1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CU Belegung im Bundesmux 5C

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von stephanehrhardt, 9. September 2015.

  1. stephanehrhardt

    stephanehrhardt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    bei DAB+ wird ja die verfügbare "Bandbreite" eines Kanals in CU angegeben.
    Je DAB Nutzkanal stehen ja max. 864 CUs zur Verfügung.

    Wie viele CUs werden im Bundesmux 5C von den jeweiligen Diensten aktuell belegt und wieviel wäre evtl. noch frei?

    (in einen Youtube Video habe ich eine Software gesehen, die diese DAB Details u.a. anzeigen kann - verfüge aber selbst nicht über einen DAB Stick, darum frage ich mal in die Runde :) )

    Besten Dank.

    Gruß
    Stephan
     
  2. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    DVB-C: Vu+ Ultimo 4K
    MobileRadio: Galaxy S7 (AndroidAuto)
    AW: CU Belegung im Bundesmux 5C

    Das ist die aktuelle Belegung im Bundesmux
    [​IMG]

    Die letzten freien CU's sind mittig die dunkel grauen.
    Ansonsten von Anfang angefangen (dunkel rot/braun) ERF Plus, AbsolutRelax, Energy, Radio Horeb, Klassik Radio, Schlagerparadies, SunshineLive, Radio Bob, EPG Deutschland Daten, TPEG Daten, Journaline MB Daten, TPEG_MM Daten, ECODyNIS Test Daten, FREI CU's, Deutschlandfunk (pink), DKultur (gelb), DWissen (lila), Dok&Deb (schwarz), DLF Text Daten (rot).
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: CU Belegung im Bundesmux 5C

    @robbe: Ist das der DAB Player aus dem UKW TV DX Forum?
     
  4. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    DVB-C: Vu+ Ultimo 4K
    MobileRadio: Galaxy S7 (AndroidAuto)
    AW: CU Belegung im Bundesmux 5C

    Ja genau, auch bekannt als Andi's DAB-Player, mit einem 15€ DVB-Stick ausem real! und einer ABB Magnetfußantenne auf einer leeren Nussdose am Fenster stehend.
     
  5. stephanehrhardt

    stephanehrhardt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: CU Belegung im Bundesmux 5C

    @robbe: Vielen Dank für die visuelle Darstellung.

    Da ist ja nicht wirklich viel Platz für evtl ein weiteres Programm oder für eine Anhebung von Bitraten bei den ein oder anderen Programm (z.B. die mageren 72 kbps bei Klassik Radio).

    Würde sich eigentlich was ändern wenn der DLF nun auch mal als DAB+ (also AAC) sendet?
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: CU Belegung im Bundesmux 5C

    @robbe

    Es ist leider gar nicht so einfach an einen passenden Stick zu kommen....
     
  7. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CU Belegung im Bundesmux 5C

    Klar würde sich dann was ändern ;).
    Ich denke nicht, dass der DLF auch nur eine CU wieder abgeben wird, einen Platz auf dem einzigen bundesweiten (Gleichkanal) Mux wird man wohl nie wieder bekommen.....der DLF würde sich so der Möglichkeiten von weiteren/besseren Zusatzdiensten berauben. Außerdem ist der DLF wohl auch der einzige Mieter der ohne zu murren zahlt...

    stefsch
     
  8. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.808
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: CU Belegung im Bundesmux 5C

    18 CU frei. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.
     
  9. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CU Belegung im Bundesmux 5C

    Eine Umstellung vom DLF auf DAB+ wird nicht viel Platz bringen: DLF nutzt 116 CU (128 kbits/s) und DRadio 112 CU nach der Umstellung auf "+" und 112 kbits/s und PL2. Tendenziell würden sie die Datenrate (für alle 4 Programme) wohl lieber eher noch erhöhen. In Zukunft werden auch die Datendienste EPG (läuft schon für die DRadios), TPEG und Journaline mehr "Platz" brauchen. Da sind 18 CU kein allzu großes Polster. Auch die Rückumstellung auf PL3, wenn das Netz mal "bundesweit ist", wird nicht viel bringen.
    Das noch als Ergänzung für meine "flapsige" Antwort weiter oben :cool:.

    stefsch
     
  10. stephanehrhardt

    stephanehrhardt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo :)

    Da ja heute der DLF von DAB auf DAB+ umgestellt hat, würde mich jetzt ebenfalls wieder die CU Belegung im Bundesmuxx 5C interessieren.
    Hat sich an der Belegung etwas geändert?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Stephan
     

Diese Seite empfehlen