1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Cyber-Dschihad": IS legt TV-Sender TV5 Monde lahm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.682
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der französische TV-Sender TV5 Monde ist Opfer eines Hackerangriffs der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geworden. Über Stunden veränderte der IS das Programm des Senders und verbreitete seine eigenen Botschaften.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Cyber-Dschihad": IS legt französischen TV-Sender lahm

    Unfassbar, oder? Per Cyberattacke kann man einen Fernsehsender lahmlegen? Jetzt ist es aber geboten, dass die Firma und womöglich andere ihr Sicherheitskonzept überdenken.

    Gruß
    th60
     
  3. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Cyber-Dschihad": IS legt TV-Sender TV5 Monde lahm

    Ob das wohl ein Inside Job war?
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: "Cyber-Dschihad": IS legt französischen TV-Sender lahm

    Was ist daran unfassbar? Mit Cyberattacken kann man ein komplettes Land lahm legen...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.606
    Zustimmungen:
    3.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: "Cyber-Dschihad": IS legt TV-Sender TV5 Monde lahm

    Das denke ich auch.
     
  6. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.234
    Zustimmungen:
    561
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Cyber-Dschihad": IS legt TV-Sender TV5 Monde lahm

    Wie genau darf ich mir das Kapern vorstellen? Man hat ja wohl kaum Astra gehackt. Also wie kann man dann in einen Sender eingreifen?
     
  7. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Cyber-Dschihad": IS legt TV-Sender TV5 Monde lahm

    Wenn man an die senderelevanten Systeme kommt, geht das recht schnell. Wenn man die crasht, kann man nichts mehr ausspielen...alles ist heute computergesteuert (inkl der Kameras). Ein Signal kannst Du zwar vielleicht u.U. an Astra oder andere Satelliten schicken...nur wenn Du keinen Output mehr hast ist das halt ein 'black screen'.
     
  8. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.629
    Zustimmungen:
    3.547
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: "Cyber-Dschihad": IS legt TV-Sender TV5 Monde lahm

    Zum Glück geht den IS Verbrechern das Geld aus.
    Die können sich solche Aktionen dann nicht mehr leisten.

    Inside Job?
    Wenn ja, so eine Art Marketing Gag von TV5 ? :D
     
  9. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    1.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Cyber-Dschihad": IS legt TV-Sender TV5 Monde lahm

    Muss noch nicht mal IS gewesen sein. Jedes grueppchen kann ja sagen 'wir gehoeren dazu'.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2015
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.606
    Zustimmungen:
    3.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: "Cyber-Dschihad": IS legt TV-Sender TV5 Monde lahm

    Nein man hat den Sender gehackt steht doch in der Überschrift. (aber Astra hätte man auch "hacken" können.
    Per Einbruch in das Netzwerk.
     

Diese Seite empfehlen