1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CSU: Schnellere Einführung von HDTV bei Öffentlich-Rechtlichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: CSU: Schnellere Einführung von HDTV bei Öffentlich-Rechtlichen

    Dann bin ich mal gespannt ob wir dank der CSU eine Gebührenerhöhung bekommen.

    Das ZDF und auch die ARD wollen nämlich normalerweise erst mit HDTV anfangen wenn sie analog abschalten können.
    Um die Kosten umzulegen...

    Mal davon abgesehen will der WDR ja 2008 einen Testsender starten.
    Ich denke nicht das wir vor 2010 wirklich mehr von den Sendern verlangen können.
     
  2. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: CSU: Schnellere Einführung von HDTV bei Öffentlich-Rechtlichen

    Es gibt ja hier eine Fraktion, die gerne sofort HDTV haben wollen von den ÖR aber natürlich darf's nix kosten.
    Andererseits: Analog abschalten? Die meisten Haushalte, die gerade mal über Antenne 5-13 Programme empfangen - und das sind die meisten - sollte man langsam mal darüber informieren, was auf sie zukommt und wie sie sich darauf vorbereiten müssen oder sollten. Es wird viel zu wenig Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Ich hatte bis vor kurzem hier Leute im Haus, die von Digitalfernsehen noch nie was gehört haben. Kabelanschluß analog und fertig.
    Flimmerkasten obendrein.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: CSU: Schnellere Einführung von HDTV bei Öffentlich-Rechtlichen

    gegenfrage....wer holt sich einen hd-receiver wenn kein hd-material vorliegt? keiner. also würdest du, wenn es danach ging, niemals hd bekommen. weil die sender würden darauf warten dass die breite masse hd-receiver hat während die bevölkerung darauf wartet dass die sender hd-material senden um sich dann geräte zu kaufen.

    da der sender nunmal das finanziell besser gestellte medium ist sollte der start von hier aus ausgehen und dann werden die leute sowieso nachziehen.
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: CSU: Schnellere Einführung von HDTV bei Öffentlich-Rechtlichen

    CSU: Schnellere Einführung von HDTV bei Öffentlich-Rechtlichen

    Wer hätte das geglaubt, daß ich der CSU mal zustimme ..... :eek:
     
  5. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: CSU: Schnellere Einführung von HDTV bei Öffentlich-Rechtlichen

    Im Computerbereich war es auch stets so, daß Hochleistungsrechner verkauft wurden, bevor dafür geeignete Programme auf dem Markt waren. Es ist wohl auch im TV-Bereich so, daß erst die Technik verbreitet sein muß. Daß sie uns aber in kleinen Häppchen serviert wird von der Industrie, das erinnert mich ebenfalls an die Computerindustrie, die uns Jahrzehnte verar.scht hat.
     
  6. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: CSU: Schnellere Einführung von HDTV bei Öffentlich-Rechtlichen


    Uhhhh!

    Ich weiss ja nicht woher Du diesen Mist hast, aber das ist nicht ganz richtig. :winken:


    Der SR hat einen HD Ü-wagen, das ist korrekt.

    Der SWR HD Ü-Wagen ist zur Zeit noch in Arbeit (also nicht produktiv einsetzbar)

    Der NDR hat keinen HD Ü-Wagen!

    Der WDR hat keinen HD Ü-Wagen!

    Das ZDF hat keinen HD Ü-Wagen!


    Bleibt noch der BR und radiobremen. Das kann ich mit Sicherheit auch nicht sagen aber da im Netz auch keine entsprechende Meldung zu finden ist (z.B. bei der fktg, und die schreiben für gewöhnlich über jede Neuanschaffung) gehe ich mal davon aus, dass Du dort auch falsch liegst.


    Somit fehlt für eine entsprechende HD Aussenübertragung auch das nötige Equipment. Es lässt sich zwar anmieten aber das ist wohl eher eine Frage des Geldes. Vor allem soviel in HD zu produzieren (anzumieten) um 24/7 einen Sender zu betreiben.


    Gruss
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: CSU: Schnellere Einführung von HDTV bei Öffentlich-Rechtlichen

    Digitalfernsehen? Premiere ist mir zu teuer. :D