1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box 1-Karte (KABEL) in SAT-Receiver möglich?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von JensBS, 16. März 2004.

1. JensBS

JensBS Silber Member

Technisches Equipment:
    d-box1 seit 1998
    Technisat PR-K seit 05/2005
    Technisat MF4-K CC seit 03/2009
    Anzeige
    Hallo!

Meine Frage hatte ich bereits im Premiereforum gestellt, aber keine Antwort erhalten. Nun ein Versuch bei den Spezialisten hier:

Kann ich mit meiner KabelDeutschland-Smartcard (blaue Karte mit KDG-Logo sowie KabelBW, Iesy und Ish-Logo / d-box 1) in irgendeinem SAT-Receiver die Premiere-Programme entschlüsseln oder funktioniert das nur mit einer Privatkabel-SC?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nur mit einer D-Box1 (DVB2000 und non Bluecam) und CI Receiver würde das gehen.
    Denn alle Premiere Receiver mit eingebauten Cam lesen nur D-Box2 Karten.
    Gruß Gorcon

3. JensBS

JensBS Silber Member

Technisches Equipment:
    d-box1 seit 1998
    Hallo Gorcon,

vielen Dank für die Info.

Ich müsste also DVB2000 draufspielen lassen und darf kein Bluecam verwenden.
    (Meine d-box1 stammt noch aus DF1-Zeiten und dürfte auch kein Bluecam haben - ich habe allerdings noch nicht nachgesehen)
    Dann könnte ich meine d-box1-Karte(KABEL) auch in einem Premiere SAT-Receiver mit CI-Steckplatz schieben und damit die Programme entschlüsseln.
    Ist das so korrekt?

Eine andere Lösung wäre deiner Meinung nach der Umstieg auf eine KABEL-d-box2.
    Deren Karte kann ich in jedem SAT-Receiver verwenden.
    Habe ich dich damit auch richtig verstanden?

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Wenn Du eine D-Box2 Karte nutzt kannst Du sie in jeder Nicht D-Box verwenden. (egal ob Kabel oder Sat) Steckst Du die K02 Karte aber in eine D-Box2 Sat dann musst Du erst ein Softwareupdate ausführen damit die Karte läuft (cam-alpha.bin muss getauscht werden) Wenn Du dann wieder eine S02 Karte darin betreiben willst, das gleiche wieder!
    Da würde ich dann lieber Linux drauf flashen und ein Plugin reinbasteln das Dir den Tausch erleichtert. (Habe ich in meiner Box auch drinn)

Gruß Gorcon

5. JensBS

JensBS Silber Member

Technisches Equipment:
    d-box1 seit 1998
    Hallo Gorcon,

da du anscheinend ein sehr guter Kenner der Materie bist, möchte ich dich nochmal bemühen.

Wenn ich über die Freundschaftswerbung die d-box 2-Kabel mit SUPER-Paket hole (für meine Eltern), erhalte ich also eine K02-Karte für Kabel Deutschland.
    Und mit dieser K02-Karte kann ich dann auch Premiere über einen SAT-Receiver entschlüsseln.

Folgendes ist angedacht:
    Kauf der d-box2- Kabel über Freunschaftswerbung für 259,00 Euro (SUPER-Paket)
    Kauf des Aldi-Nord-SAT-Receivers für 129.00 Euro

In beiden Receivern soll dann die K02-Karte Premiere entschlüsseln.
    Funktioniert das so?

Sorry für diese dämlichen Fragen, aber bisher habe ich mich nur mit Kabel-TV beschäftigt.

Und wollen meine Eltern auf SAT wechseln.
    Ich wohne allerdings nicht dort und habe keine Möglichkeit auf SAT umzusteigen.
    Und meine Eltern sollen weiterhin die Möglichkeit haben, über meine Karte Premiere zu sehen, wenn ich z. B. im Urlaub bin.

