1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 1 Kabel funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von jodruck, 8. November 2008.

  1. jodruck

    jodruck Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digital PR-K TechniSat
    elegato eyetv hybrid
    am Apple Mac Mini 6,2
    Anzeige
    Hallo,
    aus einem früheren Premiere-Abo habe ich noch eine D-Box 1 für das Kabelfernsehen, nur für freie digitale Sender.
    Um die digitalen Programme der ARD von alt auf neu umzustellen reichte ein Suchlauf nicht, es musste ein Reset durchgeführt werden.
    Von da an ging nichts mehr, die Box bleibt bei der Aufforderung die D-Box Karte einzustecken, obwohl diese bereits drinsteckt.
    Von Premiere bekam ich 2 mal eine Funktionskarte zugesandt, beide haben nichts gebracht bzw. werden nicht erkannt.
    Falls es an dem Kartenleser liegt, kann die D-Box auch ohne Karte zur Funktion bewegt werden?
    Sonst werde ich die D-Box wohl entsorgen müssen :-(
    Gruß Jodruck
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 Kabel funktioniert nicht

    Nein, nicht mit der Original Software..
    Offensichtlich wurde die D-Box mal mit einer D-Box2 Karte betrieben weswegen jetzt Deine Funktionskarte (sicher eine für die D-Box1) nicht mehr erkannt wird.
    Das ganze hängt mit dem CA Modul zusammen das sich mit dem D-Box2 Kartentyp verheiratet.

    Suche hier mal im D-Box1 Forum nach verheiraten dann wird Dir vieleicht einiges klarer.

    Gruß Grocon
     
  3. jodruck

    jodruck Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digital PR-K TechniSat
    elegato eyetv hybrid
    am Apple Mac Mini 6,2
    AW: D-Box 1 Kabel funktioniert nicht

    Vielen Dank schon mal, kann ich aber erst morgen nachsehen.
     
  4. jodruck

    jodruck Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digital PR-K TechniSat
    elegato eyetv hybrid
    am Apple Mac Mini 6,2
    AW: D-Box 1 Kabel funktioniert nicht

    Hallo Gorcon,
    habe ein wenig gelesen und verstehe bis jetzt nur Bahnhof …
    Besteht grundsätzlich die Möglichkeit die D-Box 1 fürs FreeTV ans laufen zu bringen - bevor ich mir hier einen "Wolf" anlese.
    Die D-Box hat bestimmt auch einmal eine falsche Karte "gesehen". Ich habe probiert Premiere mit der Karte aus der Technisat-Box zu sehen, danach ging allerdings FreeTV noch. Erst nach dem Reset für die neuen ARD-Kanäle war alles vorbei.
    Vielen Dank schon einmal für die Hinweise.
    Gruß Jodruck

    Nr. auf der Rückseite: 1 37 13 0568242 46 KT

    Ps.: Kann man hier im Forum Bilder anhängen?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 Kabel funktioniert nicht

    Mit der Originalsoft nur mit passender Karte mit alternativsoft ohne Karte, aber dazu braucht man dann ein BDM Modul um sie überhaupt aufspielen zu können.
    De andere Karte hat sich dann aber mit dem Bluecam verheiratet und Du hättest schon da die Funktionskarte nicht mehr nutzen können. Die wird ja nur für den das Menü gebraucht um in die Einstellungen und dann einen Suchlauf machen zu können.
    Nach dem Flash Eraese wurde dann aber zustzlich noch die Pinabfrge beim booten wieder aktiviert, damit kommst du jetzt mit Deiner Karte nicht mehr weiter.

    Du benötigst daher wenigstens testhalber eine D-Box2 Karte. Dann solltest Du die Pinabfrage beim Starten abschalten und dann einen Suchlauf machen.
    Du darfst dann aber auf keinen fall einen Flash Eraese wieder machen denn dann hast Du wieder die Pinabfrage beim hochfahren der Box.
    Eine abglaufende D-Box2 Karte würde auch ausreichen davon gibts jetzt ja genug da sie ja nicht zurückgeschickt werden mussten. Vieleicht hat ja irgnd ein bekannter von Dir sowas.

    Gruß Gorcon
     
  6. jodruck

    jodruck Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digital PR-K TechniSat
    elegato eyetv hybrid
    am Apple Mac Mini 6,2
    AW: D-Box 1 Kabel funktioniert nicht

    Hallo Gorcon,

    ein BDM Modul kenne ich nicht, aber ich vermute das es dorthin gehört, wo jetzt neben dem Kartenschacht ein Teil mit dem Aufdruck "conditional access" steckt (BETARESEARCH, -81).
    "Flash Erase" war vermutlich mein ausgeführtes Reset ?
    Ich habe eine Technisat-Box (Digital PR–K) an unserem iMac, da sehen wir zur Zeit Fern. Kann es sein, dass dort eine D-Box2 Karte steckt (Schlüssel P02).
    Was für eine Systemvoraussetzung (Betriebssystem; geht es nur mit einem PC oder auch mit einem Mac) und Schnittstelle brauche ich für das aufspielen der Software.
    Hier habe ich was im Netz gefunden, ist es bekannt und empfehlenswert:

    http://alt.digitv.de/Software/upload.shtml

    (Sorry, Fragen über Fragen eines Unwissenden :confused:)

    Gruß Jodruck
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 Kabel funktioniert nicht

    Ja.
    Dann nimm einfach die Karte.
     
  8. jodruck

    jodruck Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digital PR-K TechniSat
    elegato eyetv hybrid
    am Apple Mac Mini 6,2
    AW: D-Box 1 Kabel funktioniert nicht

    Hallo,
    geht leider nicht, kommt immer noch die Meldung: "Bitte stecken sie die D-Box Karte ein." Nach dem Ausschalten der Versuch der Zeitsynchronisation mit abschließender Anzeige XX.XX
    Entweder ist die relativ neue Karte (wurde ja gerade von Premiere getauscht) keine D-Box 2 Karte oder das Gerät ist defekt.
    Vielleicht versuche ich es mal mit der anderen Software und ohne Karte, wenn das möglich ist.
    GrußJodruck
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 Kabel funktioniert nicht

    Wenn da P02 drauf steht kann es nur eine D-Box2 Karte sein.
    Oder Du hast noch eine andere Karte in der Box ausprobiert, eine K02 Karte.
    Was sind das denn für Funktionskarten die Du von Premiere bekommen hast?
     
  10. jodruck

    jodruck Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digital PR-K TechniSat
    elegato eyetv hybrid
    am Apple Mac Mini 6,2
    AW: D-Box 1 Kabel funktioniert nicht

    Zuletzt funktioniert, vor dem Reset, hat die Box mit der Karte :
    D 8000 6164 877, BETARESEARCH, 05.99

    Die Funktionskarten :
    C 0001 8950 048 und C 0001 8911 909, BetaDigital
    vorne steht d-box drauf

    Die aktuelle Karte im Technisat:
    02 7841 3870 81, Schlüssel P 02, nagra ID PR-04

    Habe gerade auf der von mir erwähnten alt.digitv.de Seite ein wenig gelesen. Hört sich sehr kompliziert an, ist außerdem mit Kosten verbunden, für die auch eine gebrauchte Box mit DVB2000 bei eBay zu haben ist.

    Gruß Jodruck