1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 1 funzt, D-Box 2 nicht!!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Hannover1980, 19. Juni 2004.

  1. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo Forum,

    ich habe meine Eltern für das Premiere-Sonderangebot mit D-Box 2 und Premiere Start geworben. Sie besitzen bereits eine D-Box 1, die tadellos funktioniert. Die Signalstärke zeigt immerhin drei grüne Balken, was nach Aussage der Premiere Technik ein optimaler Empfang ist. Schließe ich nun die neue Sagem D-Box 2 an dieses Kabel an, habe ich keinerlei Empfang. Die Empfangsstärke schwankt innerhalb der dicken Balken hin und her. Auch ein Inline-Verstärker bringt nichts. Die Premierehotline meinte nun, das Gerät müsse getauscht werden. Ich hatte sowas aber früher schonmal. Damals konnte ich die Hotline dazu bewegen, mir eine Nokia D-Box 2 zuzuschicken, denn dieses funktionieren komischerweise auch.

    Weiß einer der Experten hier woran das liegen kann?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 funzt, D-Box 2 nicht!!!

    Da wird die Box wohl "Putt" sein. -> tauschen!
    Gruß Gorcon
     
  3. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box 1 funzt, D-Box 2 nicht!!!

    Gibt es eigentlich gravierende Bauunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 funzt, D-Box 2 nicht!!!

    Ja, eigentlich sind die Boxen Grundverschieden (anderer Tuner, Netzteil, CPU, AVIA usw.)
    Gruß Gorcon
     
  5. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box 1 funzt, D-Box 2 nicht!!!

    Ist es denn grundsätzlich annehmbar, dass die Siganlstärke für eine D-Box 1 und eine Nokia D-Box 2 ausreicht, für eine Sagem D-Box 2 jedoch nicht?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 funzt, D-Box 2 nicht!!!

    Jain.
    Der übergang von "geht" zu "geht nicht" ist extrem klein (bei analog viel grösser).
    Aber wenn der Pegel bei der einen Box als gut befunden wird und bei der anderen viel weniger angezeigt wird ist was kaputt. (ich glaube der Pegel ging nie auf null)
    Gruß Grocon
     
  7. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box 1 funzt, D-Box 2 nicht!!!

    Richtig, der Pegel ging nie auf Null. Kann es auch sein, dass mit der Satellitenanlage etwas von grund auf nicht stimmt? Kann ja eigentlich auch ausgeschlossen werden, wenn andere Receiver funktionieren, oder?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 funzt, D-Box 2 nicht!!!

    Ach die ist für Sat?!:eek:
    An der Sat Anlage nur wenn diese zu viel Strom zieht, aber es könnte durchaus sein das irgend eine Einstellung für die LNBs falsch ist, dann kommt auch nichts.
    Ich vermute mal das der LNBK (Chip für die LNB Spannung) def. ist. Der geht relativ leicht kaputt.
    Nokias haben den nicht und können auch höhere LNB Ströme vertragen als Sagem oder Philips.
    Gruß Gorcon
     
  9. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box 1 funzt, D-Box 2 nicht!!!

    Ja, sorry, es handelt sich um eine Sat-Box. Hätte ich dazu sagen müssen. Ich habe die Box gerade noch einmal in einem anderen Zimmer im Obergeschoss angeschlossen. Einziger Unterschied ist also die Kabellänge. Das Kabel ist etwas kürzer als die anderen. Plötzlich findet die Box bei der Kanalsuche Kanäle, jedoch kein Premiere, kein ARD, kein ZDF, kein RTL. Nur 380 Sender insgesamt. Wenn ich dann aber probiere auf einen dieser Kanäle zu schalten, kommt wieder die Fehlermeldung "Kanal kann nicht empfangen werden".

    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, Gorcon.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 funzt, D-Box 2 nicht!!!

    Ähhmm... hast Du jetzt den anderen Receiver an? Dann liegts an der fehlenden Spannung denn dann wird der LNB vom anderen Receiver gespeist, gibt aber nur eine Polarisationsebene ab.
    Gruß Gorcon