1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D Box 2 über WLan

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von andi1963, 5. Februar 2006.

1. andi1963

andi1963 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D Box 2 Linux
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

Ich möchte auf meine D Box 2 mit Linux Neutrino über ein WLan Netzwerk zugreifen. Weiß jemand ob das möglich ist?
    Gibt es für den Netzwerkanschluß an der Box die Möglichkeit eine Antenne mit Sender und Empfänger aufzustecken um eine Verbindung zum Router herzustellen?

Ich möchte die Box so über das Internet abdaten und eventuell auch stramen.

Momentan habe ich Die Box über Kabel vernetzt und gehe über ein DSL Modem ins Netz. Ich habe eine Netzwerkbrücke geschaltet. Die Box zeigt auch an, das sie ein Ping zum Internet hat.

Allerdings bei jäglichen Versuchen irgend etwas abzudaten bekomme ich immer die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Server".

Hat da jemand erfahrungen mit?

Über Hinweise wäre ich dankbar.

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: D Box 2 über WLan

Puh... :)
    Also, zuerst mal: WLAN und Streamen ist keine gute Idee. Das geht in den meisten Fällen schief, da WLAN hierfür nicht tauglich ist.

Das andere was Du geschrieben hast, verstehe ich noch nicht.
    Du erwähnst eine "Netzwerkbrücke", hast aber einen Router, was mich derzeit ein wenig irritiert.
    Dein PC hat 2 Netzwerkkarten, richtig? Anderenfalls sehe ich keine Chance für eine Netzwerkbrücke.
    An einer hängt die d-box und an der anderen der Router, richtig?
    Dieser Aufbau schreit nach einem Switch.
    Aber bevor ich Dein Netzwerk nicht kenne, will ich dazu noch nichts sagen.
    Also beschreib bitte mal Dein Netzwerk.
    Welche Geräte?
    Wie sind die verkabelt?

3. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Streamen geht. nur muss ein weg zum Router per kabel gehen. bei mir gehts jedenfalls

4. andi1963

andi1963 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D Box 2 Linux

Ich habe bislang noch keinen Router. Ein USB DSL Modem über das ich ins Internet gehe und eine Netzwerk-Karte die, die Verbindung über ein Crossover Kabel zur Box herstelt. Die Netzwerkbrücke stellt eine Verbindung zw. DSL Modem und Netzwerk-Karte her. Die Box zeigt über Netzwerg testen auch an, das sie eine Verbindung zum Internet hat.

Ein Bekannter hat mir erklärt, das ein abdaten der Box auf diese Weise nicht möglich sei. Ich brauch dafür einen Router. Ich dachte deshalb an WLan, weil ich in einem anderen Zimmer auch noch eine zweite Box stehen habe. Die erste Box, die neben dem PC steht kann ja eine Kabelverbindung bekommen und mit der kann ich dann auch streamen. Die zweite Box wollte ich über WLan ansteuern. Stelllt sich jetzt die Frage ob es möglich ist eine Antenne mit Sener und Empfänger an die Box anzuschließen. Gibt es so etwas oder muß man selber was basteln. Meistens hängen die Antennen ja diereckt an einer PCI Karte für einen PC oder eben am Router.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, prinzipiell gibt es WLAN zu Ethernet Adapter (dieses Gerät ist aber nicht mehr "State of the Art" - musst mal ein bisschen suchen. Du kannst auch mit mehreren Accesspoints / WLAN Routern arbeiten, die Du miteinander (per WLAN) vernetzen kannst. Ich würde Dir jedoch dringend davon abraten.
    Probier anstelle einer Netzwerkbridge ICS (Internet Connection Sharing). Damit kannst du Deine d-boxen ins Internet bringen.

Das mit dem Internetupate funktioniert bei mir übrigens auch nicht - warum auch immer. Ein Netzwerkfehler ist bei mir völlig ausgeschlossen, deshalb liegt es vermutlich am Server.
    Da ich das aber eh nicht nutze, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Warum machst Du es nicht einfach wie ich: Lade das Update auf den Rechner und schiebe es per FTP auf die Box. Dann kannst Du über das Menü das Update starten ohne die d-box ausbauen zu müssen.
    Geht voll easy.

EDIT:

Warum geht unter Neutrino kein Internetupdate?
    Beim Internetupdate unter Neutrino wird das heruntergeladene Image nicht auf Integrität geprüft, somit wäre es also möglich eine leere oder beschädigte Datei zu flashen. Um dieses zu verhindern haben wir das Internetupdate unter Neutrino momentan deaktiviert. Wer gerne seine DBox2 direkt über das Internet updaten möchte, kann dieses über Enigma machen, dort wird die MD5-Checksumme geprüft.

Quelle: Yadi.org

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Internetupdatets gehen sehr wohl unter Neutrino, halt nur nicht mit jedem Image.
    Beim Yadi gehts im Moment nicht aber bei JtG geht das schon lange.

Gruß Gorcon

7. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du weißt nicht wann man wieder Internet Updates machen kann, und woran das derzeit liegt?

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Den Text hab ich 1:1 von yadi.org kopiert. Er ist Bestandteil der FAQ dort.

9. andi1963

andi1963 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D Box 2 Linux

Ich hab gehört, wie gesagt bei mir gehts bis lang ja auch nicht, dass man einiges einstellen muß. Eine Lücke in die Firewall usw. Und wie gesagt, es soll nur über einen Router funktionieren. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas genauer wie es geht und was man zu beachten hat.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Nutzt Du ein Yadi Image?
    Es steht doch groß da, dass sie es für Yadi/Neutrino deaktiviert haben. Warum lädst Du das Ding nicht einfach auf den Rechner und schiebst es per FTP auf die box?
    Was ist so kompliziert daran?
    Wenn Du unbedingt was basteln willst, dann konfiguriere ICS. Dann hast Du Deine Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006