1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 2 und Digital Receiver von Sony...!

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von TheGrahl, 25. März 2003.

1. TheGrahl

TheGrahl Neuling

Anzeige
    Hallo erstmal @ all....

Folgendes Problem besteht :
    Ich habe die D-Box 2 von Nokia für Premiere....
    Dann war es für mich an der Zeit (da ich auch einen DVD Player besitze) mir einen digital Receiver mit Surround System zu kaufen...

http://www.sony.de/view.x?cat=14935&prod=26406&loc=de_DE

Nun habe ich die D.Box 2 mit dem Sonyreceiver durch ein Optokabel verbunden.....wenn ich nun auf Premiere 1 oder 2 die Tonregie auf Dolby Digital 2.0 oder 5.1 höre ich keinen Ton....deutsch,englisch etc. funktioniert einwandfrei.....der Klang ist auch glasklar.....im Menü der D-Box 2 habe ich unter "Audio" auf Dolby Digital Bitstream gestellt.....aber nichts geschieht....die D-Box wurde auch komplett neu hochgefahren,nichts....es soll auch beim Receiver angezeigt werden (im Display) "OPTO"....dieses wird nicht angezeigt....beim DVD Player soll dort "COAX" erscheinen....dieses wird angezeigt aber wiederum nicht "Dolby Digital" obwohl im Display des DVD Player´s "Dolby Digital" erscheint......

Wo kann der Wurm drin sein bei mir....?
    P.S.:
    Habe die D-Boy wie folgt angeschlossen :
    Kabel aus der Wandbuchse in die D-Box ->Optokabel von der Box zum Receiver ->Scartkabel von der Box zum Videorecorder ->das zweite Scartkabel von der Box zum TV....

Also ich denke das es nichts mit den Scartkabeln zu tun hat....

Danke im voraus für die Mühe der User auf diesem Board....

ru

2. Snowrisk

Snowrisk Junior Member

Hi,

such mal auf der Fernbedienung oder dem Receiver eine Taste mit der Beschriftung "Input Select".
    Da kannst Du einstellen, ob Du den Digitaleingang per Coax oder optisch benutzt.

Gruss,

Jens

3. TheGrahl

TheGrahl Neuling

Hi....

Also ich habe am Sonyreceiver die Taste "Input..."...dort kann ich auswählen zwischen AUTO,COAX und ANALOG.....laut Beschreibung sollte dort aber auch DIGITAL IN auswählbar sein....sehr kurios.....

P.S.: Das mit dem DVD Player habe ich geschafft...Dolby und DTS standen auf PCM und nicht auf Bitstream....(genialer Sound)....

ru

<small>[ 25. M&auml;rz 2003, 11:48: Beitrag editiert von: TheGrahl ]</small>

4. Snowrisk

Snowrisk Junior Member

ok,

ich hab mit dieser Taste den Modus auf "Auto" gestellt.
    Vorher nich vergessern, die Passende Quelle am Receiver zu wählen.

Gruss,

Jens

5. TheGrahl

TheGrahl Neuling

Guten Morgen....Also "Input Mode" habe ich auch auf "Auto in" eingestellt...wie meinst Du das mit richtiger Quelle eingestellt...?

Wenn ich Premiere einschalte dann schaltet mein TV automatisch auf den Premierekanal....und Audio läuft ja eh über das Optokabel das von der D-Box 2 zum Receiver geht.....Audio wird ja auch ausgegeben vom Receiver......halt nur in Stereo bzw. engl.,dt etc.....bloß kein digitales Signal...!

ru

6. Snowrisk

Snowrisk Junior Member

Hi,

schau Dir mal die Buchse, an der Du das optische Kabel an der DBOX2 anschliesst mal im laufendem Betrieb an. Leuchtet da was rotes?

Für den DVD-Player (was ist das für einer?) gilt, das Du auch da einstellen musst, das er den Ton per Bitstream ausgibt (hast Du bis jetzt nicht geschrieben).

Gruss,

Jens

7. TheGrahl

TheGrahl Neuling

Hi....

wenn ich das Kabel in die D-Box stecke leuchtet was rotes....n kleiner Lichstrahl......ich habe den Receiver und den Fernseher mit Chinchkabel verbunden (ich denke das muß sein,ansonsten habe ich bei normalen TV (Sat1 etc) kein Audiosignal)....wenn ich dieses rausnehme und nur das Optokabel drin lasse ist der ganze Sound weg.....also lief der Sound die ganze Zeit nur über Chinch.....

Zu der DVD Player Geschichte : Das habe ich geschafft...Dolby und DTS standen auf PCM und nicht auf Bitstream...hau die Hand vorm Kopf...(genialer Sound)....Es ist ein Thomson DTH 5500....nun habe ich zwar ein Problem weniger aber das eigentliche besteht immer noch....danke erstmal für die Hilfe die bisher hier gepostet wurde....

ru

8. Snowrisk

Snowrisk Junior Member

Auf welche Quelle (Eingang) schaltest Du denn den Receiver, wenn Du DBox schaust?

Bei mir muss der auf TV oder DVD stehen, sonst kommt nichts.

Jens

9. TheGrahl

TheGrahl Neuling

So meinst Dudas.....also da habe ich noch gar nicht umgeschaltet.....er steht immer auf DVD-LD....ich werde mal alle Quellen durchschalten.....!

So...habe mal durchgeschaltet und siehe da : TV und DVD habe ich über den DVD-LD Eingang laufen.....ich muß auf Video 2 beim Receiver umschalten....also ich bedanke mich bei Dir-Euch für die prompte und professionelle Hilfe....ich werde Euer Forum weiter empfehlen.....macht weiter so....!

ru

<small>[ 27. M&auml;rz 2003, 08:42: Beitrag editiert von: TheGrahl ]</small>

Diese Seite empfehlen