von meinem Bruder.

    Der 4. Anschluss des Quad LNBs geht zu nem Disecq Schalter auf Position A und der Position B Eingang geht zum 28,2 Single LNB. Der Ausgang des Disecq Schalters geht zu mir ins Zimmer.

    Bisher hatte ich an der Leitung direkt ne D-Box 2 dran und konnte mit dieser dann beide Positionen Empfangen.

    Jetzt hab ich mir für HDTV in meinen neuen Rechner ne Terratec Cinergy S2 eingebaut welche auch ganz gut funktioniert. Auch damit bekomme ich problemlos beide Positionen rein.

    Nur muss ich im Moment immer zwischen PC und D-Box 2 umstecken was auch nicht da Gelbe vom Ei ist.

    Das ich mir nur einer Leitung nicht beide Geräte unabhängig betreiben kann weis ich, muss ich ja garnicht (der PC ist ja nur für HDTV gedacht, den Rest will ich ja über die D-Box 2 schauen will mich von dem PC net so abhängig machen).

    Ich will also entweder auf dem PC schauen oder auf der D-Box 2 aber das halt ohne dauernd das Kabel um zu stecken.

    Das Problem ist das die D-Box 2 (Linux) da sehr empfindlich drauf reagiert wenn man ihr einfach das Signal klaut im Betrieb, das mag Neutrino gar net.

    Ich hätte an eine Art Master-Slave Auswahl gedacht:

    Die D-Box 2 als Master anschliesen so dass sobald die an ist immer sie das Signal hat und die Frequenzebenen umschalten kann. Der PC hat dann Pech sobald die D-Box 2 läuft. Nur wenn ich die D-Box 2 dan komplett runterfahre (Deep-Standby) kann ich am PC schauen.

    Ich hab mal gelesen dass es solche Schalter gibt, konnte sowas aber leider nirgends finden weil ich halt auch net weis wie das Fachgerecht heist.

    Ne 2. Leitung wäre sicher die fachmänsichte Lösung, aber ich müsste beide LNBs tauschen, bräuchte noch nen Disecq Schalter, noch ne Fensterdurchführung mehr an der Balkontür (da passen langsam keine mehr hin :) ) und müsste wieder nen Kabel durch 2 Wohnungen ziehen.

    Und eigentlich brauch ich es ja garnet wäre halt nur ne zusätzliche unabhängige Aufnahmemöglichkeit aber die ist mir das eigentlich net wert.

    Wie würdet ihr das Lösen?

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-Box 2 und DVB-S2 Karte an eine Leitung

    Und auch die Hardware nicht. Gerade die D-BOX2 killst du gerne mal mit solchen Aktionen.

    Sowas z.B.: http://cgi.ebay.de/SAT-UMSCHALTER-A...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
    (lass dich durch das Analog/Digital nicht verwirren)

    Weis nur nicht wie die Quallität DIESES Bauteils ist.

    Oder das. Hier wird die Quallität vermutlich stimmen (Leider nur ne IEC Buchse als Eingang): http://kathrein.de/servicede/produktsuche.cfm?id=376&sprache=de

    Ich würd ja zu Spaun raten, aber die haben sowas anscheinend wohl nicht. Evtl. den SAR 12 F? Aber da wirde ich auch der Anleitung nciht schlau. Und ne extra Spannungsversorgung ist auch dämlich.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2008
  3. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: D-Box 2 und DVB-S2 Karte an eine Leitung

    Werd dann wohl den von eBay kaufen!

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: D-Box 2 und DVB-S2 Karte an eine Leitung

    Ich auch und da gibt es den AB 1/10 P der kostet je nach Händler zwischen 5 bis 15€ http://www.spaun.de/files/86120_de_ab_10p_a.pdf
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-Box 2 und DVB-S2 Karte an eine Leitung

    Ist aber nur ein Verteiler und kein Umschalter.

    Und irgendwie ist die Dämpfung ja hier nicht ohne. Ist da ein Abzeiger überhaupt geeignet? Dann doch lieber einen Verteiler, oder?

    cu
    usul
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: D-Box 2 und DVB-S2 Karte an eine Leitung

    Bei der gestellten Frage ist natürlich ein Verteiler das Richtige.
     
  7. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: D-Box 2 und DVB-S2 Karte an eine Leitung

    Hab den eBay Schalter gekauft, geht wunderbar!

    Ist die Box an "hat sie das sagen" und am PC läuft halt nur das ZF-Band das die D-Box 2 gerade nutzt. Ist die D-Box 2 im Deep-Standby kann der PC voll über die Leitung verfügen.

    So hab ich mir das gedacht!

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: D-Box 2 und DVB-S2 Karte an eine Leitung

    Geht der auch mit 2 digitalen Receivern ?
    Dann muss ich nicht immer das Kabel ab und wieder dran schrauben.
    Hatte die zwar schon gesehen, aber das Analog/Digital störte mich etwas.
     
  9. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: D-Box 2 und DVB-S2 Karte an eine Leitung

    Betreibe das Teil sogar hinter einem Disecq Schalter und konnte bisher am "analogen" Ausgang keine Einschränkungen feststellen.

    Das scheint wirklich ein reiner Master-Slave Schalter zu sein, wo "Digital"=Master, "Analog"=Slave.

    mfg

    karlmueller
     
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: D-Box 2 und DVB-S2 Karte an eine Leitung

    Alles klar, danke für die Info, da kann ich mir das Teil nun kaufen :)