1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D Box 1 Antenne nicht gesteckt o.gestöhrt

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von T.F, 12. Juni 2005.

  1. T.F

    T.F Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    Anzeige
    Hallo,bin ganz neu hier. Ich habe mit meiner D Box 1 für Satempfang ein Problem sie zeigt an, Antenne ist nicht gesteckt oder gestöhrt. Eine zweite D Box 1 läuft dagegen wunderbar. Die Signal Anzeige ist bei fast 90%. Kann mir jemand helfen ?
     
  2. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: D Box 1 Antenne nicht gesteckt o.gestöhrt

    Hört sich nach einen defekten Tuner oder einer Spule auf der Tunerplatine an.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: D Box 1 Antenne nicht gesteckt o.gestöhrt

    Das kann aber auch ein Einstellungsproblem sein, Du solltest mal ins Menü "Satellitenantenne" gehen und dort die Einstellungen kontrollieren:
    Sat-System: Astra
    Transponder: Astra 69/77 o.a. (nur nicht Hotbird)
    LOF Low: 9750
    LOF High: 10600
    DiSEqC AUS (wenn Du nur Astra hast)
    bei Bedarf entsprechend korrigieren, dann müßte auf der Skala ein Signal zu sehen sein, optimal wären 2-3 grüne Balken. Wenn die Einstellungen stimmen und trotzdem kein Signal kommt, mal die LNB-Buchse kontrollieren, ob das Kabel ordentlichen Kontakt hat. Ist der Innenleiter zu kurz abgeschnitten, kann es sein, dass er gar nicht bis zur Kontaktklammer reicht.
     
  4. T.F

    T.F Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    AW: D Box 1 Antenne nicht gesteckt o.gestöhrt

    Hallo, ich bin wieder da. Habe die Einstellungen alle überprüft wie Du gesagt hast, aber keine Reaktion. Kabel oder LNB kanns nicht sein denn die zweite D Box läuft wie geschmiert. Ich bin am Ende. Trotzdem Danke für Eure Hilfe.T.F
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: D Box 1 Antenne nicht gesteckt o.gestöhrt

    Dann hast Du mein Mitgefühl, da scheint offenbar doch etwas abgeraucht zu sein. :(
     
  6. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: D Box 1 Antenne nicht gesteckt o.gestöhrt

    Da ist sicherlich die Spule L10 68nH 10 % SMD Art. Nr: 5900476-01 auf der Tunerplatine defekt. Die Spule ist rechts neben dem schwarzen Pfostenstecker auf der Tunerplatine. Die stirbt gerne bei einem Kurzschluss auf dem Antennenkabel. Wo bist du denn her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2005
  7. T.F

    T.F Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    AW: D Box 1 Antenne nicht gesteckt o.gestöhrt

    Hallo, wohne in der Nähe von Leipzig! Danke für den Tip. Gruß T.F
     
  8. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: D Box 1 Antenne nicht gesteckt o.gestöhrt

    Also das kannst du eigentlich selber machen wenn du etwas Löterfahrung hast. Die Spule bekommst du bei jeden Elektroversender zb. www.reichelt.de . Es könnten natürlich auch noch andere Beuteile defekt sein. Aber meistens ist es diese Spule. Die Angaben beziehen sich auf eine 1 Chip Tunerplatine. Die erkennest du daran, dass auf der Tunerplatine nur ein Kühlkörber montiert ist und der Tuner NDT1006 oder NDT1006a verbaut ist (bei Sat dBoxen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2005
  9. T.F

    T.F Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    57
    AW: D Box 1 Antenne nicht gesteckt o.gestöhrt

    Hallo, habe bei Reichelt keinen Artikel unter der Bezeichnung L10 68nH gefunden muß ich da noch was anderes beachten? Gruß T.F
     
  10. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: D Box 1 Antenne nicht gesteckt o.gestöhrt

    L10 ist die Bauteilbezeichnung auf der Tunerplatine. Aber richtig, Reichelt hat die nicht mehr im Programm sehe ich gerade. Dann kannst du sie hier bestellen:
    http://www.technikservice24.de/80256A380053F5C9/Frame/WCSRedirect?OpenDocument&LP=8~http://www1.technikservice24.de/webapp/wcs/stores/servlet/StartView?storeId=55000&langId=-3&catalogId=55000

    musst bei "Sie kennen das Ersatzteil" Hersteller-ET-Bez/Nummer wählen und dann 5900476-01 eingeben. Die hat zwar 20 % aber das macht nix. Kostet € 2.32
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2005

Diese Seite empfehlen