1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 1 -Eher Karte oder Modul defekt?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von coc, 22. September 2006.

  1. coc

    coc Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    89
    Anzeige
    Hallo,
    seit gestern hab ich ein Problem, bei mir taucht immer die Meldung auf:
    Karte falsch eingesteckt-die Sendung ist nicht zu entschlüsseln, ganz selten auch mal: Kein Model, rufen sie uns an.
    Jetzt frag ich mich, was ist wahrscheinlicher, D-Box defekt, oder Fehler der Karte? Das blöde ist, ich kann ja nicht so einfach einen Totalreset machen, denn wenn das dann immer noch nicht klappt, geht gar nix mehr, da ich ohne funktionierende Karte nicht an die Einstellungen komme.

    Bemerkenswert ist auch, das mit eingesteckter Karte sich die D-Box aufhängt, insofern ich beim einschalten mit einem verschlüsselten Programm starte. Free to Air kann ich alle sehen.

    Frage: Was tun?

    -Karte tauschen lassen?

    -Wenns nicht klappt, Evtl. Humax besorgen und Karte wieder tauschen lassen?

    -Oder- evtl. neue D-Box 1 besorgen---da stellt sich mir die Frage, sind die Karten auf das Gerät bezogen, oder gehen die mit allen anderen D-Box 1 auch?

    -Weiß einer wie ish auf sowas reagiert, bieten die dann auch Hilfe an, oder reagieren die mit Kosten für neue Karten u.ä.?

    :eek: Danke
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: D-Box 1 -Eher Karte oder Modul defekt?

    Mit Originalsoftware kann man kaum Einschätzen, ob hier die Box, das CAM oder die Karte defekt ist.

    Was ich auf jeden Fall als erstes versuchen würde, ist einmal das CAM herauszuziehen und wieder einzustecken. Das macht man wie folgt:
    -Netzstecker ziehen
    -dbox1-Frontklappe auf und Karte ziehen
    -transparente Blende mit Hilfe der oberen Einkerbungen für die Fingernägel vorsichtig entfernen
    Links neben dem Karteneinschub sitzt das besagte Modul. Es ist etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel und entweder so ca. 0,5 cm oder ca. 1,5 cm groß. Es kann einen grünen oder blauen oder keinen Aufkleber haben.
    -ziehe das Modul einmal heraus (evtl. sitzt es sehr straff und ist nur mir viel ruckeln rausziehbar)
    -stecke das Modul wieder fest ein
    -setze die transparente Blende wieder ein
    -stecke die Karte wieder ein
    -stecke den Netzstecker wieder ein

    Bringt das keine Besserung, würde ich, wenn möglich einmal die Karte bei einem Bekannten testen, der auch ein ish Abo mit einem Receiver, der I01/K01 Karten liest, hat. Dies sind alle "geeignet für Premiere" Kabelreceiver mit Nagra embedded (mit Betacrypt embedded geht es nicht). Übersicht siehe hier.

    Wenn Du Dir überlegst einen Humax PR-Fox C zuzulegen, bräuchtest Du Dir um einen weiteren Kartentausch keine Sorgen machen. Der Humax PR-Fox C ist ein "geeignet für Premiere" Kabelreceiver Nagra embedded und akzeptiert auch K01/P02/I01 Karten.

    Ob ein Kartentausch bei vermuteter defekter Karte kostenlos ist, kann ich Dir nicht sagen.
     
  3. coc

    coc Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    89
    AW: D-Box 1 -Eher Karte oder Modul defekt?

    Hallo, die Aktion mit dem Modul habe ich jetzt - leider erfolglos- getestet. Als nächstes werde ich mal Kartentausch in Angriff nehmen lassen müssen.
    Leider kenne ich sonst niemanden, bei dem ich sowas austesten könnte.

    Wenn das nicht klapppt:
    -Humax Receiver, falls gar nix mehr anders geht, hat der ein Scart, um Videorecordersignal durchzuschleifen?

    -Gibt es die Humax überhaupt-Saturn-MediaM. vorrätig, oder nur per Online?
     
  4. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Stolberg (NRW)
    AW: D-Box 1 -Eher Karte oder Modul defekt?

    Ja
    Der Humax hat 2 Scart Buchsen

    MFG

    Schlaumeier321
     
  5. coc

    coc Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    89
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2006

Diese Seite empfehlen