1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 30. August 2014.

  1. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Was bitte machen da Sat.1 und kabel eins seit einiger Zeit? :mad: :eek: :wüt:

    Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass sowohl SAT.1, als auch kabel eins immer mehr Serien und Spielfilme so zusammenschneiden, dass es "mehr" Werbeflächen für Produkte und Programmhinweise zur Verfügung stehen.

    Bei immer mehr Filmsequenzen werden zum Teil ganze Sequenzen herausgeschnitten, die dann nur sehr marginal für die Geschichte fehlen.

    Besonders bei SAT.1 fällt mir auf, dass amerikanische Serien "zerstümmelt" wurden.

    EUCH AUCH?
     
  2. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Bei Serien? also bei Filmen sehe ich es halt vorallem auf RTL II.
    Bei welchen denn deiner Meinung nach?
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Sind halt Werbesender. Da müsst ihr durch, wenn ihr alles gratis schauen wollt!
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Konkrete Beispiele würden mich da auch mal interessieren. RTL hat vor kurzem um 20:15 Uhr eine stark gekürzte Version von "The Day After Tomorrow" gezeigt, da hat man aber scheinbar einfach nur das falsche Master programmiert. Die Fassung sah nämlich mehr nach einer Nachmittagsversion aus, bei der Wiederholung lief dann aber die ungeschnittene Version.

    Ansonsten werden Filme und Serien in der Regel aber (sofern es zur Uhrzeit passt) ungeschnitten ausgestrahlt.
     
  5. Patrick S.

    Patrick S. Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Das sind zwei Sender, die ich privat nur äußerst selten schaue. Mich würden daher auch mal konkrete Beispiele interessieren oder Hinweise darauf, wo das vorkommen könnte, damit man mal drauf achtet. Generell würde ich aber mal sagen, kann man da nur schwer von Einzelfällen auf ein Schema schließen. Das müsste man dann schon längerfrisitig dokumentieren.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Zuerst einmal gehören Sat.1 und Kabel Eins zum selben Verein. Die Wahrscheinlichkeit, daß es zerstümmelte Master auf beiden Sendern gibt, ist also groß. Allerdings würde ich diese dann auch nicht bei ProSieben, Sixx und ProSieben MAXX ausschließen.

    Zudem werden die Sender 'nen Teufel tun und die Master selber beschneiden. Die bestellen eine gewisse Nettolänge und die wird dann angeliefert. Alles andere wäre in heutigen Zeiten unwirtschaftlich.

    Kleiner Tipp: Nachtprogramm aufnehmen und dann schauen. Da ist a) weniger bis gar keine Werbung drin, b) sind weniger Einblendungen (neue Folge, etc.) zu lesen und c) sind die Master meist ungeschnitten.
     
  7. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.635
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass man Serien und Filme kürzt, um mehr Werbung zeigen zu können. Denn eigentlich kann es passieren, dass sie dadurch im Endeffekt sogar weniger Werbung zeigen können/dürfen.
     
  8. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Naja wie lässt es sich sonst erklären das zB auf RTL2 auch Filme geschnitten sind die ab 12 sind und einfach belanglose Szenen rausgeschnitten werden?
    Habe ich selbst gesehen.

    Kann ja nur wegen Werbung und Zeitanpassung sein.
     
  9. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR401B, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Selbst CSI-Folgen sind mitunter um 21:15 Uhr geschnitten. RTL Crime hat dafür zu der Zeit noch einen Jugendschutz drin um sie ungekürzt zu senden.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Um wieviel Uhr denn? RTL2 zeigt ja auch gerne tagsüber mal FSK 12-Filme, die dann zerhackstückelt werden. RTL2 ist dann aber auch einer der Sender, die dann lieber alles kürzen (auch harmlose Szenen), bis der Film keinerlei Logik mehr hat. Aber wenn die Uhrzeit passt strahlt RTL2 in der Regel genau wie die anderen Sender auch die ungeschnittenen Fassungen aus.
     

Diese Seite empfehlen