1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 2 Nokia findet keine Sender

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von FireStarterAC, 9. Januar 2009.

  1. FireStarterAC

    FireStarterAC Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    D-Box 2 Nokia
    Anzeige
    Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen...

    Zu meinem Prob.:
    Ich habe Digital TV bei Unity-Media bestellt und eine I 02 Karte zum Empfang über meine, kürzlich bei Ebay ersteigerte, Nokia-Box erhalten.
    Auf der Box ist ein Linux Neutrino installiert.
    Leider findet die Box bei der Suche (auch Cable BF!) keinen einzigen Sender!! Mit meiner D-Box 1 jedoch kann ich DVB-C empfangen!!!
    Meine Frage ist nun, wie kann ich ausschliessen, dass der Tuner der Box defekt ist?
    Es kann doch eigentlich nur an einem defekten Tuner oder halt am Linux liegen, oder?
    An mein Netzwerk ist die Box mangels Router noch nicht angeschlossen und somit kann ich eventuelle Angaben die Ihr vielleicht noch braucht nur aus dem Linux Menu heraus entnehmen...
    Vielen Dank im Voraus! Frank
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    471
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: D-Box 2 Nokia findet keine Sender

    Von UM gibt es prima fertige Settings.
    Auch cables xml mit vielen Providern, darunter natürlich auch UM.

    Welches Image ist installiert?
    Ist unter cam - alpha "Kabel" aktiviert?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.585
    Zustimmungen:
    3.781
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: D-Box 2 Nokia findet keine Sender

    Was willst du da "aktivieren"? Für den Empfang spielt es auch keine Rolle ob die für Kabel oder Privatkabel bzw. Sat ist).

    Die cam-alpha wird einfach per FTP programm ausgetauscht (kommt nach /var/tuxbox/ucodes/ ) falls man eine andere benötigt. Eine Unterscheidung zwischen Kabel und Sat gibt es nicht und macht auch keinen Sinn da man die cam_01_0*_00*E für Kabel oder Sat nutzen kann, je nach Kartentyp. In diesem Fall wird eine cam-alpha.bin cam_01_02_105D benötigt.

    Ich würde einfach mal einen manuellen Suchlauf auf einer oder mehren Frequenzen probieren. Eine Übersicht gibts hier

    Gruß Gorcon
     
  4. FireStarterAC

    FireStarterAC Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    D-Box 2 Nokia
    AW: D-Box 2 Nokia findet keine Sender

    also...ich kann weder sagen welches image installiert ist noch ob unter cam - alpha "Kabel" aktiviert ist! Diese Auswahl findet sich nicht...

    Wenn die Box bootet erscheint dort "Neutrino-Next Generation".

    Mein Hauptmenu gliedert sich wie folgt:

    HAUPTMENÜ
    Tv-Modus
    Radio Modus
    Scart Eingang
    Spiele
    Sleep Timer
    Ausschalten
    -----------
    Einstellungen
    Service
    -----------
    SoftCAM gbox

    Leider ist es mir nicht möglich direkte Frequenzen durchsuchen zu lassen, nur eine einfache Kanalsuche unter "Service".
    Und um Settings einzuspielen brauche ich ja eine Netzwerkverbindung, und die ist noch nicht vorhanden...ich dachte bisher, ich könnte auch ohne Settings über die Kanalsuche irgendwas empfangen.
    Natürlich werde ich auf kurz oder lang ein Netzwerk einrichten, da ich von der Box ja auch aufnehmen möchte.
    Mir gehts jetzt lediglich darum, auszuschliessen, dass die Box evtl. defekt ist!

    Bitte entschuldigt meinen geringen Sachverstand in Sachen D-Box! :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.585
    Zustimmungen:
    3.781
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: D-Box 2 Nokia findet keine Sender

    Das ist auch normalerweise so.
    Dann handelt es sich um ein sehr altes Image. Die manuelle Suche geht schon seit ein paar Jahren.
    Es gibt aber einige Images wo der Suchlauf bei Kabel überhaupt nicht funktioniert weil man da am Image so viel verbastelt hat nur damit man bis vor kurzem Premiere schwarz schauen konnte, ich vermute bei Deiner Box das da sowas drauf ist.

    Da hilft dann nur ein Komplettimage (zB. yadi oder jtG) neu flashen, ucodes und camd2 einspielen und dann Suchlauf machen.
     
  6. FireStarterAC

    FireStarterAC Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    D-Box 2 Nokia
    AW: D-Box 2 Nokia findet keine Sender

    Stand der Dinge:

    Nachdem ich jetzt die Box erfolgreich mit dem Netzwerk verbunden habe und auch über ein Nullmodemkabel flashen konnte und ich auch diverse Settings eingespielt habe, konnte ich zumindest einige Sender empfangen! Leider immer noch nicht alle....
    Ok, weiter das Internetz und alle möglichen Foren durchsucht und schliesslich blieb nur dem Tipp, die Anschlussdose bzw. der Hausanschluss im Keller zu checken, nachzugehn.
    Neue Dose gekauft, angeschlossen und siehe da, noch mehr Sender gefunden!!
    Leider sind diese jedoch mal da und auch mal wieder nicht da...ich denke der Techniker von UM wird nun den Rest in der Hausinstallation erledigen...

    Vielen Dank für Eure Hilfe und die guten Tipps hier im Thema und in den PMs!!!
    Im Endeffekt bin ich ganz glücklich über all die Komplikationen denn nun weiss ich einigermassen wie so ne diditale Schachtel tickt... :D
    Gruss und bis demnächst...
     

Diese Seite empfehlen