1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D Box 1 Smartkarte geht nicht !

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von hornet25, 8. April 2008.

  1. hornet25

    hornet25 Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo, ich habe mir eine gebrauchte D Box 1 zugelegt, um Premiere Flex zu schauen...aber. Mein Kabelanbieter ist EWT (Telecolumbus)... nun habe ich für meinen Anbieter und Receiver die Smartkart P01 bekommen, ist ja auch OK , aber nichts passiert , kein Premiere zu sehen(habe Blockbuster freischalten lassen)...Receiver sagt "Karte falsch eingesteckt?". Premiere schickte mir nach einem Anruf von mir eine neue Karte ,die sagten das eventuell die Karte defekt sei... Bei der zweiten das gleiche Problem, die D Box erkennt wieder die Smartkarte nicht, wer weiß Rat ?!:confused:
    Die freien Programme funktionieren einwandfrei...
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: D Box 1 Smartkarte geht nicht !

    Möglichkeiten:

    1. Karte falsch herum eingesteckt. Chip muss nach unten zeigen.

    2. Kartenleser oder DBox1 Verschlüsselungsmodul (DBox1 CA-Modul) defekt

    3. DBox1 CA-Modul mit *02 Karte verheiratet


    1. ist leicht zu prüfen. Wenn die Karte richtig drin ist, sollte zunächst mal die Meldung "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln" erscheinen.

    2. ist eher schlecht festzustellen.

    3. ist etwas kompliziert. Es wurden mehrere Typen von DBox1 CA-Modulen in DBox1'en verbaut. Eines davon erlaubt es der DBox1 auch mit *02 Karten zu laufen. Wurde dann aber eine *02 Karte eingesteckt und funktioniert, funktioniert anschließend keine *01 Karte mehr (Fehlermeldung "Karte ist falsch eingesteckt").
    Um zu prüfen, ob vielleicht so ein Modul verbaut wurde und die Chance besteht, dass keine P01 mehr läuft, weil bereits eine *02 Karte eingesteckt wurde, mache einmal folgendes:
    • Netzstecker ziehen
    • DBox1-Frontklappe
    • Transparente Blende mit Hilfe der oberen Einkerbungen für die Fingernägel vorsichtig entfernen.
      Links neben dem Karteneinschub sitzt das besagte Modul. Es ist etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel und entweder so ca. knapp 0,5 cm oder ca. 1 cm groß. Es kann einen grünen oder blauen oder keinen Aufkleber haben.
    • Notiere die Angaben hinter dem aufgedruckten SW oder S/W
    • Anschließend wieder Netzstecker einstecken
    Wenn es ein dünnes DBox1 CA-Modul mit blauem Aufkleber ist, kann die Problematik auftreten.
    Ein dünnes blaues DBox1 CA-Modul mit blauem Aufkleber kann bei SW 2.0*D mit K02 oder I02 Karten laufen und akzeptiert dann keine *01 Karten mehr.
    Ein dünnes blaues DBox1 CA-Modul mit blauem Aufkleber kann bei SW 2.0*E mit P02, S02 oder A02 Karten laufen und akzeptiert dann keine *01 Karten mehr.


    Antwort, was für ein CA-Modul verbaut ist, wäre klasse.
     

Diese Seite empfehlen