1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 2 und AV-Receiver

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von heido47, 8. Januar 2004.

  1. heido47

    heido47 Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich beabsichtige in Kürze sowohl einen AV-Receiver als auch einen DVD-Recorder zu kaufen.
    Kein Fachmann kann mir bislang eindeutig sagen, wie die vorhandene Nokia D-Box 2 mit dem Receiver angeschlossen werden muß, da der Receiver keinen Scart-Anschluß besitzt.
    Werden etwa für D-Box und Receiver getrennte Antennenanschlüsse (digitale SAT-Anlage) benötigt oder schließe ich wie bisher die D-Box an die Antenne an und die Daten werden mittels des vorhandenen "Digital Audio"-Anschlusses per Lichtleiterkabel zum Receiver "durchgeschleift"
    Da die Angelegenheit etwas eilt, wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar!
     
  2. Holgi B

    Holgi B Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    ich habe es folgendermaßen angeschlossen:

    dbox -> AV-Receiver:
    Video über Scart Adapter auf S-Video und dies in AV-Receiver
    Audio über Lichtleiter in AV-Receiver

    Funzt ohne Probleme...

    Gruß
    Holger
     
  3. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    Warum willst Du die D-Box2 unbedingt über den AV-Receiver anschliessen? Du kannst für den Ton ja den opt. Digitalausgang nutzen und mit einem Scart-Kabel direkt zum TV. Alles andere verschlechtert eher die Bildqualität.
     
  4. HeinDaddel

    HeinDaddel Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hab ne DBox von Philips und einen A/V-Receiver von Onkyo. Die Verkabelung ist bei mir so, wie Holgi beschrieben hat. Klappt wunderbar, ich kann keine Verschlechterung der Bildqualität feststellen.

    Beim Kauf eines Scart-Adapters solltest du auf die passende "Signal-Richtung" achten. Es gibt welche, die das Bild nur in eine Richtung ausgeben können (IN oder OUT) sowie umschaltbare für beide Richtungen.
     
  5. Holgi B

    Holgi B Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    bei mir war der Grund für diese Art der Verkabelung, dass mir die Scart-Eingänge "ausgingen". Ich glaube aber auch nicht, dass bei der derzeitigen Datenrate ein Unterschied zu sehen ist (außer ´vielleicht man nimmt kein SVideo)

    Gruß
    Holger