1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dünnes Kabel für "letzte Meile" zwischen Dose und DVB-S-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Atrus2711, 16. Juni 2006.

1. Atrus2711

Atrus2711 Junior Member

Anzeige
    Hallo Gemeinde,

für eine Verlegung des letzten paar Kabelmeter hinter Fußbodenleisten (unterhalb der Nägel :D ) ist die Dicke des Kabels fast noch wichtiger als die Dämpfung und Schirmung. Aber je dünner, desto mehr Dämpfung und desto weniger Schirmung. Welche Dämpfungs- und Schirmungsmaße sollte ich für einen Technisat S2 nicht unterschreiten? Distanz zwischen Dose und Receiver ca. 8m (innen hinter der Fußbodenleiste).

Danke und Grüßle
    Martin

2. KlausAmSee

KlausAmSee Board Ikone

AW: Dünnes Kabel für "letzte Meile" zwischen Dose und DVB-S-Receiver

Hallo Martin,

das kann man so pauschal nicht sagen, dann ich weiß ja nicht, was vor dem Kabel schon passiert ist, vielleicht bist du schon kurz vor dem Abgrund. Aber rechnen wir mal: so ein Minikabel hat ca. 45dB/100m @ 2GHz. Macht bei 10m also 4,5dB. Ein "gutes" Kabel hätte auf 10m nur 3dB Verlust, Differenz also 1,5dB -> so gut wie nix.
    Und: lieber 20m Minikabel legen als mittendrin anstückeln.

Gruß

Klaus

3. EWL

EWL Silber Member

Pardon, wenn ich dem nicht ganz zustimme.

Das Problem ist nicht die Dämpfung, sondern die mangelhafte Schirmung.

Hatte ich bei bei mir ausprobiert: 5m 3-mmKabel -> Störungen, vierfach geschirmtes Kabel 7,35 mm -> einwandfreier Empfang.

4. Hans2

Hans2 Wasserfall

Es gibt auch brauchbare Minikabel mit 95dB (2,1GHz) Abschirmumgsdämpfung.

5. Atrus2711

Atrus2711 Junior Member

Danke, hat geklappt

Hi, 6mm Kabel ging gerade so durch :cool: Die Empfangswerte sind gut, klappt alles. Danke Euch! Martin

Diese Seite empfehlen