1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Crimpstecker richtig montieren ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von UweMeinel, 31. August 2006.

  1. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mich für meine Sat-Verkabelung für Crimp-Stecker entschieden.

    Und zwar für diese hier:

    http://www.reichelt.de/bilder/web/F100/FCS7.jpg

    (Reichelt: FCS 7)

    mit dieser Zange hier:

    http://www.reichelt.de/bilder/web/F100/F_CRIMPZ.jpg

    (Reichelt: CRIMPZANGE FAS)

    Nun bin ich mir aber nicht sicher wie man die "richtig" montiert (schirmung umlegen oder nicht usw...)..
    Hat jemand eine brauchbare Anleitung zum Verarbeiten solcher Stecker ? (per PN wäre auch ok)

    Ich hab Freund Suchmaschine jetzt eine ganze Weile maltretiert, aber nichts brauchbares gefunden....

    Vielen Dank schonmal.... Uwe
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Crimpstecker richtig montieren ?

    Mit einem Jokari oder anderem Koax-Messer setzt Du zunächst in einem Schnitt Mantel, Litze und Schaum auf gleicher Länge ab, so daß nur der Innenleiter großzügig rauskuckt. Dann den Mantel entsprechend der "Steckerhülse" passend absetzen, das Kabelende auf "Fusseln" prüfen und den Stecker so aufsetzen, daß die Hülse zwischen Mantel und Schirmungsgeflecht eingleitet. Stecker crimpen, rausstehenden Innenleiter passend schneiden, fertig.
     
  3. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Crimpstecker richtig montieren ?

    Hmm.. also bei den Steckern die ich hab (angeblich für 7mm Kabel und das hab ich).. ist von hinten ein "Doppelkreis" sichbar... einmal für den Innenleiter (mit schaum) ein kleines Röhrchen, dann ein kleiner Zwischenraum und schliesslich die äußere Hülse (alles aus einem Stück) ...in das innere Röhrchen (ich denk mal das meinst Du mit Hülse?) kann ich nur vorsichtig den Innenleiter+Schaum schieben und muss dabei aufpassen dass das Röhrchen unter das Schirmungsgeflecht gleitet, anders passt es nicht rein... richtig soweit oder mist ?

    Hab früher viel BNC Netzwerk gecrimpt, da war eine extra Hülse die man dann drüberschieben konnte... das geht bei den Steckern nat. nicht...

    Gibts da wo was bebilderters ? Das zu beschreiben ist nichtmal einfach :)
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Crimpstecker richtig montieren ?

    Ist doch alles im grünen Bereich: der Stecker hat einmal seine "Außenhaut" und einmal das, was ich als "Steckerhülse" bezeichnet habe. Setzt Du als erstes den Innenleiter und dann den Mantel zur Freilegung des Massegeflechts ab, dann passt das, denn das Geflecht kommt ja zwischen "Außenhaut" und "Steckerhülse". Der Innenleiter schaut automatisch vorne raus. Was zulang raussteht, knipst Du entsprechend ab. Willst Du ein kleines Stück Schaum stehenlassen, damit der Innenleiter am Verbindungsstück isoliert durchgeführt wird, kannst Du das natürlich tun. Ich würd jetzt aber keine Zeichnung draus machen, sondern einfach mal einen Stecker crimpen, ist einfacher als es zunächst aussieht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  5. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Crimpstecker richtig montieren ?

    Ok, soweit so gut :)

    Habe jetzt mal probiert.... wenn ich "nur" das Abschirmgeflecht in den zwischenraum packe wirkt mir das etwas wabbelig.... (nach dem crimpen)

    Ich hab jetzt beim zweiten Versuch den Mantel stehen lassen und 3 mal vorsichtig längs eingeritzt (so lang wie die Hülse is) und mit reingepackt...

    Also jetz ist in der Hülse schaum und draht bis ans ende der hülse vorn kuckt nur die seele raus.. sieht soweit super aus,

    zwischen hülse und Aussenwand des steckers ist jetz das Abschirmgeflecht (drunter ist die Hülse geschoben) und daüber die 3 Streifen Mantel... sitzt Bombenfest und hat super Kontakt..

    Passt das soweit ? ...sind vielleicht die Stecker etwas zu groß für's Kabel (wegen der zuHilfenahme des Mantels?)

    Oder presst die Zange zuwenig (kann man nachstellen)

    Uwe
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Crimpstecker richtig montieren ?

    Ich hab mich da nicht richtig ausgedrückt: zuerst Innenleiter absetzen, dann Mantel in "Hülsenlänge" abisolieren, Geflecht umschlagen, ein kleines Stück Schaum stehen lassen für die "Durchführung" im Stecker, den Rest abisolieren. Stecker aufziehen und crimpen. Dann den überstehenden Innenleiter passend kürzen. Sieht optisch sauber aus und hält bombenfest, das Kabel kann man nur noch abreißen. Stecker, Zange und Kabel müssen natürlich zu einander passen.
     
  7. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Crimpstecker richtig montieren ?

    Danke, werd das mal testen :)
     
  8. Sepp_

    Sepp_ Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Aus dem Landl in Österreich
    Technisches Equipment:
    Multytenne, Plasma,
    AW: Crimpstecker richtig montieren ?

    Ich hole mal den 6 Jahre alten Thread hervor ;-)

    Habe eine Problem.
    Ich bin Newbie in sachen Crimp Stecker.
    Normale F-Stecker habe ich schon einige erfolgreich montiert.

    Habe mir nun für mein 7mm Kabel Crimp Stecker von Pollin geholt.
    Bei den F-Stecker steht nur Kabel-ø 7 mm - Crimpmontage. Also die richtigen.

    Nun habe ich aber das Problem, das Kabel passt auch nach abisolieren nicht in den Crimp Stecker. Habe hier mal ein Foto vom Stecker gemacht.

    [​IMG]

    Mache ich etwas falsch?
    Wohl kaum, oder?

    Danke für Hilfe.
     
  9. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Nds
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Crimpstecker richtig montieren ?

    Doch, Du hast einen sechs Jahre alten Thread ausgegraben!:D
     

Diese Seite empfehlen