1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cryptoworks vs. Alphacrypt light

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von zimt76, 13. September 2006.

1. zimt76

zimt76 Junior Member

Anzeige
    Hallo! Habe einen S2 mit einem Crypoworks (ORF) und einem Alphacrypt light (PREMIERE) Modul. Ab und zu beim zappen von Premiere zu ORF oder umgekehrt werden die Programme nicht gleich entschlüsselt (oft erst nach einem wechsel zu einen unverschlüsselten Sender). Was sollte ich bei dem Modulen oder beim S2 einstellen, oder ist ein Modul (und welches) für 2 Karten empfelenswerter. Leider kann ich die ORF Programme nicht auf der Premierkarte freischalten lassen.
    Danke schon mal, mfg zimt

2. arcade99

arcade99 Board Ikone

Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Cryptoworks vs. Alphacrypt light

Das Problem habe ich auch. ich nutze eine arena smartcard im easy.tv modul und habe gleichzeitig eine premieresamtcard im ac light. wenn ich dann auf premiere schalte, dann kommt es auch ab und an vor, dass einer meiner beiden kanäle (start und sport) nicht entschlüsselt wird. Es hilft jedoch meist wie bei dir, wenn ich einmal kurz auf einen unverschlüsselten kanal schalte und dann zurückgehe.
    Eine Lösung habe ich hierzu bisher auch nicht finden können, aber mir ist aufgefallen, dass ich das problem noch nicht hatte, als ich noch keine arena karte hatte und somit nur premiere via ac light betrieben haben. vielleicht irgendein konflikt zwischen den beiden ci modulen?

vielleicht würde es helfen, wenn ich beide karten im easy.tv habe, aber dann müßte ich die sim aus der aren karte brechen und das will ich nicht so gern, da ich die karte ab und an auch im mf4-s über den internen kartenleser nutze und das auch gern so beibehalten will.

3. kaiser.wilhelm2

kaiser.wilhelm2 Silber Member

Naja - der Receiver klappert halt alle Module ab und fragt, ob das Modul das Verschlüsselungssystem kann. Das Modul fragt die Smartcard, die Smartcard sagt dem Modul "Nee, kann ich nich" und dann geht das so weiter, bis ein Modul und eine Karte gefunden ist, die wo das kann.
    Desto mehr Module und Smartcards du verwendest, desto länger dauert dieses Trauerspiel.

4. arcade99

arcade99 Board Ikone

Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)

es ist aber zumindest bei mir keine frage der zeit. vielmehr ist es so, dass es entweder sofort geht oder aber das programm gar nict entschlüsselt wird. ein kurzes umschalten auf ein nichtverschlüsseltes programm und anschließendes sofortes zurückschalten auf premiere führt dann idr zur entschlüsselung.

gibt es eigentlich eine bestimmte reihenfolge, in der der s2 die module abfragt? zb. zuerst ci slot 1 und anschließend slot 2? ich hatte nämlch bisher das easy.tv mit arena in slot 1 und das ac light mit premiere in slot 2. jetzt habe ich das mal ausgetauscht und derzeit die besagten probleme nicht. kann natürlich auch sein, dass es jetzt nur temporär funktioniert. mal sehen.

5. kc85

kc85 Silber Member

@ arcade99

Bei Mascom kann man übrigens einen schönen SIM-Karten-Adapter erwerben (1,99 EUR). Damit kann man die Arena-Karte abwechselnd im normalen Kartenleser oder im SIM-Schacht eines CI-Moduls betreiben.

kc85

6. arcade99

arcade99 Board Ikone

Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)

danke für den tip, aber glücklicherweise scheint bei mir das problem gelöst zu sein, denn ein austausch der module (AC light mit premiere karte) bereitet im Slot 1 keine Probleme mehr. drück mit die daumen, dass das so bleibt. ;)

7. zimt76

zimt76 Junior Member

Danke für die Tipps!! Werde auch die Module mal tauschen, vielleicht wirds besser!

Diese Seite empfehlen