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Im Prinzip sollte das laufen. Aber ich lege nicht meine Hand ins Feuer ob auch andere Receiver sich so verhalten wie bisher übliche (Technisat, Humax, Galaxis)
    Gruß Gorcon

PS: Ich persönlich halte eigentlich nicht sehr viel von dem Aldi Gerät da es nur eine Scartbuchse besitzt. Also VCR oder DVD Recorder können nicht angeschlossen werden! (Nur mal so als Hinweis winken )

7. Andigerni

Andigerni Junior Member

Vorsicht !!!
    Ich hatte da jetzt mal was gehört das die Freischaltsignale der K01 bzw K02 Karten nicht mehr über Sat kommen.
    Das würde heißen das eine K02 Karte bei längern gebrauch in einer Sat-Box dunkel würde.
    Ich mache es über das iesy Kabelnetz genau umgekehrt.
    So kann ich über Direkt sogar Filme bestellen.
    Es soll da aber auch schon Anbieter geben die die Satsignale im Kabel herraus filtern.
    Wurde glaube ich in diesen Forum auch schon behandelt.
    Gruß Andigerni

8. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Doch das kommt noch über Sat.
    Das bestimmte Freischalt Signale im Kabel rausgefiltert werden ist aber durchaus möglich.
    Bei mir laufen Sat als auch Kabel karten problemlos und sie lassen sich auch freischalten. winken
    Gruß Gorcon

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

@ Gorcon:

Tut mir leid Dir wiedersprechen zu müssen.
    Aber Freischaltungen für K01/K02 Karten werden seit etwas 1,5 Monaten nicht mehr auf Astra über die Premiere Programme ausgestrahlt, auch wenn die ID noch ausgestrahlt wird. Andigerni hat da recht. Die Freischaltungen für K01/K02 Karten werden jetzt erst wieder in den Kabelkopfstationen hinzugefügt.

Damit ist der ursprüngliche Zustand weitgehend wieder hergestellt.

Bis vor etwa einem Jahr wurden auf Astra über die Premiere Programme keine Freischaltungen für D-Karten (K01/K02 Vorgänger) ausgestrahlt. Dann war dies plötzlich der Fall. Zur selben Zeit erhielten einige Sat-Kunden D-Karten von Premiere (warum kann man nur raten - knappe Vorräte ??).
    Nach dem Tausch von D-Karten auf K01/K02 Karten änderte sich erstmal nichts. Seit Ende Januar gehen jedoch keine Freischaltungen für K01/K02 Karten auf Astra über die Premiere Programme raus. Dank ausgestrahlter ID laufen jedoch K01/K02 Karten die noch eine aktive Freischaltung haben erstmal weiter, bis die Freischaltung ausläuft. Sie läßt sich jedoch in einem Satreceiver nicht erneut freischalten.
    Gerüchteweise sollen auf den BetaDigital Testkanälen zeitweise Freischaltungen für K01/K02 Karten rausgehen. Aber wer will sich darauf verlassen ?

@ JensBS
    Die von Dir gewünschte Konstellation (Dbox2 Kabel + "geeignet für Premiere" Satreceiver) funktioniert nur mit einer P02 oder S02 Karte. Es könnte aber evtl. auch dabei Probleme geben, denn es gibt einige Kabelnetzbetreiber, die K01/K02 Karten für Ihr Kabelnetz vorsehen und Freischaltungen für P01/P02/S01/S02 Karten herausfiltern. Bislang ist mir definitiv allerdings nur KabelBW als solcher Kabelnetzbetreiber bekannt.
    Deshalb würde ich bei der Bestellung der DBox2 angeben, dass Du einen privaten Anbieter hast, der defintiv keine DigiKabel/KabelDeutschland Programme einspeist. Dann müßtest Du eine P02 Karte bekommen.

<small>[ 30. M&auml;rz 2004, 20:49: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>

10. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nagut, mein letzter "Test" ist auch schon ca. 2,5 Monate her.
    Wie werden dann die Freischaltungen übertragen, wenn nicht über Sat? durchein
    Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen