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D-Box 1- Bild "friert" ein und fällt weg.

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von dedokter, 25. Dezember 2002.

  1. dedokter

    dedokter Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    2
    Ort:
    NRW
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    Hallo,

    Habe den D-Box 1 über web.de bestellt und wurde auch sehr schnell geliefert. Leider habe ich das problem das das Bild manchmal richtig "einfriert" kurz wegfällt und dann wieder normal da ist. Auf die verschiedene Filmkanäle (Premiere 1 bis 7) ist dies weniger der Fall wie bei den anderen Programme. Laut Premiere liegt es an ein zu schwaches Antennesignal. Habe Verstärker (10 Db) zwischen gestöpselt, leider ohne Erfolg. Verstärker direkt auf Hauptanschluss, dann D-Box. Weiter genau so angeschlossen wie beschrieben.

    Was ist hier jetzt das Problem, und wie ist es zu lösen ?

    Dank im voraus !!

    Tom
    durchein durchein
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    Beschreib bitte noch ein bischen genauer Deinen Anschluß. Also ob Kabel oder Satellit, bei Satellit eventuelle Multischalter etc.
     
  3. dedokter

    dedokter Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    2
    Ort:
    NRW
    Es handelt sich um einen Kabelanschluss, den ganzen Sch**ß wie folgt angeschlossen:

    Antennen Anchluss zuerst auf Verstärker (10 Db), dann auf Antenne Eingang. 1 mal Antenne Ausgang auf Video, 1 mal Antenne Ausgang auf TV, welche durch T-Stück gesplittet wird. 1 mal Scart auf Video, 1 mal Scart auf DVD, 1 mal Scart auf TV.

    Pfff Info genug ? breites_ breites_

    Gruß

    Tom
     
  4. stipe

    stipe Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2001
    Beiträge:
    92
    Ort:
    P
    Hallo,

    es handelt sich den Symptomen nach zu urteilen, um Blocking/Freeze, sprich Signalstörungen.
    Nutze das kürzeste koax ohne irgendwelche T-Stücke usw. vielleicht klapp es. Wenn nicht kann es auch an einem Fehler im Haus oder Kabelnetz sein..
     
  5. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    Schleswig
    Moin!

    Hatte dieses Problem auch schon mal auf einigen Kanälen. Habe draufhin 2mal meine mal meine Mietbox austauschen lassen, nachdem die Hotline mir sagte, dass meine Störungen, die ich nur auf 2 oder 3 Kanälen hatte, vom Frequenzbereich her auf mehreren Kanälen sein müssten. Das war aber nicht der Fall.

    Habe mir aber zusätzlich ein neues und minimal kurzes digital-taugliches Koax-Kabel gekauft.

    Vielleicht auch mal bei der Kabelgesellschaft nachfragen, ob zur Zeit Störungen bestehen. Das Problem, dass über Wochen hinweg analog und digital Störungen bei mehreren Kunden auftraten und keine Ursache dafür bekannt waren, hatte ich nämlich auch schon mal.

    Gruß!

    zischer
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.302
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    ??? sowas gibts nicht winken Dem Kabel ist es völlig egal ob Analog oder Digital durch geht denn es ist die Frequenz. winken Nur Geldschneiderei. wüt Bei mir ist das Kabel von der Dose zum TV etwa 10m lang und vom Hauptanschluß zur Dose mindestens 50m.
    Gruß Gorcon
     
  7. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    Schleswig
    Warum auch immer, aber mit einigen Kabeln die ich noch in meiner Sammlung habe, bekam die dbox keinen empfnag und die bildfehler nahmen zu, wenn ich ein 5m-kabel zwischen box und dose genommen habe.

    aber was solls - wollte nur meine erfahrungen klar machen und helfen...

    habe ich mich wohl geirrt.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    Ja - sieht ganz stark nach einem frequenzabhängigen Signalproblem aus. Ein typisches Problem bei digitalen Kabelempfang (so am Rande bemerkt).
    . Einfach einen Verstärker dazwischenzuhängen, kann, muß aber nicht die Lösung sein. Der Grund ist einfach der, daß man ja meist so erstmal keine Ahnung hat, wie das Signal bei einem vor Ort wirklich aussieht.

    Ich führe die Problematik einmal etwas aus:
    Die dbox2 hat wie jeder Digital-Receiver einen bestimmten Eingangsbereich, was den Signalpegel (Signalstärke) betrifft.
    Wird der Pegelbereich leicht unter-/überschritten, kommt es zu den beschriebenen Signalstörungen.
    Wird der Pegelbereich stark unter-/überschritten gibt es gar kein Bild mehr.
    Nun kann man über passende Verstärkung/Dämpfung erreichen, daß der Signalpegel wieder im Eingangsbereich liegt und alles ist paletti...
    ... könnte man denken, aber das ganze stimmt so nur, wenn auch die BER und MER (Kennzahlen für Signalqualität (Fehlerraten); Bit-Error-Rate & Modulation-Error-Rate) in Ordnung sind.

    Angenommen, daß Signal liegt vom Pegel her im Empfangsbereich der dbox2, BER und MER sind aber zu hoch, bekommst Du genauso solche Störungen wie, wenn BER und MER in Ordnung aber der Pegel zu hoch oder zu niedrig wäre.
    Mal angenommen, Dein Signal wäre vom Pegel her zu niedrig, BER und MER sind aber auch schon nicht mehr OK (je schwächer das Signal, desto eher steigen die Fehlerraten (vor allem die BER)). Dann kannst Du den Pegel natürlich in den Empfangsbereich der dbox2 anheben. Nur werden dadurch die BER und MER nicht positiv verändert. Warum sollten sich vorhandene Fehler im Signal auch durch eine Anhebung des Pegels plötzlich beheben...
    Du hast ohne entsprechendes digitaltaugliches Empfangsmessgerät keine Chance festzustellen, ob das Signal zu stark oder zu schwach ist und/oder ob BER und MER zu hoch ist.
    Ohne dieses Wissen wäre ein Verstärker der hilft ein absoluter Glücksgriff.

    Für die Verkabelung in der eigenen Wohnung kann man nur folgendes empfehlen:
    Die dbox2 sollte an einer ordnungsgemäß verlegten Wandbuchse hängen. Sie sollte vom Antennenkabelweg das erste Gerät an diese Buchse sein (vor Videorecorder und TV) und vor der dbox2 sollten keine Verteilungsstücke (T-Stücke) installiert sein. Die Länge des Antennenkabels spielt eine untergeordnete Rolle, weil die Dämpfung eines normalen Antennenkabels heutzutage so gering ist, daß sie nur in dem Fall, daß das Signal an der Wandbuchse bereits im Grenzbereich liegt überhaupt bei großen Längen (>20m) eine Rolle spielen kann. Viel häufiger kommt es allerdings vor, daß Antennenkabel stark dämpfen, weil die Abschirmung stellenweise beschädigt ist bzw. das Kabel geknickt wurde. Deswegen sollte man einmal prüfen, ob das Kabel unebschädigt ist und nicht z.B. der Fuß des TV-Schranks draufsteht winken
    Wenn es auch so nicht läuft, würde ich, wenn es möglich ist die dbox2 einmal an der ersten Buchse des Hauses nach dem Hausübergabepunkt (HÜP) des Kabelnetzbetreibers (die Buchse die dem HÜP am antennenkabelmäßig nächsten liegt) testen.
    Läuft es auch da nicht, dann ist bereits die Verteilung vom HÜP aus und damit auch das Signal im Rest des Hauses murks.
    Der Hausübergabepunkt ist dort, wo das Kabel vom Kabelnetzbetreiber im Haus ankommt und das erste Mal verteilt wird.
    Einige Vermieter von Altbauten sparten bei der Einführung des Kabelempfanges. In diesen Altbauten gab es häufig eine terrestrische Empfangsanlage auf dem Dach und von dort wurde dann verteilt. Einige Vermieter haben bei der Einführung des Kabelempfanges einfach alle vorhandenen Verteiler/Verstärker beibehalten, ein Kabel vom HÜP des Kabelnetzbetreibers zum ersten alten Verteiler auf dem Dach gezogen und fertig war der Kabelanschluß.
    Für die meisten analogen Programme (liegen meist unterhalb von 410 MHz) häufig so einigermaßen geht, ist für den Frequenzbereich ab 400MHz - und dort liegen meist die Digitalprogramme im Kabelnetz - fatal. Denn die meisten alten Verstärker verstärken nur bis 450MHz, wobei ab 400MHz die Verstärkungsleistung schon kurvenförmig abfällt.
    Auch Kabelempfangsanlage älteren Datums verwenden häufig noch diese alten Verstärker.

    Im Klartext ?
    Entweder man sagt ich versuche es mal mit einem Blindkauf und kaufe einen Verstärker mit Verstärkungsleistung X und Frequenzbereich ca. 47 - 860 MHz (derzeit verwendeter Frequenzbereich bei Kabelempfang). Dies hat ja in diesem Fall leider nicht gefruchtet
    Oder man testet wenn möglich an der ersten Buchse hinter dem HÜP (s.o.) und entscheidet dann.
    Oder ma läßt die eigene Wandbuchse mit einem digitaltauglichen Meßgerät (das muß halt neben den Pegel auch BER und MER ausgeben !!!). Wenn die Werte an der Wandbuchse nicht in Ordnung sind, würde ich beim Vermieter auf Nachbesserung pochen, schließlich zahlst man für den Kabelempfang über die Miete. Man sollte sich aber als Beleg ein Meßprotokoll aushändigen lassen.

    Ein Tipp:
    Wenn man Premiere-Kunde ist, kannst man Premiere bitten Ihren Partnerkundendienst namens DigiTec o.ä. zu einem rauszuschicken. Das kostet eine Pauschale von irgendwas zwischen 40€ und 70€ (wenn ich mich recht erinnere). Die haben alle wichtigen Meßgeräte und sind meist billiger als Fernsehtechniker vor Ort (sofern die überhaupt die nötigen Meßgeräte haben). Ein Meßprotokoll kriegst man von denen auch.

    In diesen Wintertagen würde ich zuerst allerdings bei der Störungsstelle nachfragen, ob vielleicht bei einigen anderen Kunden auch Probleme auftauchen. Ich kann mich noch an Fälle von vor zwei Jahren erinnern, als bei extremer Kälte einige marode Kabelnetze in Mitleidenschaft gezogen wurden. Es soll auch Fälle gegeben haben, wo die Schüsseln einiger Kabelkopfstationen nicht schneefrei gehalten wurden...
     

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