1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-BOX 2 an AV-Receiver (Dolby) und DVD-Rekorder (Stereo) anschließbar?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mario Kobolla, 2. Juni 2006.

  1. mario Kobolla

    mario Kobolla Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Hanau
    Technisches Equipment:
    D-Box 2
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe meine D-BOX 2 an einen AV-Receiver angeschlossen. Dazu habe ich in der D-BOX den Videoausgang auf S-VHS und TON auf Dolby Digital eingestellt. Verbunden habe ich die D-BOX und den AV-Receiver mittels S-VHS Kabel (Bild) und Optisches Kabel (Ton). Läuft soweit perfekt.

    Soweit, so gut. Jetzt habe ich mir aber auch einen DVD-Rekorder gekauft. Diesen möchte ich auch mit der D-BOX verbinden, um Sendungen von der D-BOX aufnehmen zu können. Also habe ich den 2. SCART-Ausgang von der D-BOX mit dem DVD-Rekorder verbunden.

    Bildübertragungen zum DVD-Rekorder sind super, leider fehlt der Ton. Den Ton bekomme ich aber nur, wenn ich bei der D-BOX von Dolby Digital auf Stereo umstelle. Dann habe ich aber logischer Weise kein Dolby Digital mehr am AV-Receiver. Ich möchte aber wie gewohnt, Sendungen per Dolby Digital hören. Bei einer (gleichzeitigen) Aufnahme mit dem DVD-Rekorder, wäre ich mit einer Stereo-Aufnahme (aber Dolby am AV-Receiver) zufrieden.

    Nun zu meiner Überlegung:
    Ist es möglich, D-BOX und DVD-Rekorder per SCART-Kabel zu verbinden, aber den Ton über die zusätlzichen Cinch-Ausgänge der D-BOX zu bekommen, obwohl in den Einstellungen Dolby Digital ausgewählt ist.

    Oder anders gefragt, wenn man bei der D-BOX Dolby Digital einstellt (Tonausgabe erfolgt optisch), wird der Ton dann zusätzlich auch an den Cinch-Ausgängen ausgegeben? Oder gibt es nur die Wahl [Dolby Digital + Optischen Ausgang] oder [Stereo + SCART oder Cinch]?

    Für ein Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Mario
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: D-BOX 2 an AV-Receiver (Dolby) und DVD-Rekorder (Stereo) anschließbar?

    Logisch, weil ein Receiver nicht gleichzeitig DD und Stereo ausgeben kann. Das ist bei jedem Receiver so.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen