1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Craft-Bier beim Discounter!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 17. November 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn ich mir die Beschreibung auf der Lidl-Website ansehe, kommen wir schon ziemliche Zweifel. Alle drei Sorten werden als "fruchtig" beschrieben.

    Ich habe auf Bierbörsen wirklich schon diverse internationale Biere probiert, aber bis auf die belgischen Kirsch- oder Himbeerbiere hatte ich noch nie eins, das ich als "fruchtig" bezeichnet hätte.

    Da drängt sich wirklich der Verdacht auf, dass der vom Wein und inzwischen auch vom Kaffee bekannte Snobismus einfach aufs Bier ausgedehnt werden soll, um das Produkt für neue Zielgruppen interessant zu machen.
     
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Und Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger. ;)
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber natürlich können Biere fruchtig schmecken, je nach Auswahl der Hopfensorten und der Hefekultur (über die Lidl leider kein Wort verliert). Besonders heftige Fruchtaromen (chemisch gesehen Ester) produziert man versehentlich oder absichtlich mit obergärigen Bieren: In ein Hefeweizen schnippelt man keine Zitrone, die ist sozusagen schon drin.

    @_falk_: Ich bin aber nun wahrlich kein Snob, mit entsprechendem Bierdurst im Sommer trinke ich auch völlig problemlos was aus der PET-Flasche. Mein Interesse an besonderen Biergeschmäckern habe ich mir beim Heimbrauen, seit einiger Zeit mein Hobby, erworben. Es geht doch einfach darum, mal etwas zu probieren, das nicht wie Beck's, Warsteiner oder Paulaner schmeckt. Weil die Kleinbrauerszene, die ja genau das will, seit Jahren wächst, war eigentlich klar, dass irgendwann auch die Discounter auf den Zug aufspringen. Eine riesige neue Zielgruppe sehe ich da trotzdem nicht: Wer nicht ohnehin Bier mag, findet in der Regel keinen besonderen Gefallen an ausgeprägtem Hopfengeschmack.

    Gruß
    th60
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Einige der Insel Brauerei Biere werden auch als fruchtig bezeichnet.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Unsinn, man muss doch irgendwie den Berufsstand der Biersommeliere rechtfertigen... ;)
    Es gibt übrigens eine Webseite des Verbandes der Diplom-Biersommeliere, da stellen die mal klar was einen Diplom-Biersommelier ausmacht! Und hier kannst du mal sehen was richtige Biersommeliere zu ihrer Ausbildung sagen: klick

    Mist, ich habe bisher einfach so mein Bier getrunken, und habe dann einfach nach meinem Geschmack entschieden, was ich mag und was nicht. Hab ich wohl alles falsch gemacht...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das weniger sondern eher die "Handarbeit" und vor allem werden diese Biere nicht mit "künstlichen Stoffen" hergestellt die leider lauf deutschem Reinheitsgebot zugelassen wurden. Da ist noch echter Hopfen drin (und kein Extrakt) Bei den geringen Mengen ist dann auch der Preis etwas höher.

    Wie gesagt wenn man in eine Gasstätte geht bezahlt man den Preis auch für ein "billig Bier".
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Warum, ist doch völlig legitim? Wer gerne Currywurst und Hamburger isst, wird doch auch nicht den Kopf darüber schütteln, dass es Sternerestaurants gibt. Wer Popmusik prima findet, lebt nicht im Krieg mit Musikprofessoren. Ein Schieber im Festzelt macht Spaß, andere tanzen Ballett. Generell gilt sicher, dass alles, wovon man Ahnung hat, mehr Spaß macht; aber wir können nicht alle alles, und jeder setzt sich seine Präferenzen. Ist doch ok so.

    Gruß
    th60
     
    Gorcon gefällt das.
  8. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3.238
    Punkte für Erfolge:
    193
    Als ich Craft-Bier gelesen habe, musste ich sofort an BASF denken. :D
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    4.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    :LOL: Das zeigt mir gerade, dass du keine Ahnung von Bier hast.
    Die amerikanische Brauereilandschaft besteht bei weitem nicht nur aus Anheuser-Busch.
    Allerdings behaupte ich, wirst du als deutscher Biertrinker erstmal "überfordert" sein, was denn alles Bier sein kann. Richtig gute Ales findest du in unzähligen Variationen in den USA, eine Geschmacksvielfalt sondersgleichen, teilweise weitweg vom deutschen "Scheuklappen-Einheitsbrei" das für die meisten Biertrinker eh nur aus Pils, Helles und Hefeweizen besteht. Ja schon Alt und Schwarzbier sind Nischen und für die Masse kein "richtiges" Bier.

    Für ein gutes Glas Wein ist man auch bereit, entsprechend zu bezahlen. Warum muss denn Bier immer billigst sein? Kein Wunder, dass Deutschland immer mehr zur geschmacklichen Bierwüste wird.
     
    Creep und th60 gefällt das.
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Geschmack reicht nicht! Wie beim Wein muss man künftig über die blumige Note und den frischen Abgang faseln. Ich befürchte jedoch, dass nur der Preis entscheidet. Was gut ist muss auch teuer sein.

    ... und das frische Brauwasser aus dem ....

    Nein, das hört sich zu sehr nach Werbung an. Da hoffe ich doch, dass mein wirklich frisches Bier aus der Lokalbrauerei verschont bleibt. Ich bin aber zuversichtlich. Ich habe auch schon die Misch- und Mixbiere gut überstanden, bzw. ignorieren können.