1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box-2-Fernbedienung reagiert falsch/langsam

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Redfoot, 30. November 2007.

  1. Redfoot

    Redfoot Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    354
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe die D-Box-2 von Nokia (von 2000/2001) und seit kurzem ein kleines Problem.

    Sie reagiert auf bestimmte Befehle falsch bzw. verspätet

    Aufgefallen ist's mir in letzter zeit in erster Linie bei den Lautstärkereglern +/-....da wirds leiser, wenn eigentlich auf "+" gedrückt wurde und umgekehrt, der Programmsenderwechsel dauert auch recht lang - funktioniert aber zumindest, wenn auch nervig verspätet.

    Ach ja, bevor ein Hinweis bzgl. Batterien kommt - die wurden vor ein paar Tagen gewechselt - eben in der Hoffnung, dass diese Symptome sich bessern, bis jetzt leider Fehlanzeige.

    Irgend jemandem das Problem vielleicht bekannt?

    Thx vorab für Feedback!

    Gruß
    Redfoot
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: D-Box-2-Fernbedienung reagiert falsch/langsam

    Ist da die Originalsoftware auf der Box oder Linux?
     
  3. Redfoot

    Redfoot Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    354
    AW: D-Box-2-Fernbedienung reagiert falsch/langsam

    hmm, hab seit 2001 da nix dran verändert/neu aufgespielt; von daher sag ich mal Originalsoftware.
     
  4. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: D-Box-2-Fernbedienung reagiert falsch/langsam

    Hallöchen,
    ich habe seit einer Woche das gleiche Problem mit der d-box 2 Nokia.

    Die Box reagiert extrem langsam bei Programmwechseln (egal ob Arena oder die öffentlich-rechtlichen, oder auch Radio), es passiert gar, dass sie sich ganz aufhängt.

    Dann hilft mal ein Reset bzw. mal den Stecker raus für eine halbe Stunde. Aber nach 1-2 Stunden wieder das gleiche Problem.

    Habe mal versucht die box aufzuschrauben und vielleicht mal etwas Staub von der Platine zu saugen. Das geht aber nicht, da an den Seiten komische Imbusschrauben mit Sperre verbaut sind.

    Muss ich meine d-box abschreiben?

    EDIT: Ich habe noch die Original Beta-Dingens Software drauf.

    Gruß, Matt
     
  5. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: D-Box-2-Fernbedienung reagiert falsch/langsam

    Habe jetzt mal die box geöffnet und vorsichtig Staub abgesaugt. Bringt aber nichts, box ist praktisch nicht mehr brauchbar.
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    AW: D-Box-2-Fernbedienung reagiert falsch/langsam

    Vorausgesetzt,du willst weiter die Betanova nutzen und dich nicht mit der "Linux-Neutrino-Materie" befassen,versuch's mal mit 'nem Flasherase.Damit wird die Box in den Auslieferungszustand zurückversetzt.

    "Die Box in den Deep-Standby versetzen (oder ausstecken), neu starten, warten bis Starte V2.01 im LCD erscheint und dann für einige Sekunden die Pfeil-nach-unten Taste an der Dbox drücken bis im LCD flash-erase erscheint."

    Das Neuladen der Betanova kann bis zu einer Stunde dauern!
    Zwischendurch bootete sie einmal,da erst die ältere Betanova geladen wird und dann das Update auf 2.01.
    Also nicht ungeduldig werden.Der Ladebalken wandert im Display dabei abwechselnd in beide Richtungen.

    MfG
     
  7. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: D-Box-2-Fernbedienung reagiert falsch/langsam

    Habe damit Erfolg gehabt, danke. Ist schon merkwürdig. Wird denn der Speicher mit der Zeit so voll (womit eigentlich?), dass die Box so langsam wird?
     
  8. Redfoot

    Redfoot Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    354
    AW: D-Box-2-Fernbedienung reagiert falsch/langsam

    Guter Tipp! Hatte schon am Samstag den identischen von der Premiere-Technik-Hotline bekommen...kurz danach ging alles wieder ratzfatz.

    Allerdings tauchte gestern das Problem erneut wieder auf, als ich die Karte wieder gewechselt habe.

    Zur Erläuterung:
    Ich nutze PREMIERE FUSSBALL-PLUS über die Premiere-Karte und habe noch eine 2. (ARENA-)Karte von Unitymedia - demnach ist das unterschiedliche Gucken von Bundesliga + ChampionsLeague/International unweigerlich mit regelmässigem Kartenaustauch in der Box verbunden. Der Technik-Support von Premiere vermutete zusätzlich, dass dieser dauernde Kartenwechsel dem Kartenleser im Gerät nicht wirklich gut tut :rolleyes:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: D-Box-2-Fernbedienung reagiert falsch/langsam

    Der kann schon mindestens 5000 wechsel locker ab.
     
  10. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    AW: D-Box-2-Fernbedienung reagiert falsch/langsam

    Ich glaube auch nicht,dass es an der Hardware (Kartenleser) selbst liegt.
    Vermute eher,dass die Tücken da in der schlechten Programmierung der Betanovasoftware liegen.
    Was genau der Grund für die Abstürze ist,dürfte schwer herauszubekommen sein.Bleibt eben beim Auftreten solcher Betanova-Probleme nur der Flasherase und Neuladen.

    Vielleicht möchtest du dich ja mal mit einem Wechsel auf Linux-Neutrino beschäftigen!?
    Hier mal ein paar Links zum Einlesen dazu:
    http://forum.tuxbox.org/forum/
    http://wiki.godofgta.de/Hauptseite
    http://yadi.org/

    Dabei handelt es sich übrigens NICHT um Software,die "Schwarzsehen" ermöglicht.
    Allerdings verstösst die Nutzung gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Premiere,da es sich nicht um eine sogenannte zertifizierte Software handelt (u.a. weil man den Jugendschutz abschalten kann).

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2007

Diese Seite empfehlen